Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Melde dich bitte mal, sobald es so weit ist. Und so wie du es hier beschreibst, sollte der SA funktionieren. Um so mehr bin ich gespannt. Gruß -...
Pendeline

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Ich bin demnächst 10 Tage im Schwarzwald....

Der schalthebel ist vor dem runterschalten entlastet, ich fahr nur recht dünne, gefühlsechte Stiefel und stelle den Fuss nach dem Schalten weg vom Hebel. Daran liegts also nicht.
Melde dich bitte mal, sobald es so weit ist.

Und so wie du es hier beschreibst, sollte der SA funktionieren. Um so mehr bin ich gespannt.

Gruß - Pendeline
 
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novaar

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Ob der SA bei einem anderen Modell/Hersteller besser funktioniert, ist doch unerheblich. Er funktioniert bei der GS gut und wenn er das nicht tut, dann ist das ein Fall für den :). Ich verwende den SA der GS gene und häufig. Ich schalte wesentlich häufiger mit dem SA als mit der Kupplung. Auch vom 1. in den 2. funktioniert mit dem SA ganz gut.



OT: Das ist eine Meinung, die man nicht unbedingt teilen muss. :schulterzucken: Bevor ich eine RT fahre, setz ich mich lieber ins Cabriolet...
Klar muss man die nicht teilen. Jeder hat seinen Geschmack. Aber sei nicht zu voreingenommen ggü der RT. Ich bin 3 Jahre die GS gefahren und weiss wovon ich rede. Und ich bin nicht Ü50, sondern U40. Das teil lässt sich super sportlich fahren.
 
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Arnie70

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Klar muss man die nicht teilen. Jeder hat seinen Geschmack. Aber sei nicht zu voreingenommen ggü der RT. Ich bin 3 Jahre die GS gefahren und weiss wovon ich rede. Und ich bin nicht Ü50, sondern U40. Das teil lässt sich super sportlich fahren.
Naja... Das mit dem "super sportlich" fahren ist relativ. Kommt hald immer auch die Sichtweise und die eigenen Präferenzen an. Wenn ich "super sportlich" fahren will, dann würde ich weder GS noch RT nehmen. Ich hab noch eine Speedy RS in der Garage stehen. Das geht schon eher in die Richtung "sportlich" Fahren und auch da hat's noch Luft nach oben Richtung mehr Sportlichkeit. Ich hatte auch schon mal eine RT als Leihfahrzeug. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die RT wendiger gewesen wäre als die GS... :schulterzucken: Schon mal einen Pass wie z.B. den Umbrail mit der RT gefahren? Geht sicher auch mit der RT, aber vermutlich besser mit der GS...

Ich bin bis bis jetzt 3 GS mit SA gefahren. Bei keiner hätte ich mich über die Funktion des SA beklagt. Ist ja super, wenn der SA Deiner RT besser funktioniert als bei der GS, aber das würde ich jetzt auch mal im Rahmen der Serienstreuung ansehen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Ich würde so gerne mal eine dieser GSsen fahren, deren Besitzer mit dem Schaltassi nicht zufrieden sind. Nur um deren Blickwinkel mal zu haben.

Gruß - Pendeline
Wenn ich "normal" fahre funktioniert das Ding mit und ohne SA nur so bald ich etwas sportlicher unterwegs bin so um 8000 Umin dann wollen die Gänge nicht so richtig bis gar nicht rein mit wie auch ohne SA.
 
Shark

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Bei mir lag es an der Einstellung des Schalthebels selber zu beginn wollte ich die 1250er abgeben weil die sich so schlecht mit dem SA schalten lies.
Als der Werkstattmeister eine Probefahrt machte und mir sagte das alles ok ist habe ich mir seine Schuhe angeschaut und kurzfristig den Schalthebel etwas höher eingestellt.
Und siehe da seid dem schaltet sie sich wie Butter.
Hat natürlich eine Zeit gedauert bis ich die optimale Position gefunden habe.
 
vessi

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GS 1250...HP
hatte mitte 2019 ein software-update bekommen...
hat dem runterschalten gut getan...
 
Pendeline

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Wenn ich "normal" fahre funktioniert das Ding mit und ohne SA nur so bald ich etwas sportlicher unterwegs bin so um 8000 Umin dann wollen die Gänge nicht so richtig bis gar nicht rein mit wie auch ohne SA.
Ich lehne mich mal hierzu mit meiner Aussage aus dem Fenster. Und man darf mich gern berichtigen.

Der Schalt-Assi funktioniert mittels Zugunterbrechung. Wenn also der Motor nicht auf Zug ist, hat die Elektronik des Assis nix zu unterbrechen. Und ich bezweifle, dass am Ende des Drehzahlbandes noch ausreichend Last anliegt für einen geschmeidigen Effekt.

Gruß - Pendeline
 
SpeedingCop

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Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
Meine 4 Wochen alte 1250er gibt auch kein Zwischengas beim Runterschalten. Da ich in Köln wohne, könnten wir uns aber tatsächlich mal treffen und unsere beiden SAs vergleichen.
 
RunNRG

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Das ist ja definitiv nicht normal. Was meint denn der :) dazu?
Ich weiß., das das nicht normal ist, hatte ja schon eine 12er LC, die Zwischengas gegeben hat beim runterschalten. (auch beim runtersteppen mit Kupplung konnte man die Drehzahlerhöhung gut am Drehzahlmesser ablesen)
Da mich der SA auch schon an der 12er LC nicht begeisterte (Drehzahl und Motortemperatur brachten eine erstaunliche Bandbreite an Funktionalität, mal recht gut, mal ultragrottig, weil die Schaltunterbrechungen viel zu lang waren und da Moped hoppste wie ein Rodeobock) und ich seit Jahrzehnten Gas/Kupplung/Schalthebel m.M.n. ausreichend virtuos beherrsche (schalten kann ich in 2-3 Zehntel Sekunden ohne spürbaren Lastwechsel mit Kupplung), hab ich diese für mich überschaubare Unzulänglichkeit ad acta gelegt.

Wenn mir langweilig ist, kann ich den :) mal behelligen, ein Drama mache ich jetzt nicht draus.

Ich finde es nur lustig, das diejenigen ,die den SA bemängeln (aus meiner Sicht zu recht, ein Allheilmitel und Automatikersatz ist er definitv nicht) hier als fahrerische Deppen dargestellt werden.
 
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RunNRG

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Meine 4 Wochen alte 1250er gibt auch kein Zwischengas beim Runterschalten. Da ich in Köln wohne, könnten wir uns aber tatsächlich mal treffen und unsere beiden SAs vergleichen.
Könne wir gerne machen. :) Köln, die Stadt der ungeschickten SA-Fahrer! ;)
 
SpeedingCop

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Ich bin insgesamt mit dem SA durchaus zufrieden, habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Runterschalten erfordert viel Kraft und fühlt sich seltsam an, hochschalten hingegen ist super auf meiner Möhre. Seltsamerweise geht runterschalten manchmal butterweich, wenn man ein klitzekleines bisschen Gas gibt. Ist mir aber meistens zu mühsam, genau die Gasstellung zu finden, denn wenn man zu viel Gas gibt, geht das Runterschalten eher nicht. Drehzahlbereiche die ich nutze beim Raufschalten: 3,5k - 4,5k. Beim Runterschalten: 2,5k-3,5k.
 
RunNRG

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Genau dieses bisken selber gasgeben entlastet das Getriebe beim Abtouren und der Schaltvorgang funktioniert dann auch so, wie man es vom SA eigentlich noch besser erwarten könnte.... :cool:
 
Andi#87

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Also meine gibt Zwischengas, wenn auch fast unmerklich. Vieleicht solltest Du mal die Software aktualisieren...?
 
RunNRG

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Dazu muss ich mir dann wieder einen Termin beim :) holen, Moped abgeben, zur Bahn tapern, mit der Bahn Richtung Heimat, dort nach Hause tapern...und alles noch mal bei der Abholung. Da hält sich meine Lust in Grenzen....
 
Andi#87

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Kann ich verstehen. Ein komplettes Softwareupdate an der GS dauert ca. 2 Stunden. (Wenn es denn durchläuft).
Wenn es nur die Bahnalternative gibt, wäre dann der Show Room oder ein Eiskaffeee sicherlich eine Alternative :wink:
 
RunNRG

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Wenn Du kommst, das Moped wird vom :) angenommen und nach 2 Stunden ist alle fertig, ja.

Wenn Du morgens kommst, das Moped wird abgegeben und entweder am selben Abend oder erst nächsten Tag ist es fertig, sind weder der Showroom noch das Eiskaffee eine Alternative. Leihfahrzeuge gibt es in Coronazeiten übrigens auch keine mehr....

Und ich möchte nicht im Schlafsack vor dem Showroom übernachten....
 
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R1200GSRider

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ich kann nur nochmals wiederholen... je mehr man am Gasgriff vor oder während des Schaltvorgangs rumspielt, desto eher geht das mit dem SA in die Hose.

Runter ... Gas einfach loslassen, Gänge runterschalten.
Runterschalten geht sogar während der Beschleunigung wenn man in einem höheren Gang z.Bsp schnell zwei Gänge runtersteppen will

Hoch ... Gasgriff in der Stellung bei Beschleunigung unverändert lassen

...und wie von vielen anderen erwähnt, Schalthebel nach jedem Schaltvorgang komplett entlasten. Beim Schalten belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
 
SimonADV

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Dazu muss ich mir dann wieder einen Termin beim :) holen, Moped abgeben, zur Bahn tapern, mit der Bahn Richtung Heimat, dort nach Hause tapern...und alles noch mal bei der Abholung. Da hält sich meine Lust in Grenzen....
Händler wechseln. Ich bekomme da immer ein Ersatzfahrzeug. Egal wie lange das dann dauert.
Btw. Du hast einen Kaufvertrag mit der BMW AG geschlossen und nicht mit Hinz und Kunz.
 
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