NilsP_83
Genau, das Motorsteuergerät muss quasi mit einer anderen Software aufgespielt bzw. ergänzt werden da es in den 2013er MSG diese Option noch nicht gibt. Die Frage ist allerdings, wie dieses realisiert wird. Entweder wird diese Option irgendwie in die vorhandene Software implementiert oder es wird die Software der Modelle ab 2014 hineinprogrammiert. Hier stellt sich für mich die Frage ob die Kennfelder der neueren Motoren (andere Kurbelwelle beispielsweise) genau gleich sind. Blöd wäre wenn Software verwendet wird die nicht komplett zur Maschine passt.
Auf diesen Zweifel bin ich in meiner Recherche gestossen.
Wollte auch immer nachrüsten, habe aber niemanden gefunden der in der Nähe (Norddeutschland) diese Anpassungen vornimmt. Eigentlich komme ich auch gut ohne SA klar. Denke ich werde es erstmal lassen und beim Modellwechsel, eventuell nächstes oder übernächstes Jahr auf dieses Feature achten.
Interessant wäre aber trotzdem zu wissen was die Anpassung des MSG final kosten wird...
Auf diesen Zweifel bin ich in meiner Recherche gestossen.
Wollte auch immer nachrüsten, habe aber niemanden gefunden der in der Nähe (Norddeutschland) diese Anpassungen vornimmt. Eigentlich komme ich auch gut ohne SA klar. Denke ich werde es erstmal lassen und beim Modellwechsel, eventuell nächstes oder übernächstes Jahr auf dieses Feature achten.
Interessant wäre aber trotzdem zu wissen was die Anpassung des MSG final kosten wird...