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Gast 11529
Gast
@Bernd.....
Ach lass...Jürgen...vielleicht hatte Bernd einen Scheisstag...
Die Nordische Gottheit der Ungeduld....hammers bald?
Das mag für die GS stimmen aber es gibt noch genug Motorräder die eine recht straffe Kupplung haben. Ich fand den Schaltassi an meiner K13s war eine echter Segen auch wenn man da nur hochschalten konnte. Hab da auch schon öfters mal ohne Kupplung mit Gefühl runter geschaltet. Das geht aber richtig wohl war mir nicht dabei. Woher weiß ich das das Getriebe keinen Schaden nimmt auch wenn so ein Schaltvorgang recht geräuschlos abläuft?Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Moderne Kupplungen sind so leichtgängig, dass sie auch nach einem Tourtag keine Schmerzen mehr verursachen. Bei mir läuft das so automatisiert dass ich es gar nicht mehr wahrnehme.
Wo ist der Vorteil ohne Kupplung wenn man keinen Schaltassi hat - mit dem man unter Last schalten kann?
Ich habe damals auf dem MB 1017 Führerschein gemacht, musste aber auch mal den MAN fahren. Das hat manchmal ganz schön gekracht beim Schalten! Auf der sicheren Seite war man, wenn man nach dem Gang rausnehmen ein Mal die Kupplung gelöst hat.Alle die in den 80-igern auf diesen alten MAN Langhaubern Führerschein gemacht haben, sollten auch unsynchronisierte Getriebe ohne Kupplung schalten können. In der Altersklasse der meisten hier sollten das nicht wenige sein.
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Grüße Sturmi
Das verstehe ich nicht? Was bedeutet hohe Last/Vollast in Verbindung mit SA? Ist damit Gas geben gemeint? Wie soll das funktionieren? Da wird man ja sofort sauschnell. Nach einer kleinen Eingewöhnung schalte ich schon vom Ersten ab ohne Kupplung, dabei etwas Gas geben, oder auch mehr, je nach Beschleunigungswunsch. Aber doch nicht Vollgas! Würde auch gehen, aber dann wird man schnell, viel zu schnell. Der Trick beim Hochschalten ist, das Gas in konsequent konstanter Stellung zu halten, dann geht es in allen Gängen problemlos, nur von 1 auf 2 ist etwas sensibel.unter hoher Last bzw. Vollast
Runterschalten geht genauso super, der Trick ist hier das Gas ganz weg zuhaben, bevor man schaltet., auch nicht mit nur wenig Gas.Runterschalten meist auch bei nicht zu niedriger Drehzahl und mit wenig oder ohne Gas
OT: das waren die ganz ollen Dinger, nannte sich Wixxer-SchaltungJa das mit dem Zwischengas geben beim schalten kenne ich auch noch 5T MAN Bundeswehr mit Haube
dort war aber die Schaltung etwas anders, wenn ich mich recht erinnere hoch und runter.
Danach dann das legändere Fuller Getriebe gefahren, das hat schon echt Spaß gemacht, dagegen ist das heutige LKW fahren ein Kinderspiel.
Erkläre Mal wie du die 1250er schaltestIch jedenfalls schalte jedes Motorrad so
Na was sonst...Hauptsache du ziehst nicht die Kupplung wenn du Zwischengas gibst.
Ja um das geht's aber beim Zwischengas!Nur bringt das Zwischengas dem Getriebe genau gar niGS (weil ja die gezogene Kupplung das Getriebe vom Motor ...und somit von dem Zwischengas trennt): Da müsste zwischen jedem Gang -wie bei PKW und LKW- ein Leerlauf sein, damit man zum Zwischengas die Kupplung einrücken kann.
So bringt das Zwischengas nur den kleinen Nebeneffekt, dass der Motor beim einkuppeln schon eine höhere Drehzahl hat ... und deshalb nicht so "aufheult" ...
Der sa nimmt selbst kurz Gas weg beim raufschalten da hindert es wenn du selbst noch Gas weg nimmst!Genau dies ist nicht meine Erfahrung! Geht auch mit Motorrädern mit Schaltassi.