Hmmmm, habe mir mal die Konstruktionszeichnungen - soweit im Netz verfügbar - angesehen. Im SA ist eine Feder verbaut, deren Kompressions- und Längungswiderstand ich allerdings nicht kenne.
Wie gesagt, nach nunmehr 1000 km mit SA Pro (und über 7000 Schaltvorgängen laut Navigator V, 3000 vor SA Pro/Einfahrzeit) und zwischendurch Schalten mit Kupplung kann ich keinen wirklich nennenswerten Kraftaufwandsunterschied mehr feststellen (sowohl mit Cross-Stiefeln als auch Soft-Leder-Boots).
Ob der zusätzliche Kraftaufwand (hauptsächlich) der Feder im SA Pro geschuldet ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich die Federkraftparameter und deren Multiplikator/Divisor durch den Hebelarm der verbauten Feder nicht kenne.
Da ich aber MIT SA Pro weich und geräuschlos bis zartes Klick schalte und mit Kupplung doch sehr häufig ein Rattern und Krachen zu hören ist möchte ich vorerst - bis hier ein kompetenter Fachmann dazu Stellung nimmt - eine höhere Beanspruchung von Schalt-, Getriebewelle, Zahnrädern und Klauen in das Reich der Fabeln verweisen.
Nach meinen Erfahrungen bezüglich Schaltgeräuschen muss ich leider zugeben, dass der SA Pro offensichtlich besser schalten kann als ich (mit Millionen von Kilometern und Schaltvorgängen auf Mopeds seit meinem 16. Lebensjahr = 34 Jahre extensive Fahrpraxis und bis vor 10 Jahren Hauptfortbewegungsmitttel)