Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Schräglage / Kurve schalten? :confused:
chapter11

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R 1250 GS „Exclusive“
Tut mir leid Leute, der Schalt-Assi von BMW ist der Grund, warum ich bei KTM bleiben werde.
Der Assistent verdient seinen Namen nicht! Das Schalten kracht, klappt nur bei hohen Drehzahlen nicht in Schräglage. Es gibt jedesmal einen Hieb in den Rücken. Schade!
Viel Spaß Euch mit den krachenden Getrieben aus Berlin. Das kann die XR deutlich besser!

Tja, wenn man es nicht kann. :pattpatt: Kann das Moped nichts dazu.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Bei mir ist’s immer so, dass es auch echt von mir abhängt.
Manchmal wie Butter und dann geht’s halt ein wenig schlechter.
Insgesamt aber mehr als zufriedenstellend, kann nicht meckern
 
I

iHans

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Mit meiner KTM1290SD ohne Schalt-Assi flutschen die Gänge hoch & runter mit richtiger Gasgriffstellung
und ohne Kupplung Weicher als bei meiner BMW1250GS mit Schalt-Assi, komme aber auch mit der GS zurecht.
 
mschmidt72

mschmidt72

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Ich bin auch der Meinung, dass der Schaltassistent Pro nicht vernünftig funktioniert! (Fazit nach 2.554 km)

Beim Anfahren kann ich diesen nur ab dem 3. Gang verwenden vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang hat man das Gefühl, das ein der Bulle vom Rücken abwerfen will... um so höher der Gang um so besser wird es.

Trotz Entlasstung des Schalthebels in jedem Schaltvorgang muss man zeitweise schon einiges an Kraft aufwenden um den Gang überhaupt einlegen zu können.

Das runter schalten funktioniert besser als hoch, allerdings auch nicht immer. Ich hatte schon Momente da war ein runter schalten überhaupt nicht möglich.

Im Vergleich zu anderen Marken funktioniert dieser bei der R 1250 GS meiner Meinung nach am schlechtesten!

Ich schalte fast nur noch mit der Kupplung hoch - runter häufig ohne. Das war an meiner GS die größte Endtäuschung... das Geld ist es in meinen Augen absolut nicht wert.

Schönes Wochenende!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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....dann solltest du den neu einstellen lassen. Hat echt viel damit zu tun und der MUSS rauf und runter anständig funktionieren!!!
 
SimonADV

SimonADV

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Also mein SA schaltet ab 1.500 vom 1 hoch und auch wieder runter.
Die Anzahl der Fehlschaltung dürfte etwa 1 / 1.000 km liegen.
Im Vergleich zu anderen SAs ist der von der GS weder besonders schlecht noch besonders gut. Gerade den hier oft gezogenen Vergleich zur XR oder RT kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die GS schaltet besser.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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nach über 8.000 km immer noch sch.... mit oder ohne sa.
einige hier sagen erst nach ca. 10.000 wird es besser, mal abwarten ....freue mich schon
 
ufoV4

ufoV4

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Tut mir leid Leute, der Schalt-Assi von BMW ist der Grund, warum ich bei KTM bleiben werde.
Der Assistent verdient seinen Namen nicht! Das Schalten kracht, klappt nur bei hohen Drehzahlen nicht in Schräglage. Es gibt jedesmal einen Hieb in den Rücken. Schade!
Viel Spaß Euch mit den krachenden Getrieben aus Berlin. Das kann die XR deutlich besser!
Grobmotoriker :byebye:? Ist schon etwas individuell, aber mit etwas Übung sehr gut machbar. Bei den Vierzylindermodellen ist das ist das im ganz allgemein besser. Ist nicht nur bei der XR so. Kann die S1000R auch besser, die RR natürlich auch. Ist aber hier das falsche Forum :Augenzwinkern_2:.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Also mein SA schaltet ab 1.500 vom 1 hoch und auch wieder runter.
Die Anzahl der Fehlschaltung dürfte etwa 1 / 1.000 km liegen.
Im Vergleich zu anderen SAs ist der von der GS weder besonders schlecht noch besonders gut. Gerade den hier oft gezogenen Vergleich zur XR oder RT kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die GS schaltet besser.
Genau: Dazwischen liegt in etwa der Grand Canyon - nur im umgekehrten Sinne...
 
ZTino

ZTino

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Ich denke es liegt am Kardan dass der SA nicht gut funktioniert. Bei einer Kette hat man eine wesentlich bessere Entkoppelung bei Zündunterbrechung bzw Zwischengas des SA's und das Getriebe ist in dem Moment besser ohne Last so dass die Gänge besser reingehen. Der minimale Kettendurchhang bringt's. Daher flutscht es an meiner XR perfekt
 
ufoV4

ufoV4

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Hat mit der Kette nicht wirklich viel zu tun. An meiner Rocket 3 (mit Kardan, aber 3 Zylinder) funktioniert so ein Teil auch wesentlich besser :victory:.
 
Andi#87

Andi#87

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An meiner GT funktionierte der SA auch wesentlich besser. Ich denke es liegt an den Rotierenden Massen. vom 5. in den 6. Gang geht es auch Butterweich, da wegen der hohen Übersetzung die Rotierenden Massen geringer sind (Auch den kompletten Antriebsstrang gesehen).
Aber ich habe auch das gefühl, als wäre dort noch Luft nach oben, in der Entwicklung
 
hartl15

hartl15

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nach über 8.000 km immer noch sch.... mit oder ohne sa.
einige hier sagen erst nach ca. 10.000 wird es besser, mal abwarten ....freue mich schon
Wenn der (dein) SA nicht richtig eingestellt ist, oder wenn man (du) es nicht kannst, werden such 100.000 km nicht reichen :nein:
 
Andi#87

Andi#87

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Also vom ersten in den zweiten Gang bockt meine wie blöde....vom 2. in den 3. geht es, am besten unter Last und hoher Drehzahl....
Mal nen Softwareupdate anfragen
 
RunNRG

RunNRG

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Die schwimmt nicht augrund der Oberflächenspannung und nicht jeder, der den SA moniert, ist zu blöde, den zu bedienen. Ohne Kupplung verhärtet sich der Schalthebel bei mir deutlichvund ich muss kräftiger drücken. ... .SA.. naja... geht so.
 
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