Kann dich gut verstehen, ging mir mit meiner F800GS anfangs auch so (macht mir nur beim heizen Spaß, bummeln ist eher langweilig/emotionslos)
Ich habe das Problem gelöst indem ich mir zum Bummeln einen V2 Chopper gekauft habe
Die meisten Leute wollen in einer Reiseenduro halt Laufruhe und das liefern die Hersteller dann auch, mehr Charakter (Vibrationen etc.) bieten daher im Regelfall eher Scrambler / Retro Bikes / Chopper usw.
Absteigend nach "Charakter/Emotionen" im Regefall:
V2 Motoren (z.B. Moto Guzzi V85TT, Ducati Multistrada V2 / Scrambler / Desert X, KTM V2 Adventure)
Einzylinder (z.B. Husqvarna 701, SWM Superdual, Fantic Caballero 500)
Reihen-Zweizylinder mit Hubzapfenversatz (z.B. Yamaha T7, Triumph Scrambler, Honda Transalp / Africa Twin)
Reihen-Zweizylinder (z.B. F-GS)
Dreizylinder (Triumph Tiger)
Vierzylinder (im Enduromarkt zu vernachlässigen)
Ich habe die Boxer GS mal rausgelassen, da ich die Faszination vieler hier nicht nachvollziehen kann (ja der schüttelt kurz beim Anlassen, bei der Fahrt merke ich hiervon aber nix mehr), die Stärken liegen daher mE woanders und nicht bei der Emotion. Aber das sehen viele hier anders, du vielleicht auch nach einer Probefahrt.
Das ist jetzt natürlich sehr allgemein gehalten und im Zweifelsfall musst du es selbst erfahren aber vielleicht gibt es eine grobe Orientierung
Um eine echte Empfehlung auszusprechen müsstest du wohl etwas mehr über deinen Einsatzbereich und Interesse erzählen (Offroad-Anteil, Wind-/Wetterschutz, Sitzkomfort, Lang-/Kurzstrecke, geht auch was Älteres (in der Regel mehr Emotion), Bummeln oder Rasen, Sozius, Serviceintervalle und Kosten, Händler vor Ort, Verfügbarkeit in Mexiko, Toleranz bei der Qualität/Zuverlässigkeit etc.)