Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Diskutiere Schalten ohne Kupplung / Schaltassi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das bezog sich auf diesen meinen Satz: Also schalten ohne Assistentin, nur Gas aufreissen und den Rest die Kupplung machen lassen. Insbesondere...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ich bin die RR 2 Jahre auf der Rennstrecke gefahren und beim hochschalten immer das Gas voll stehen lassen. War nie ein Problem, dafür ist das Teil doch erfunden worden, oder?
Das bezog sich auf diesen meinen Satz:
Die Kupplung überdeckt ja viele Fehler, die Zahnräder werden stumpf über die Kupplung mitgerissen und greifen dann halbwegs sauber, auch wenn Gas (Motordrehzahl) und Geschwindigkeit nicht wirklich zueinander passen. Ausnahme: Die materialmordende Art, in Rennen hochzuschalten und dabei das Gas stehen zu lassen. Ich vermute, das geht heute überhaupt nicht mehr!?
Also schalten ohne Assistentin, nur Gas aufreissen und den Rest die Kupplung machen lassen. Insbesondere bei schwachbrüstigen Drehzahlmonstern kann man damit noch einen gewissen Kick mitnehmen. Das Thema ist aber wohl mittlerweile Geschichte...

R

Randyacres

wie auch immer, aus dem Rennsport habe ich das Schalten ohne Kupplung verinnerlicht und mache das eigentlich immer.

Heute nennt man das throttle blipping oder rev matching

G

gator

Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Nenn es wie du willst alter Mann...ich und 99,9% nennen es Zwischengas weil ich zwischen den Gängen (4 auf 3) kurz Gas gebe und dadurch der 3. besser flutscht und der Übergang flüssiger wird.😁
Lieber Gast, bitte bleibe mit Deinen unqualifizierten Beiträgen "nur Gast" in unserem Forum oder oute Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
An der GSA funktioniert der SA mittleweile deutlich geschmeidiger als beim Neukauf. Verglichen mit der Hakelei bei der 2016'er Version, eine spuerbare Verbesserung.
Bei der RT geht es nochmals ein wenig besser/weicher. Dies auch beim Runterschalten in die unteren Gaenge. Anstatt nur beim Hochschalten ab 3 Gang, nutze ich das System an beiden Motorraedern mittlerweile auch in den unteren Gaengen und in beide Richtungen.
Bei Kaltstart bleibts nach wie vor bei der Kupplung bis Motor und Oil Betriebstemperatur erreicht haben. Insgesamt mit dem Shift Assist an beiden Maschienen derzeit recht zufrieden.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ja, die GS kann man ohne Kupplung rauf und runter schalten!
Der Schaltassi macht´s dann noch leichter!
Jeder soll beim Schalten auf seine Art und Weise glücklich werden!

Ich fahre zu 99 % mit Kupplung!
Warum?
WEIL ICH ZEIT HABE:wink:
Ich bin nicht auf der Jagd nach sec auf dem Ring oder bei einem Bergrennen!
Mir macht es einfach Spaß den Gangwechsel sanft durchzuführen, ohne dass der Helm meiner Sozia anschlägt und trotzdem die Fahrt gleichmäßig bleibt!
Ich hatte beim Bus-Schein einen Fahrlehrer der hat wirklich die Schüssel mit Wasser in den Gang gestellt und war dann erst zufrieden als der Boden um die Schüssel trocken geblieben ist
Old School halt!:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Es ist schneller, leiser und getriebeschonend.
Ich habe es heute endlich mal probieren können.

Schneller ist es möglicherweise, aber relevant für den Straßenverkehr ist das nicht.

Getriebeschonend kann ich mir nicht vorstellen. Die Verzahnung der Schaltmuffen muss da in den Drehzahlunterschied zwischen zwei Gängen schlagartig aushalten und wird dabei mindestens mit der Schwungmasse der Kurbelwelle belastet. Für Drehzahlangleichungen hat man eigentlich die Kupplung erfunden.

Leiser ist es vermutlich bei BMW weil deren Getriebe bislang ja nicht durch besonders geniale Konstruktionen aufgefallen sind. :bier:
Abhilfe würde eine KTM schaffen. Geräuschlose butterweiche Schaltvorgänge und Schaltkräfte die eher an ein habtisches Feedback erinnern. Dazu eine super leichtgängige Kupplung für lange schmerzfrei Tourtage.
😁😁😁

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Servus Gemeinde,

ja, die GS kann man ohne Kupplung rauf und runter schalten!
Der Schaltassi macht´s dann noch leichter!
Jeder soll beim Schalten auf seine Art und Weise glücklich werden!

Ich fahre zu 99 % mit Kupplung!
Warum?
WEIL ICH ZEIT HABE:wink:
Ich bin nicht auf der Jagd nach sec auf dem Ring oder bei einem Bergrennen!
Mir macht es einfach Spaß den Gangwechsel sanft durchzuführen, ohne dass der Helm meiner Sozia anschlägt und trotzdem die Fahrt gleichmäßig bleibt!
Ich hatte beim Bus-Schein einen Fahrlehrer der hat wirklich die Schüssel mit Wasser in den Gang gestellt und war dann erst zufrieden als der Boden um die Schüssel trocken geblieben ist
Old School halt!:giggle:
Habe zu Anfang aehnlich gedacht! Kupplung ziehen anstatt über die teils abrupten Gangwechsel zu aergen. Wobei ich mit dem SA aus meiner Zeit mit der RR auf dem Kringel bereits vetraut war. Strassenverkehr bei niedrigeren und teils sehr unterschiedlichen Drehzahlen ist noch einmal etwas anderes. Es ist ein anderer Fluss als auf einer Rennstrecke.
Habe dann doch nicht locker gelassen und mir bewusst ein wenig mehr Zeit genommen um heraus zu finden bei welchen Drehzahlen, wann, wie stark und schnell ich den Schalthebel druecken, bzw. ziehen muss, um weiche Gangwechsel relativ konstant produzieren zu können. Nach jeweils zwei Tagen hatte ich das jeweils beste Schaltfenster, Timing und den Druck im Griff.
Obwohl Schnelligkeit längst nicht mehr das entscheidene Argument ist fährt es sich mit SA fluessiger und obendrein ein wenig bequemer. Das kurzfristige Entschleunigen um die Nutzungsmoeglichkeiten dieses Systems zu verstehen hat in diesem Fall beim Beschleunigen geholfen.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Muss der Scheiss eigentlich immer sein...?!

Kann man nicht einmal einfach sich austauschen ohne Rechthaberei und Agressivität?

Immer ist irgendeiner da der sich inm Ton vergreift-weil er`s kann - wir sind ja digital hier und nicht leibhaftig.

Das Niveau in D sinkt ins unermessliche....das k...mich an....echt jetzt.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich finde meine BMW hat eine super Kupplung und sie lässt sich mit ihr sehr schön schalten, der SA fordert bei mir einen höheren Kraftaufwand im Fuss auch beim Hochschalten als wenn ich mit der Kupplung schalte.... ich habe das Gefühl, dass diejenigen die mit SA gross geworden sind, ihn auch mehr mögen als die alten Säcke, die noch auf ihre Maschinen aufpassen mussten, weil das Geld nicht so üppig war 😉. Heute wird ruppiger damit umgegangen, wenn es kaputt ist, wird halt neu gekauft...Ich weiss nur, dass bei Triumph einige Getriebe wegen des SA‘s in die Binsen gegangen sind.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016

Kann man nicht einmal einfach sich austauschen ohne Rechthaberei und Agressivität?

Immer ist irgendeiner da der sich inm Ton vergreift-weil er`s kann - wir sind ja digital hier und nicht leibhaftig.

Das wollte ich auch schon mal schreiben, hab es mir aber verkniffen, weil es eh nix bringt! 😉

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Also ich finde meine BMW hat eine super Kupplung und sie lässt sich mit ihr sehr schön schalten, der SA fordert bei mir einen höheren Kraftaufwand im Fuss auch beim Hochschalten als wenn ich mit der Kupplung schalte.... ich habe das Gefühl, dass diejenigen die mit SA gross geworden sind, ihn auch mehr mögen als die alten Säcke, die noch auf ihre Maschinen aufpassen mussten, weil das Geld nicht so üppig war 😉. Heute wird ruppiger damit umgegangen, wenn es kaputt ist, wird halt neu gekauft...Ich weiss nur, dass bei Triumph einige Getriebe wegen des SA‘s in die Binsen gegangen sind.
Ganz genau so geht es mir auch. Wenn ich meine Kupplung ziehe reicht ein sanftes Antippen des Schalthebels und der Gang flutscht rein. Mit dem Schaltassistent pro muss ich den Schalthebel teilweise drücken wie ein Schmied. Ich weiß nicht ob man den SA besser einstellen könnte, aber ich werde weiterhin kuppeln.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dito, geht mir ganz genauso. Ich bekomme die Kupplung nicht aus dem Kopf. 😁😂

Gruß Guido

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Auch das schalten scheint wohl eine Frage der Einstellung, oder des "Lebensgefühls" zu sein.

Warum setze ich mich mich überhaupt auf ein extrem instabiles Motorfahrzeug, ohne Sicherheitsgurt und Knautschzone, auf dem ich friere wenn's kalt ist und schwitze wenn's warm ist?
Eine völlig hanebüchene, gefährliche Konstruktion die jeden Meter absolute Aufmerksamkeit fordert, bei jedem Dreck oder Öl auf der Straße unkontrolliert rutscht und bei der ich (im eigenstabilen Bereich) nach links lenken muss wenn ich nach rechts will.
Ohne zusätzliche Interaktion kann man mit dem Gelump nicht mal anhalten ohne umzufallen.

Warum tut man sich so was an???

Weil man es kann?
Weil es gerade deshalb mehr Spaß macht als ein Auto, welches einem heute fast nichts mehr abverlangt?
Weil uns jede Kurve, die wir mit dieser hanebüchenen, gefährlichen Konstruktion perfekt gefahren sind ein inneres Blumenpflücken ist? (Ok, das war jetzt etwas schwulstig ; )

Für mich steht das Motorradfahren ohne Kupplung und Bremse (außer zum anhalten / anfahren) definitiv auf Platz 2 der möglichst befriedigenden Aktionen.
Eine perfekte Symbiose, nur noch die Umwelt (Straße), der Schalthebel, der Gasgriff und ich.

Bei Gelegenheit empfehle ich das schalten ohne Kupplung zu probieren, hatte dabei schon viele positive, aber auch einige negative Feedbacks.

Aber eigentlich ist es wirklich scheißegal ob man mit oder ohne Kupplung oder SA seinen "Flow" findet.
Hauptsache jeder findet ihn für sich...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Das ist leider ein Alpenbewohner.

Ich sags ja ungern, aber solche Typen wollen wir bei uns auch nicht wirklich haben.
Könnt ihr aber gerne nehmen :bounce: :bounce: :bounce:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Auch das schalten scheint wohl eine Frage der Einstellung, oder des "Lebensgefühls" zu sein.

Warum setze ich mich mich überhaupt auf ein extrem instabiles Motorfahrzeug, ohne Sicherheitsgurt und Knautschzone, auf dem ich friere wenn's kalt ist und schwitze wenn's warm ist?
Eine völlig hanebüchene, gefährliche Konstruktion die jeden Meter absolute Aufmerksamkeit fordert, bei jedem Dreck oder Öl auf der Straße unkontrolliert rutscht und bei der ich (im eigenstabilen Bereich) nach links lenken muss wenn ich nach rechts will.
Ohne zusätzliche Interaktion kann man mit dem Gelump nicht mal anhalten ohne umzufallen.

Warum tut man sich so was an???

Weil man es kann?
Weil es gerade deshalb mehr Spaß macht als ein Auto, welches einem heute fast nichts mehr abverlangt?
Weil uns jede Kurve, die wir mit dieser hanebüchenen, gefährlichen Konstruktion perfekt gefahren sind ein inneres Blumenpflücken ist? (Ok, das war jetzt etwas schwulstig ; )

Für mich steht das Motorradfahren ohne Kupplung und Bremse (außer zum anhalten / anfahren) definitiv auf Platz 2 der möglichst befriedigenden Aktionen.
Eine perfekte Symbiose, nur noch die Umwelt (Straße), der Schalthebel, der Gasgriff und ich.

Bei Gelegenheit empfehle ich das schalten ohne Kupplung zu probieren, hatte dabei schon viele positive, aber auch einige negative Feedbacks.

Aber eigentlich ist es wirklich scheißegal ob man mit oder ohne Kupplung oder SA seinen "Flow" findet.
Hauptsache jeder findet ihn für sich...
Moin,

Also nur noch mal von meiner Seite, bzgl. Ich bekomme die Kupplung nicht aus dem Kopf. Ich finde den Schaltautomat an sich eigentlich gut. Aber meine linke Hand macht einfach immer was sie will. Schalte ich, zieht die die Kupplung.

Dann nutze ich mal wieder ganz bewusst den Automaten, denke oh toll und eine Minute später zappelt die Hand wieder an der Kupplung. Das ist nach fast 40 Jahren motorisierte Zweiräder wohl zumindest bei mir fest im Hirn eingegraben. 😁

Aber wie du schreibst, Hauptsache wir haben alle Spaß am Fahren. Egal ob mit oder ohne Schaltautomat. 👍

Gruß Guido

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist leider ein Alpenbewohner.

Ich sags ja ungern, aber solche Typen wollen wir bei uns auch nicht wirklich haben.
Könnt ihr aber gerne nehmen :bounce: :bounce: :bounce:
Sind wir schon wieder bei Ihr und wir? (die guten und die bösen, woher kam der ganz böse noch gleich....?)

Ewig diese Sticheleien...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sind wir schon wieder bei Ihr und wir? (die guten und die bösen, woher kam der ganz böse noch gleich....?)

Ewig diese Sticheleien...
Kommen die nicht gerne von dir?

Du wartest immer bei meinen Beiträgen wo Du mal einhaken kannst.

Und Du willst Ironie nicht erkennen oder ignorierst sie bewußt um mir wieder mal was anhängen zu können

Thema:

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Kupplung, schalten und knallen

Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben