Eines noch würde mich aber doch interessieren:
Was ist der Sinn?
Es sind die kleinen Dinge die (mir) beim Moped fahren Spaß machen.
Kurven sauber außen anfahren, vorher mit schalten und bremsen fertig sein, saubere Blickführung, auch bei ner Schreckbremsung den Blick weit halten, Ballen auf die Rasten, kurveninnere Schulter "fallen lassen, und, und,
und eben sauber schalten.
Wirklich notwendig ist nichts davon um auf 2 Rädern von a nach b zu kommen, aber wenn das und mehr sich so eingeschliffen hat dass es (weitgehend) ganz von selbst geht fährt es sich (für mich) einfach schöner.
Wer ein Moped ohne Schaltassi fährt sollte das schalten ohne Kupplung oder wenigstens "anlegen" und mit (wenig) Kupplung unter minimalem Lastwechsel schalten mal probieren.
Wer dann keinen Spaß dran hat kann es ja auch wieder lassen, denn um was anderes als den Spaß geht es beim Moped fahren ja nicht...