Hallo zusammen.
Ich lese diesen Fred schon eine ganze Weile mit und wollte mal eine Erfahrung und Meinung dazu beitragen.
Vielleicht kann es beiden Seiten ein wenig hilfreich sein.
Also vorab, ich habe schon vielerlei Kupplungstechnologien (wenn man so will) gefahren.
Selbst fahre ich aktuell eine K50 aus 2013 die kürzlich mit dem Zauberstab, ich meine Druckstift nachgerüstet worden ist.
Ich finde schon dass meine K50 etwas hackerling zu schalten ist weshalb ich mir einfach den Druckstift nachrüsten lassen habe.
.. warum nicht, vielleicht wird’s angenehmer.
Wobei ich nie den Gedanken hatte es sei unzumutbar oder dergleichen.
Letztlich kann ich sagen, dass diese Maßnahme minimale Verbessrungen gebracht hat.
Warum Beitrag für beide Seiten??
Zum einen kann ich jedem bestätigen, dass eine Nasskupplung konstruktionsbedingt den KLOCK beim Einlegen des ersten Ganges hat.
Ja, es gibt auch mit Sicherheit Schaltprobleme die oberhalb des Sitzes beginnen.
Vor allem wenn man noch nie so eine Nasskupplung gefahren hat.
Auch kleinere Motor- Getriebekombinationen (trotz Nasskupplung) verzeihen oft auch gern "falsches Schalten".
Da ich aber auch schon K50 gefahren/getestet habe die wesentlich schlechter aber auch welche die wesentlich besser zu schalten sind kann ich den einen oder anderen hier schon auch verstehen.
Konnte es selber auch nicht wirklich glauben, dass die Differenzen so groß sein können.
Erst wenn man selber das Glück oder Pech hatte beide Toleranzgrenzen zu testen wird man objektiv urteilen können.
Mein

konnte mir meine Erfahrungen ebenfalls bestätigen.
Er selbst habe schon zwei K50 von der gleichen Produktionswoche in der Werkstatt gehabt bei denen er sehr große Unterschiede in Bezug auf die Schaltbarkeit feststellen musste.
Was heist Schaltbarkeit??
Viele (nicht alle) wissen wie man ein Motorradgetriebe geräuschlos bzw. geräuscharm schalten kann.
Bei der "schlechtesten" K50 die ich getestet habe war es mir jedoch trotz aller Trickserei nicht möglich halbwegs schonend zu schalten.
Wenn ich dachte.. jetzt hab ich sie..... so klappts bei der..... wars ein paar Grad mehr Öltemperatur später wieder anders.
Bei der "besten" gings deutlich besser.?!?!?
Ich persönlich komm mit meiner ganz gut zurecht und bin voll damit zufrieden, obwohl mir die von meinem Bekannten schlatungstechnisch lieber wäre.