Moin,
auch ich hatte an meiner K1300S und K1300R den Schaltasssitent ab Werk verbaut. Hat mich beim Durchbeschleunigen stets glücklich gemacht! Einfach geil, wie der kurz verzögert und dann weiter beschleunigt hat, wobei der kurz "eingefrorene" Staudruck im Abgassystem beim Wiedereinsetzen des Abgasstroms dieses "Plop" hören ließ! Gänsehaut pur!
Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine 2014er GS LC und habe mir den Schaltassistent Pro nachrüsten lassen. Ich persönlich bin enttäuscht vom Schaltgefühl und auch von den relativ HOHEN KRÄFTEN, die nötig sind, um den Schaltimpuls einzuleiten. Jedenfalls wird das Ziel, beim Hochschalten Ruhe in die Fuhre zu bekommen, teils verfehlt. Hinzu kommt noch, dass der Assistent beim Schaltvorgang nicht kurz verzögert, sondern den nächsten Gang so DIREKT `reinwirft, als wäre man vorher schon in dem höheren Gang gefahren. Mein Ding ist das nicht.
Die hohen Kräfte, die notwendig sind, verleiden einem das Schalten mit dem Assistenten zusätzlich. Dies wurde auch in MOTORRAD 13/2014 auf Seite 40/42 von den Testern angemerkt; zwar an einer RT, aber der SA für die GS ist baugleich und folgt dem gleichen Funktionsprinzip. Das Funktionsprinzip des Schaltassistenten der K- und der GS-Reihe ist - nach Rückfrage beim Freundlichen - allerdings auch verschieden und folgt anderen physikalischen Grundsätzen. Klar, dass muss es ja auch, denn mit dem SA der K-Reihe kann man nicht runterschalten.
Also, ich für meinen Teil werde den Schaltassistenten wieder demontieren lassen.
Ich genieße es auch, mit der GS eben NICHT im obertourigen Bereich die Gänge durchzuknüppeln, sondern eher schon bei 5` oder 6` unter Teillast zu schalten und DANN die Brause voll aufzudrehen... - um dann im Volllastbereich meinem Akrapovic zu "lauschen"! ;-)
Salut,
Arnoldo