Tomtom
Also mir hat mein Händler auf Nachfrage gesagt, dass es bei den 2013er Modellen durchaus diese Probleme gab. Viele dieser Modelle werden jetzt wieder von unzufriedenen Besitzern verkauft und drücken etwas die Gebrauchtpreise. Die 2014er wären jetzt aber weitgehend in Ordnung. Die Kunst sei es, von den Neuen keine Schlechte mit Problemen zu erhalten. So habe ich ihn verstanden. Die Wassergekühlte sei im Vergleich zur Luftgekühlten insgesamt etwas rauher, darauf sollte man sich einstellen. Morgen mache ich jetzt eine Probefahrt und versuche mir mal selbst ein Bild von den beschriebenen Problemen zu machen. Überzeugt mich die Probefahrt nicht, behalte ich meine Tripleblack, die einwandfrei schaltet und ansich eines meiner besten GSen ist, die ich bisher hatte.
Alsoooooo, ich darf mal berichten nach heutiger Probefahrt:Na denn nach der Probefahrt morgen - Glückwunsch zur Neuen (wirst es sehen)!!
mfg.
Ich bin eine GS1200 mit Druckstift und aus 2013 gefahren. Der erste Gang ist schon brutal laut! Aber das war es auch schon. Ich habe die GS getreten und wie ein Weltmeister in allen Drehzahlbereichen geschaltet, natürlich erst im warmen Zustand. Das Getriebe lies sich in allen Gängen sauber und präzise rauf und herunterschalten. Keine Schaltschläge oder Gänge die nicht hineinwollten. Insgesamt ist das Geräuschverhalten vom Boxer und dem Kardan sehr metallisch im Vergleich zu meiner TripleBlack und es mahlt eben ständig. Ist eben ein ganz anderes Motorrad. Störend finde ich das nicht, die neue GS hört sich eben, auch im Schiebebetrieb anders an. Auch wenn der Lüfter der Wasserkühlung einschaltet, kommen Geräusche dazu, ist aber auch normal. Der Auspuffsound könnte etwas kerniger sein, schade. Die neue GS lässt sich super fahren und legt sich wie meine TripleBlack auch von selbst in jede Kurve. Die Bremsen sind sehr bissig und geben ein gutes Gefühl. Das Getriebe ist jetzt für mich kein Hinderungsgrund die neu GS nicht zu kaufen. Was mir gar nicht gefällt, ist jetzt die Blinkeranordnung auf der linken Seite. Das fand ich bei BMW immer toll auf der entsprechenden Seite rechts oder links zu blinken. Das wird dauern, bis man sich daran gewöhnt. Die Bedieneinheiten rechts und links am Griff, sehen leider etwas sehr schlitzäugig aus und machen mir einen nicht so hochwertigen Eindruck wie beim Vorgänger. Aber daran muss man sich wohl auch gewöhnen, denn alle BMW-Modelle haben jetzt diese Anordnung und die meiner Meinung nicht so schönen Schalter. Aber das ist Geschmacksache.
Die neue GS ist wieder tolles Motorrad geworden, am Getriebe sehe ich keine Nachteile. Meine TripleBlack schaltet auch nicht lautlos und ist in allen 6 Gängen zu hören, wenn man darauf achtet. OK etwas leiser, aber trotz Trockenkupplung eben auch nicht geräuschlos. Ich bin dann noch die neue Adventure gefahren und die ist von unten heraus noch etwas besser und fährt sich noch etwas ruhiger. Und wie es so ist, habe ich mich entschieden für eine neue GS aber für die Adventure, weil ich sie einfach cool finde und zu zweit mit Sozia mehr Platz in den Alukoffern und damit ein bärenstarkes Motorrad habe.
Aus dem ganzen Threed hier ist zusammenfassend für mich zu sagen, dass Betroffene die Schaltschläge haben oder Gänge nicht schalten können wirklich ein Problem am Getriebe haben und BMW das nachbessern muss. Alle anderen und damit die Mehrheit haben offensichtlich keine Probleme und damit ein geiles Motorrad.