hydrantenfritz
Na ja Paul ich habe verstanden...die gültige Antwort hast Du ja mitgeteilt....
Ich denke das Thema hat sich für mich erledigt...
Ich denke das Thema hat sich für mich erledigt...
Es gibt 4 Arten zu schalten.So ich häng meine Klappe nochmals rein...
Der Sinn von Schalten mit SA und/oder ohne Kupplung..schnellerer Gangwechsel..
Meine Meinung: Für hochdrehende Supersportler ist der SA OK ( und auf der Rennpiste)
Für einen Grossvolumigen 2 Zyl. geht der herkömmliche Gangwechsel ( mit leichtgezogener Kuppl. und vorspannung am Schalthebel) fast genauso schnell. Das geht einem ja in "Fleisch und Blut " über.
Und schont auch das Getriebe...ausser man beherscht es perfect
warum machst du das ?Ich schalte schon seit Jahren zu 80% ohne Kupplung, bei der LC und vorher auch schon beim Scrambler.
Der Schaltassistent finde ich persönlich ne Katastrophe.
Weil er es kannwarum machst du das ?
Sorry aber der SA lässt sich immer nutzen, nur zwischen 1. und 2. hochschalten zickt er manchmal, da sitzt aber das Problem auf dem SattelEr lässt sich bloß nicht in jeder Situation nutzen, man muss also entscheiden, wann es passt und wann nicht.
Genau die Art, über die hier seit ein paar Seiten diskutiert wird fehlt, nämlich:Es gibt 4 Arten zu schalten.
Herkömmlich mit Kupplung
Herkömmlich ohne Kupplung
SA natürlich ohne Kupplung
Automatikgetriebe
Und jetzt du...
Gangwechsel mit leichtgezogener Kupplung...ist das jetzt dein Ernst.
Ganz einfach, wenn du bei einem Moped mit SA den Schalthebel leicht anlegst, mit dem Gasgriff einen minimalen Lastwechsel auslöst, es nicht kracht und der Gang drin ist, hast du ohne SA geschaltet.Hierzu wollte mir keiner erklären, wie man überhaupt merkt, ob der SA schaltet oder herkömmlich und auch nicht für was das überhaupt gut sein soll.
Ich bin mir sicher dir macht es Spaß so einen Schwachsinn zu verbreiten...gelGanz einfach, wenn du bei einem Moped mit SA den Schalthebel leicht anlegst, mit dem Gasgriff einen minimalen Lastwechsel auslöst, es nicht kracht und der Gang drin ist, hast du ohne SA geschaltet.
Hab mir jetzt mal einige andere Posts von dir angeschaut, da war auch nichts auch nur halbwegs brauchbares dabei.Ich bin mir sicher dir macht es Spaß so einen Schwachsinn zu verbreiten...gel
Lass malHab mir jetzt mal einige andere Posts von dir angeschaut, da war auch nichts auch nur halbwegs brauchbares dabei.
Den Platz auf der Ignore- Liste hast du dir redlich verdient.