Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Diskutiere Schalten ohne Kupplung / Schaltassi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Kupplung der GS lässt sich wirklich butterweich ziehen auch bedingt durch den höheren Lenker und die enspanntere Handhaltung. Da war auf der...
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Tower75

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Die Kupplung der GS lässt sich wirklich butterweich ziehen auch bedingt durch den höheren Lenker und die enspanntere Handhaltung. Da war auf der K13s für mich schon anstrengender. Dafür schaltet der SA auf der K sauberer. Mit 4 Zylindern scheint der SA besser zu harmonieren, erst recht wenn dann wenn wie bei der RR eine Kette anstelle des Kardans verbaut ist. Allerdings ist das eher jammern auf hohem Niveau denn auch die GS lässt sich mit SA recht ordentlich schalten.
 
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FF-GS

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Bei Dir braucht man nicht einhaken, wer baut denn diese Fronten auf? Netter Versuch, das umzudrehen...
 
qtreiber

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nun ist gut Leute. Nicht jeder ist einfach gestrickt. Hin und wieder war der Werner ganz lustig.

Bitte weiter schalten! :smile:
 
schlork

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Mit dem Schaltassistent pro muss ich den Schalthebel teilweise drücken wie ein Schmied.
Entweder ist es Fehlbedienung, oder was ich eher vermute, es gibt tatsächlich Unterschiede bei den SA's (Modelljahr, Einstellung). Bei mir flutscht das Rauf und Runter wie geschmiert. So gut, dass ich mich eben frage, warum ich ohne Kupplung, aber auch ohne Verwendung des SA, schalten soll? Und das hat gar nichts mit Rennstrecke o.ä. zu tun, ich finds z.b. einfach auch schön aus ner Kurve mit wenig Gas heraus zu beschleunigen und dann bei gleichbleibendem Gas innerhalb von ein paar Sekunden bis in 6. Gang hoch zu schalten. Schön niedertourig ohne Stress.

Das ist nach fast 40 Jahren motorisierte Zweiräder wohl zumindest bei mir fest im Hirn eingegraben. 😁
Ich musste die SA Verwendung anfangs "lernen". Da ich mich dann ein paar 100km darauf konzentriert habe, ist es jetzt in Fleisch und Blut übergegangen. Auf meinen SA losen anderen Motorrädern ertappe ich mich nun manchmal, dass ich beinhahe dasselbe mache, bis jetzt habe ich es aber noch immer vorher gemerkt
 
AlpenoStrand

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Bitte weiter schalten! :smile:
Ja, aber wie denn nun? Mit oder ohne Kupplung?

Ich fand die Infos von @Bonsai sehr spannend, aber leider wurden diese wiedermal zerpflückt.

Ich werde so weiterschalten, wie ich es bisher gemacht habe, denn ich komme leider nicht auf durchschnittlich +300km Fahrleistung pro Tag. Insofern werde ich das Moped nie so beherrschen können, wie die Profis. Aber bisher hat es auch ganz gut funktioniert.

Wie ich bei SA auch ohne Kupplung und ohne Auslösung des SA schalten kann, erschließt sich mir auch noch nicht. Muss ich mal wirklich probieren.
 
abdiepost

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...einklich doch auch egal. Jeder wie er mag und kann: Nicht immer sind die körperlichen Gegebenheiten (an der linken Hand) geeignet, (oft) zu kuppeln. Dann ist ein QS (oder ein Automatikmopped) die einzige Möglichkeit, unser Hobby noch zu betreiben.
Auch wenn es zu Erich's Eingangspost nicht ganz passt (mir steht kein QS zur Verfügung): Bei meinen Moppeds schalte ich immer mit Kupplung. Ohne Kupplung geht zwar easy, dennoch glaube ich, dass es nicht so materialschonend ist. Kuppeln funktioniert bei mir völlig automatisch.
 
Serpel

Serpel

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Bei der Triumph musste ich auch Schalten neu lernen. Gegenüber den BMW, die ich hatte und die sich bei lastfreiem Antriebsstrang sämtlich ohne Widerstand schalten ließen, gibt es bei der Speed Triple einen „Knorpelpunkt“, der mit Kraft überwunden werden muss. Dann aber unabhängig vom Lastzustand, das heißt immer gleich. Dieser Widerstand war mir anfänglich zu groß, aber ich habe das Gefühl, er sei mittlerweile (nach 10’000 km) sehr viel geschmeidiger geworden und die Gangwechsel flutschen wie seinerzeit mit den S 1000-Modellen. Ob mit oder ohne Schaltautomat.

Gruß
Serpel
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Servus miteinander,

ich muß zu geben, ich bin mehr als verwirrt....
Da habe ich Jahrzehnte lang allen Motorradzeitschriften, allem Stammtischgeplaudere und allen BMW-Motorradforen geglaubt, welche mir erzählten, wie schlecht doch ein BMW Motorradgetriebe sei....,
und nun lese ich diesen Beitrag hier, und verstehe die Welt nicht mehr....
Die verdammte Kupplung ist schuld daran,
wenn mein Getriebe "klonk" macht ..🤔,
alles nur Einbildung, oder " es war ein mal"....
 
CSS

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Erfahrungen und das noetige Feingefuehl welches Bonsai auf unzaehligen Kilometern gesammelt hat lassen sich nicht ueber Nacht erlernen und umsetzen. Wer ein Motorrad ohne Slipper Clutch faehrt kann sich beim Runterschalten, in einem zu hohen Drehzahlbereich, maechtig erschrecken.
Das SA System ist die "Zwischenstufe" von dem was Bonsai praktiziert und einer Vollautomatik.
Wer mit Kupplung gefuehlt sicher u besser faehrt macht mM nach gar nichts verkehrt.
 
abdiepost

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...übt ja auch genug... :nicken:
(Ironie!)

Wobei: Manche lernen 'es' (egal was) nie :zwinkern:
 
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Majo

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bin gestern im Namlos auf eine GS mit Schaltassi oder einen Freund der kupplunglosen Fahrweise aufgelaufen. Der wollte mich nicht vorbeilassen und mit der Brechstagne war es dort einfach zu gefährlich.
Der wollte mir wohl zeigen wie gut er es kann und hat zum rausbeschleunigen am Scheitelpunkt der engen Kurven immer runtergeschaltet. Dabei hat es ihn hinten jeweils richtig massiv versetzt. Das hat ihm natürlich die Linie verhagelt und anschließend hat er offensichtlich gemerkt, dass der Gang zu klein ist und hat hochgeschaltet. Dabei konnte man richtig sehen wie es das ganze Mopped schüttelt. Dynamisch wars auch nicht mehr :D
Nach ein paar solcher Aktionen war er völlig aus dem Konzept, hatte aber immer noch das Messerchen zwischen den Zähnen... Zum Glück kam dann ne längere Gerade.

Ich habs zufällig gefilmt. Leider bin ich nicht in der Lage das zusammen zu schneiden und das Nummerschild unkenntlich zu machen. Ich war grad ein bisschen fassunglos als ich die Sequenz noch mal angeschaut habe.
 
Andi#87

Andi#87

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Immer diese Mär, dass schalten (und bremsen) vor der Kurve erledigt sein muss.
Müssen tut garnix. Wenn Du dein Mopped unterm Arm durch die Kurve trägst, ist es egal ob Du schaltest oder nicht.
Bist Du aber flott unterwegs, hast die Augen dort wo sie hingehören und das Moped in großer Schräglage, hast Du gar keine Zeit zum Schalten (geschweige denn Platz, den Fuß unter den Schalthebel zu bekommen)
 
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Majo

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Ich schalte auch in der Kurve wenn ich mehr Dampf zum Rausfeuern brauche. Aber da wackelt dann nix und der Fuss passt unter den Schalthebel - auch in großer Schräglage😊

In den zu kleinen Gang schalten ist sicher nicht clever, aber beim Hochschalten hat sich das Ding auch sichtbar geschüttelt.
 
Larsi

Larsi

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Müssen tut garnix. Wenn Du dein Mopped unterm Arm durch die Kurve trägst, ist es egal ob Du schaltest oder nicht.
Bist Du aber flott unterwegs, hast die Augen dort wo sie hingehören und das Moped in großer Schräglage, hast Du gar keine Zeit zum Schalten (geschweige denn Platz, den Fuß unter den Schalthebel zu bekommen)
Gerade beim schnellen Fahren habe ich in Kurven kurz vorm Scheitel oft herunter geschaltet. Zur Zeit mit der behäbigeren Harley kann ich eher darauf verzichten.

Aber egal, viele Wege führen nach Rom.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bist Du aber flott unterwegs, hast die Augen dort wo sie hingehören und das Moped in großer Schräglage, hast Du gar keine Zeit zum Schalten (geschweige denn Platz, den Fuß unter den Schalthebel zu bekommen)
Warum wohl sind die Schaltungen an Rennmaschinen umgekehrt?
Ich komm jetzt nicht drauf, aber Du wirst eine Erklärung dafür haben ;) .

Uli
 
Andi#87

Andi#87

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Warum wohl sind die Schaltungen an Rennmaschinen umgekehrt?
Ich komm jetzt nicht drauf, aber Du wirst eine Erklärung dafür haben ;) .
Du erwartest jetzt allen Ernstes, auf diese rhetorische Fangfrage eine Antwort?
 
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Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

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