Wirklich relevant weit in meiner Spur entgegenkommende Motorradfahrer habe ich sehr selten. Bei Autofahrern schon eher.
Vor kurzem am Col de Vars kam mir ein Porsche mit GoPro in meiner Spur entgegen und zwar komplett. Seine Spur hat der nicht mal berührt. Er hat dann zu meinem Glück noch eine Hälfte meiner Spur freigegeben. Das war einer von einer ganzen Gruppe, die eine Ausfahrt machten. die haben dermaßen die Kurven geschnitten... Von diesen Gruppen gab es gleich eine ganze Handvoll. Da war das Fahrkönnen umgekehrt proportional zum Fahrzeugwert verteilt worden. Vielleicht war auch für Fahrtraining kein Geld mehr da. Das galt natürlich nicht für alle Fahrer der Supersportwagen aber für erschreckend viele.
Richtig schnell und dabei sicher waren eher die Clio oder Megane RS-Fahrer. Oder auch ein Dacia Duster-Fahrer, der wirklich in jeder Kurve über alle 4 Räder durch die Kurven driftete. Oder eine einheimische Dame, die mit ihrem Polo GTI mit atemberaubender Geschwindigkeit auf den Zentimeter genau am Rand des Asphalts und Abgrunds, selbstredend immer in ihrer Spur, den Pass (war nicht der Col de Vars) hinunter fuhr.
Aber insgesamt habe ich in Frankreich und Italien extrem selten wirklich gefährliche Situationen gehabt. Solange ich genug Platz habe, brauche ich mich nicht aufregen.
Was in Frankreich und Italien grundsätzlich anders ist: Da wird auch überholt, wenn für den Gegenverkehr noch genug Platz bleibt, auch wenn man Teile der Gegenfahrbahn nutzt. Da wird schlicht erwartet, dass der Gegenverkehr in dem Moment soweit rechts rüber fährt, dass es keine Probleme gibt. Macht auch jeder. Sowas ist in Deutschland undenkbar. Da fährt der "Rechthaber" eher extra weit in "seiner" Spur links und benutzt Hupe, Lichthupe und Hände gleichzeitig, um seiner Empörung Ausdruck zu verleihen.
Auch ist es im Berufsverkehr völlig akzeptiert, dass man mit dem Moped in der Mitte zwischen den Autos fährt und Bei bedarf die Gegenspur nutzt. Selbst Busse machen Platz, wenn es dem Gegenverkehr hilft.
Da wird deutlich mehr miteinander als gegeneinander gefahren. Fahrspuren haben da eher empfehlenden Charakter, aber niemand leitet daraus einen Rechtsanspruch ab.