Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Diskutiere Schalten ohne Kupplung / Schaltassi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist kein "Zwischengas", es dient der Angleichung der Motordrehzahl, nicht der Angleichung der Drehzahlen der zu schaltenden Gangräder. Uli
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schaltassi, hab ich einen Hörfehler, es gibt beim runterschalten einen Gasstoss (wenn falsch geschrieben, Schulterzucken)
Das ist kein "Zwischengas", es dient der Angleichung der Motordrehzahl, nicht der Angleichung der Drehzahlen der zu schaltenden Gangräder.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nenn es wie du willst alter Mann...ich und 99,9% nennen es Zwischengas weil ich zwischen den Gängen (4 auf 3) kurz Gas gebe und dadurch der 3. besser flutscht und der Übergang flüssiger wird.😁
Deine Antwort zeigt, daß du nur ein sehr einfacher werner bist, mit dem man sich über technische Dinge, bei denen es u.a. auf Exaktheit der Bezeichnungen ankommt, nicht auf Augenhöhe unterhalten kann.
Ist traurig, ist aber so.

Uli

G

Gast 54259

Gast
Deine Antwort zeigt, daß du nur ein sehr einfacher werner bist, mit dem man sich über technische Dinge, bei denen es u.a. auf Exaktheit der Bezeichnungen ankommt, nicht auf Augenhöhe unterhalten kann.
Ist traurig, ist aber so.

Uli
🤣🤣🤣Tut mir echt leid das es für dich und deine kleine Fangemeinde traurig ist alter Mann...nur, das kratzt niemanden...mein Fokus liegt beim Pässefahren und nicht wie nenn ich den Gasstoss beim runterschalten zwischen 2 Gängen 🤣🤣🤣

Pinky

Pinky

Die technische Seite ist zwar sehr interessant, aber wichtig ist zuerst mal auf´m Platz. :up: Ohne "Zwischengas" ruckt es beim Runterschalten trotz gezogener Kupplung. Mit Zwischengas geht es ruckfrei. Das ist Fakt.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das würde ich (Dir) gerne persönlich zeigen!
Das ist nett von dir, können wir gerne mal machen, wenn du in der Nähe unterwegs bist.
Allerdings wäre eine kurze Erklärung vorab auch nicht schlecht. Wenn Sensor und Elektronik einen Schaltvorgang bei nicht gezogener Kupplung erkennen, wird der SA betätigt, Verhindern kann man das m.M. nur durch Abklemmen oder sonstige technische Eingriffe.

Wir reden ja eigentlich über zwei komplett verschiedene Sichtweisen. Wenn ich hier "Zwischengas" lese, da bin ich dann mit SA am Pass schon längst ausser Sichtweite bis du mit Schalten fertig bist. :wink: Kann man natürlich machen, wenns das Getriebe schont, alles gut. Nur Fahrspass ist das aus, meiner Sicht, keiner.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn Sensor und Elektronik einen Schaltvorgang bei nicht gezogener Kupplung erkennen, wird der SA betätigt, Verhindern kann man das m.M. nur durch Abklemmen oder sonstige technische Eingriffe.
genau!
Und wer meint beim Schaltvorgang mit SA am Gasgriff rumspielen zu müssen verschlimmbessert es nur. Da muss man sich nicht wundern wenns dann kracht oder ruckt.
Was ich hier im Forum :poop: zu dem Thema schon gelesen habe…

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Verhindern kann man das m.M. nur durch Abklemmen oder sonstige technische Eingriffe.
Stimmt nicht ganz, der Sensor reagiert erst ab einem gewissen Druck, genauer ab dem Druck ab dem der Konstrukteur meint er reiche um den Gang dann auch sicher ein zu legen.

Beim "schalten per Gasgriff" reicht deutlich weniger Druck, da reagiert der "Assi" also nicht.
Bin mit ner 1250er schon über 80 km gefahren bevor es das das erste mal gekracht hat. Seither frage ich immer oder probiere erst ob sich ein Moped unter Last schalten lässt und versuche mich dann nach dem Ergebnis zu richten...

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bin nach dem Essen in den Bergen unterwegs und werde probieren mit
leicht gezogener Kupplung den Schaltassistent zu
überbrücken, in der Ebene hat es ein paar mal funktioniert, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Sinn macht diese Art Schalterei aber nur für die ganz Guten hier…

Auch die technisch Unversierten werden noch darauf kommen was Sache ist 😂.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Stimmt nicht ganz, der Sensor reagiert erst ab einem gewissen Druck, genauer ab dem Druck ab dem der Konstrukteur meint er reiche um den Gang dann auch sicher ein zu legen.
Ok, dann folgt aber gleich die nächste Frage: Woran merkt man, ob der SA geschaltet hat oder nicht?

Sorry mir ist das alles etwas suspekt. Ich gehöre wohl nicht zu den "Guten" da ich Schalten ohne Kupplung und ohne SA nicht kann. Ist mir aber glaub wurscht, solange ich mit SA flüssig hoch und runter schalten kann, wie ich will und damit vermutlich auch mein Fahrstil flüssiger ist als mit Alternativen, wie Zwischengas etc.

Eines noch würde mich aber doch interessieren:
Sinn macht diese Art Schalterei aber nur für die ganz Guten hier…
Was ist der Sinn?

Paul1965

Paul1965

Modell
Keine Ahnung was der Sinn dieser Schalterei ist,
ich schalte die LC entweder mit der Kupplung
oder mit dem Schaltassistent, aber sicher nicht mit der
Schlaulösung die nicht funzt, hab es heute ausgiebig
probiert.
Beim leichten betätigen der Kupplung wird der Schaltassi deaktiviert, gleichzeitig muss am Schalthebel
gerissen werden und das Gas muss kurz etwas
zugemacht werde, unbrauchbar…

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So ich häng meine Klappe nochmals rein...

Der Sinn von Schalten mit SA und/oder ohne Kupplung..schnellerer Gangwechsel..

Meine Meinung: Für hochdrehende Supersportler ist der SA OK ( und auf der Rennpiste)
Für einen Grossvolumigen 2 Zyl. geht der herkömmliche Gangwechsel ( mit leichtgezogener Kuppl. und vorspannung am Schalthebel) fast genauso schnell. Das geht einem ja in "Fleisch und Blut " über.

Und schont auch das Getriebe...ausser man beherscht es perfect

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Als Grobmotoriker finde ich den Schaltassi genial, mit eben mal leicht antippen geht da nix. Entweder schalte ich herkömmlich mit Kuppeln oder mit Quickschifter, auf eine Dritte Lösung kann ich verzichten. Aber jeder wie er mag.

Paul1965

Paul1965

Modell
Und natürlich kann man bei verbautem "Assi" ohne den zu verwenden ohne Kupplung schalten. Aber wehe man legt dann etwas zu fest an und der Assi will in dem Moment schalten wo man das per Gasgriff auch machen will.
Das schmerzt den Mechaniker in mir dann bis ins Mark...
Das würde ich (Dir) gerne persönlich zeigen!

Hier besteht die Gefahr, dass vieles missverstanden wird, bzw es bei einigen deutliche Wissensdefizite in den technischen Gegebenheiten gibt!
Auf diese Posts beziehen sich meine letzten Posts :cool: .

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Eines noch würde mich aber doch interessieren:
Was ist der Sinn?
Es sind die kleinen Dinge die (mir) beim Moped fahren Spaß machen.
Kurven sauber außen anfahren, vorher mit schalten und bremsen fertig sein, saubere Blickführung, auch bei ner Schreckbremsung den Blick weit halten, Ballen auf die Rasten, kurveninnere Schulter "fallen lassen, und, und,
und eben sauber schalten.

Wirklich notwendig ist nichts davon um auf 2 Rädern von a nach b zu kommen, aber wenn das und mehr sich so eingeschliffen hat dass es (weitgehend) ganz von selbst geht fährt es sich (für mich) einfach schöner.

Wer ein Moped ohne Schaltassi fährt sollte das schalten ohne Kupplung oder wenigstens "anlegen" und mit (wenig) Kupplung unter minimalem Lastwechsel schalten mal probieren.
Wer dann keinen Spaß dran hat kann es ja auch wieder lassen, denn um was anderes als den Spaß geht es beim Moped fahren ja nicht...

Paul1965

Paul1965

Modell
Alles ok und klar, nur jetzt am Nebenthema vorbei,

zuletzt wurde an der Technik „ schalten bei vorhandenem Schaltassistent ohne diesen zu benutzen
und ohne Kupplung herum diskutiert…

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Alles ok und klar, nur jetzt am Nebenthema vorbei,

zuletzt wurde an der Technik „ schalten bei vorhandenem Schaltassistent ohne diesen zu benutzen
und ohne Kupplung herum diskutiert…
Was meinst Du genau damit...?

Thema:

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben