Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Diskutiere Schalten ohne Kupplung / Schaltassi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum gerade du????
G

Gast 54259

Gast
Das letzte Mal. als ich ohne Kupplung ziehen geschaltet habe, ist 45 Jahre her ...... auf einer Honda Dax :cool:

Schaltassi und so ein Zeug ist unnötiger Schrott!

Bei allen möglichen Probefahrten hat mich dieser "Assi" nicht überzeugen können - ich brauche den Mist nicht.

Und klar, ich kann bei meinen Motorrädern auch schalten ohne Kuppeln ...... aber das wird nur unter speziellen Situationen gemacht, zu 99,9% nicht!
🤣

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Der sa nimmt selbst kurz Gas weg beim raufschalten da hindert es wenn du selbst noch Gas weg nimmst!
Wie ich schon schrieb, der SA funktioniert nur, wenn man Gas gibt (egal wie viel) und diese Stellung eisern stehen lässt bis der oder die Schaltvorgänge beendet sind Dann funktioniert er super, wenn man selbst am Gas auf und zu schraubt ist es ne Katastrophe. Der SA unterbricht kurz die Zündung und macht auch etwas mit dem Gemisch. Der SA funktioniert immer, wenn er eingebaut ist und man zieht keine Kupplung. Zieht man die Kupplung ist der SA ausser Funktion. Das beschriebene Schalten ohne Kupplung vom ersten post bezieht sich also nur auf Motorräder ohne SA.

G

Gast 54259

Gast
Hochschalten ohne Kupplung ist ganz einfach, geht von alleine wenn man leicht vom Gas geht.

Runter schalte ich eigentlich immer mit der Kupplung.
Muss ich doch auch mal ohne ausprobieren!

Mit Zwischengas bin ich früher mit dem alten Traktor gefahren...
Spare dir runterschalten ohne Kupplung...braucht man nur in seltenen Fällen. Aber gib beim runterschalten mit Kupplung kurz Zwischengas...wirst sehen und hören das es so richtig und angenehmer ist als einfach den Gang ohne Drehzahlangleichung reinzudrücken😉...kann man muss man aber nicht.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich muss dem Bonsai entgegen meiner ersten Aussage Recht geben. Hab’s noch mal gezielt ausprobiert. Beim Hochschalten im mittleren Lastbereich hilft es tatsächlich das Gas leicht zurückzunehmen. Zu viel Dynamik am Gasgriff stört allerdings gewaltig.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ja, ohne Kupplung wird per Gasgriff geschaltet. Der Fuß legt nur den Hebel an, beim minimalen Lastwechsel, der sich mit etwas Übung sonst nicht bemerkbar macht, flutscht der Gang geräuschlos rein.
Geht hoch wie runter, auch übern Leerlauf.
Und schont das Getriebe.
Natürlich kann der Schaltassi das noch etwas präziser und schneller, mir fällt es nur immer schwer mich an die nötige "Gewalt" am Schalthebel zu gewöhnen.

Und natürlich kann man bei verbautem "Assi" ohne den zu verwenden ohne Kupplung schalten. Aber wehe man legt dann etwas zu fest an und der Assi will in dem Moment schalten wo man das per Gasgriff auch machen will.
Das schmerzt den Mechaniker in mir dann bis ins Mark...

N

Nibelunge

Hallo,

ich kann auf eletronisches Fahrwerk und keyless verzichten, auch auf LED Scheinwerfer und TFT Schirm, aber ohne Heizgriffe und Schaltassistent ist bei mir Schicht im Schacht, dann fahre ich halt nicht ausser es ist Variomatik oder DCT.

Gruss
Alex

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Bitte erklärt mir doch mal welchen Vorteil es hat, ohne Kupplung bei Fahrzeugen ohne SA zu schalten.
Es ist schneller, leiser und getriebeschonend.
Hab schon einige Getriebe getauscht die weniger als 100.000 km gelaufen waren, meins mit jetzt 160k läuft und schaltet sich absolut sauber.

M

Majo

Es ist schneller, leiser und getriebeschonend.
Vom Ablauf her drückt man doch auf den Schalthebel und wenn die Drehzahl oder Last passt drückt man durch wenn ich es richtig verstanden habe.
Bedeutet doch aber auch, dass ich den Syncronring schon gegen das schneller oder langsamer laufende Zahnrad des nächsten Ganges drücke und damit dessen Drehzahl nicht anpassen kann, weil die Kupplung nicht gezogen ist. Somit müssten die Syncronringe doch schneller verschlissen.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das BMW GS Getriebe hat keine Synchronringe,
ist also unsynchronisiert wie die meisten Motorradgetriebe.
Hier werden Schaltklauen verschoben und zwar
sequentiell.

Croquer

Croquer

Modell
R 1200 GS Rallye
Das BMW GS Getriebe hat keine Synchronringe,
ist also unsynchronisiert wie die meisten Motorradgetriebe.
Hier werden Schaltklauen verschoben und zwar
sequentiell.
Darum Zwischengas beim runterschalten. Egal ob beim manuell runterschalten oder automatischen beim Schaltassi.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Darum Zwischengas beim runterschalten. Egal ob beim manuell runterschalten oder automatischen beim Schaltassi.
Bei einem Getriebe ohne Leerlauf zwischen den Gängen kannst Du kein Zwischengas geben!
Zwischengas:
Kupplung trennen, Gang raus in den Leerlauf, Kupplung schließen, Gasstoß, um die Getriebedrehzahl anzupassen, Kupplung trennen, gewünschten Gang einlegen.
Geht bei einem sequentiellen Motorradgetriebe mit nur einer Leerlaufstellung zwischen erstem u. zweitem Gang nicht. Man kann lediglich durch Gas wegnehmen o. moderat Gas geben beim Einkuppeln den Kuppelvorgang etwas unterstützen, aber das ist kein! Zwischengas.
Zwischengas diente bei unsynchronisierten Getrieben dazu, die jeweiligen Gangräder auf zueinander passende Drehzahl zu bringen, was eben nur durch einkuppeln im Leerlauf möglich ist.

Uli

Croquer

Croquer

Modell
R 1200 GS Rallye
Schaltassi, hab ich einen Hörfehler, es gibt beim runterschalten einen Gasstoss (wenn falsch geschrieben, Schulterzucken)

Thema:

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben