Also... Bin nun etwas schlauer geworden nach unzähligen Stunden Rescherche
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Den Freischaltcode (FSC) bekommt man beim Freundlichsten ums Verrecken nicht, da nicht bestellbar für Fahrgestellnummern von Modeljahr 2013. Den Code braucht man aber um das Motorsteuergerät (BMSX) zu signalisieren, hey da ist ein Schaltassistent und den darfst du nutzen, weil der FSC speziell für die Fahrgestellnummer UND die Schaltassistent Funktion generiert wurde. Ist wie eine spezelle Art "Software-Lizenz".
Somit ist die Vorgehensweise wie vom epsodus beschrieben mehr als fragwürdig... es geht einfach nicht! Es gibt zwar 'FSC-generatoren', allerdings meistens für Autos und Navi-updates. Ofiziell kann mann diesen FSC NICHT bekommen.
Soviel zu den schlechten Nachrichten.
Es gibt da jemanden in Deutschland(nähe Karlsruhe) der ganz offiziell BMW Schaltassistenten an z.B. S1000R oder RR nachrüsten mit original BWM Teile, keine Drittprodukte. Er kann nicht 100%-ig sagen ob er es tatsächlich schafft allerdings stehen die Chancen gut, dass es klappt. Ist nicht ganz billig, aber bezahlt wird nur wenns klappt. Man schickt sein Steuergerät hin und bekommt es zurück mit aktiviertem Schaltassistent, oder Mann fährt halt zu seiner Werkstatt hin. Das werde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings erst gegen Ende Juli, da meine Maschine derzeit am Urlaubsort(Griechenland) auf mich wartet und ich die nicht im Zugriff habe.
Wenn es jemand davor probieren möchte, gerne PN an mich, dann erkläre ich gern wass man auf der Kabel/Stecker seite benötigt und wie mann den Assi verbaut.
Hinweis: der Assistent kann mann von jeder x-beliebigen GS gebraucht kaufen und muss nicht neu kaufen. Habe ich auch gemacht, hat mich bei der Bucht 200,- Euro inkl. Versand gekostet. Kabelbaum von der 14-er GS ebenfalls gebraucht in der Bucht für 15 Euro!!! Da komm noch die Schaltwelle (bei der 13-er kein loch mit Gewinde zum Befestigen des Assistenten vorhanden) dazu, entweder kauft mann eine gerauchte welle für 50,- Euro von der 14-er oder man bohrt ein Loch und ein Gewinde in die eigene Welle.
Alles in allem härt sich alles schlimm an, aber der einzige Schwierige Part ist die Aktivierung/Kodierung im Steuergerät. Aber wer unbeding seine GS behalten will (wie ich) wird keine Mühe scheuen um das Projekt hinzukriegen. Je kniffliger das Probem, desto mehr Spass macht es zu knacken.