Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut dass du mir das jetzt mitgeteilt hast! Ich bin dir ewig dankbar!
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Gut dass du mir das jetzt mitgeteilt hast! Ich bin dir ewig dankbar!
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Hallo zusammen,
hab den SA seit einer Woche auf meiner 14er GS, was soll ich sagen, einfach nur geil.
Zusammen mit dem Akrapo ballert sie die Gänge richtig rein, absolute Suchtgefahr.
War FR-SO in den Dolomiten, habe mit dem SA deutlich mehr geschalten als davor, hatte in den drei Tagen 7468 Schaltvorgänge :D
Gefühlsmässig ist auch der Verbrauch gestiegen, Durchschnitt der drei Tage 6.4 Liter, hatte aber bei der An- und Abreise die original Seitenkoffer drauf.
Aber wie gesagt, geil, kann nur jedem den SA empfehlen. :riesigfreu:
 
Ferno

Ferno

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
17
Modell
R1200GS Lc50 (08/2013)
Das freut mich Reini... aber meine ist 2 Monate zu alt. Schaltassistent Montage nicht möglich!
Das nennt man Pech!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Willkommen im Club. :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.420
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo zusammen,
hab den SA seit einer Woche auf meiner 14er GS, was soll ich sagen, einfach nur geil.
Zusammen mit dem Akrapo ballert sie die Gänge richtig rein, absolute Suchtgefahr.
War FR-SO in den Dolomiten, habe mit dem SA deutlich mehr geschalten als davor, hatte in den drei Tagen 7468 Schaltvorgänge :D
Gefühlsmässig ist auch der Verbrauch gestiegen, Durchschnitt der drei Tage 6.4 Liter, hatte aber bei der An- und Abreise die original Seitenkoffer drauf.
Aber wie gesagt, geil, kann nur jedem den SA empfehlen. :riesigfreu:
Die säuft ja ohne Ende! Kriegst den Tank bei laufendem Motor garnicht erst voll,oder?
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
954
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Autobahn-Säufer

Nach meinen Erfahrungen ist die 1200 GSA auf Landstraßen, auch im Gebirge, sehr sparsam. Auch wenn man lustvoll fährt.

Auf der Autobahn wird sie, beim ordentlich Gas geben, zum Säufer.
Das ist alles nichts neues und über die Momentan-Verbrauchs-Anzeige auch leicht zu erkennen. 2 stellige Werte sind kein Problem.
Man hat es in der Hand.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nach meinen Erfahrungen ist die 1200 GSA auf Landstraßen, auch im Gebirge, sehr sparsam. Auch wenn man lustvoll fährt.

Auf der Autobahn wird sie, beim ordentlich Gas geben, zum Säufer.
Das ist alles nichts neues und über die Momentan-Verbrauchs-Anzeige auch leicht zu erkennen. 2 stellige Werte sind kein Problem.
Man hat es in der Hand.

Gruß Rolf
Das geht schon ab Tempo 130 los. Kann man im BC schön ablesen. Kein Wunder, wenn man den CW-Wert einer Schrankwand hat. :(
Dürfte aber ein Problem aller Reiseenduros sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.881
Ort
Wien
Modell
1250er
Das geht schon ab Tempo 130 los. Kann man im BC schön ablesen. Kein Wunder, wenn man den CW-Wert einer Schrankwand hat. :(
Dürfte aber ein Problem aller Reiseenduros sein.
jep, ab 130/140 geht´s los. aber ganz ehrlich: wenn man damit auf der autobahn 180 fährt, dann ruiniert man sowieso die reifen, v.a. den hinteren. verbrauch bei (echten) 200 ohne seitenkoffer: 10 lt ...
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
bei meinem angegebenen Verbrauch von 6.4L waren von den gefahrenen 1040Km lediglich max.250km Autobahn (Dornbirn-Ötztal bzw. Landeck - Dornbirn), der Rest nur Bundesstrassen bzw. Dolomitenstrassen :cool: Autobahntempo max. 145km/h, aber viiiiiel Spass in den Bergen :D Mir ist der Verbrauch egal, wer oben nichts reinkippt kriegt unten nichts raus.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.514
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Sardinien, nur Landstraße, 7,2 ltr...
Schließlich will ich meinen Auspuff hören....
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
954
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wildsau! (Das ist badisch/schwäbische Ausdrucksweise und somit nicht böse gemeint).

Den Auspuff meiner GSA höre ich nur bei Langsamfahrt, ansonsten überwiegen die Antriebs-Geräusche.
Ketzerische Frage, keine Verkehrsregeln und keine Polizei auf Sardinien? Wird oft kontrolliert?

Gruß Rolf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.881
Ort
Wien
Modell
1250er
über 7 liter ???? nicht einmal mit gewalt schaff ich das auf sardinien. ok, wenn ich mit der dritten 8.000 touren fahre...
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Mit 6000 km auf der "Uhr" und "Consumption 2" seit Übernahme nie resettet habe ich jetzt auf 6000 km einen "globalen" Durchschnittsverbrauch von 5,8l bei ca. 30% Autobahnanteil. Ich fahre vorsichtig, aber nicht langsam. ;):D:o
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Meine Erfahrung zum SA

Habe die GS jetzt seit 2 Wochen, ca. 1tkm. Raufschalten kein Unterschied zum Getriebe ohne SA, allerdings erst ab 3 Gang möglich. Vorher Bocksprünge und unschöne Geräuschkulisse. Runterschalten klappt nicht immer, da muss ich mit der Gasstellung spielen. Nun ist die Fahrleistung noch nicht so groß, dass ich eine abschließende, persönliche Wertung geben würde. Allerdings tendiere ich im Moment zur Meinung, eine Ausstattung geordert zu haben, die teilweise brauchbar, aber nicht wirklich hilfreich ist. Gehen wir mal die nächsten Kilometer an.:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.420
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist etwas seltsam. Wenn du beim Runterschalten mit dem Gas spielen mußt dann stimmt da etwas nicht. Zumachen und sofort schalten, so müßte es gehen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meine Erfahrung zum SA

Habe die GS jetzt seit 2 Wochen, ca. 1tkm. Raufschalten kein Unterschied zum Getriebe ohne SA, allerdings erst ab 3 Gang möglich. Vorher Bocksprünge und unschöne Geräuschkulisse. Runterschalten klappt nicht immer, da muss ich mit der Gasstellung spielen. Nun ist die Fahrleistung noch nicht so groß, dass ich eine abschließende, persönliche Wertung geben würde. Allerdings tendiere ich im Moment zur Meinung, eine Ausstattung geordert zu haben, die teilweise brauchbar, aber nicht wirklich hilfreich ist. Gehen wir mal die nächsten Kilometer an.:)
Wenn du mit der Gasstellung "spielst" kann das beim Runterschalten nix werden. ;) Der Hahn muss zu und dann klappt das einwandfrei durch alle Gänge.

Hochschalten mach ich ab Gang 2 und das geht butterweich. Mann muss es aber üben. Auch hier gilt, dass ein zappeln mit der Gashand unbedingt zu vermeiden ist. Gas auf und herzhaft und kurz am Schalthebel ziehen, dann klappt das. Der SA ist mein liebstes Ausstattungsfeature :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Na prima Max. Gerade hatte ich mich mit dem fehlenden SA abgefunden... Vielen Dank. :)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Schaltautomat R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

    Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

    schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

    Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Oben