Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am letzen WE waren gefühlt "alle" unterwegs. Ob Cabrios - Moppeds - WoMo`etc. Meist verkehrsbedingt langsam - Baustellen an den Pässen etc. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Am letzen WE waren gefühlt "alle" unterwegs.
Ob Cabrios - Moppeds - WoMo`etc.

Meist verkehrsbedingt langsam - Baustellen an den Pässen etc.

Nur vereinzelt Drängler - überwiegend aber rücksichtvoll.
Auch habe ich kein überholen in den Kurven erlebt... viel Geschwätz.....

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
In GR lebe ich anscheinend in einer anderen Welt.

Fahre viel, von März bis November, auch werktags und kann nur feststellen, dass die meisten Motorradfahrer ihrem Können entsprechend gut und vorsichtig unterwegs sind. Selten - wirklich selten - werde ich mal mit Fahrfehlern konfrontiert. In Erinnerung geblieben ist mir auf >500'000 km nur einer - das war ein gemütlicher Motorradtourist, der ohne Blinker einfach nach links abgebogen ist, als ich gerade am Überholen war (besser gesagt: Blinker gesetzt und gleichzeitig rübergezogen).

Und natürlich die Fehler, die ich selbst gemacht habe. Das sind selbstverständlich mehr, weil ich da ja ständig dabei war. In Erinnerung geblieben sind mir zwei, beide auf der britischen Insel. Der eine beim Rechtsabbiegen, wo ich nach rechts umgeschaut habe statt nach vorn zu sehen. Hätte der entgegenkommende aufmerksame Brite nicht voll in die Eisen getreten, gäbe es mich heute nicht mehr. Den zweiten hab ich kurz vor dem nördlichsten Punkt der britischen Hauptinsel gemacht, als ich nach langer Fahrt vollständig ermattet diese Kurve nicht mehr gekriegt habe. Wenn da nicht der "Notausgang" gewesen wäre, wär’s auch unangenehmer rausgekommen. (Gibt natürlich auch andere, die ich lieber für mich behalte ... :lcheln:)

Gruß
Serpel

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Vorsicht - sollte immer mitfahren.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen,
dass man sich damit brüstet, andere in der Kuve zu überholen.
Gerade in den Bergen sind Kurven und Strassenbelag nicht immer komplett einsehbar.

Wenn mMn jemand die Kuve "zuparkt" warte ich halt, bis sich eine sichere Gelegeheit ergibt und überhole dann save.

Andere als Ar.schlöcher zu betiteln oder generell zu beschimpfen - würde mich mental nur ablenken.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
U. a. wegen Diskussionen dieser Art meide ich gerne Bikerhotels.

Scheinbar bin ich, ähnlich wie Serpel, in den falschen Ecken oder zu anderen Zeiten unterwegs. Dennoch auf allen bei Motorradfahrern bekannten und beliebten Pässen und Straßen. Extrem selten fallen mir schwere Fahrfehler auf, z. B. dass mir jemand auf meiner Fahrbahn entgegen kommt. Dies kann ich über einige 100TKM an wenigen Fingern einer Hand abzählen. Spontan fallen mir ganze zwei Situationen ein. Viel häufiger erlebe ich dagegen wie "vorsichtige" Fahrer rumeiern und kurz vorm Umkippen sind. Beispiel: Es gab eine Zeit, da konnte ich keine Fahrt über das Stilfser absolvieren ohne auf mindestens einen umgekippten Motorradfahrer in einer Kehre zu treffen (nie was nennenswertes passiert).
Überholen dieser Spezies ist meist nur mit extremer Vorsicht und weitem seitlichen Abstand möglich. Grundsätzlich geht das bei mir sonst eher flott. Aber auch darüber quatsche ich so gut wie nicht am Abends im Hotel.

Fahrfehler passieren jedem, mir natürlich auch, aber die hier angesprochenen Mengen an "rücksichtslosen A...löchern", speziell von Motorradfahrern (!), kann ich nicht bestätigen.
Jeder sollte möglichst in seinem Wohlfühlbereich bleiben, mit etwas Luft nach oben.

Selbstverständlich, und da bin ich bei Larsi, ist es besser hier seinen Unmut abzuladen als draußen auf der Straße!

Gute Fahrt!

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Würde ich eigentlich nicht so sehen...
Wer es kann, soll halt überholen, ist doch völlig klar. Wer aber an völliger Selbstüberschätzung leidet und dann 500 Meter weiter auf der Nase liegt ist halt selbst verantwortlich. Nicht mehr und nicht weniger... Es gibt Leute die können schneller Fahren und es gibt Leute die können es nicht, machen es aber trotzdem. Letztere müssen nicht mit meinem Mitleid rechnen. Helfen oder den Notarzt rufen würde ich aber trotzdem ;)
Hm und wie kannst du das einschätzen wer zu welcher Gruppe gehört.

Gruß von Klaus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Was soll´s? Die Welt ist so und man selbst der Einzige, der sofort was ändern kann. Ich meide Biker-Treffs, lasse "die schönsten Motorradstrecken" aus und an den Wochenenden gibt´s keine Moppedausflüge mehr. Abstand ist die beste Bremse und wenn´s Navi "unbefestige Strasse" meldet, kommt das grosse Grinsen. Die Chance, dass ich so "motorisierten Marvel-Helden" und "eiernden Rookies" auf meinem Weg begegne, ist gleich Null. Zugegeben, man wird bei zuviel "Off the mainstream" zum Waldschrat und riecht nach Fuchs.;)

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kann mich @Teneric nur anschließen... Gestern wunderschöne Tour nach Cochem / Zell usw gefahren und hatte 350 Kilometer nur das pure Grinsen im Gesicht.
Enge gut ausgebaute schnelle Straßen die jeder "RennFahrer" meidet.... Keine Polizeikontrolle, keine überhöhten Gastropreise und einfach nur 6 Stunden erholsame Freizeit....

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
U. a. wegen Diskussionen dieser Art meide ich gerne Bikerhotels.

Scheinbar bin ich, ähnlich wie Serpel, in den falschen Ecken oder zu anderen Zeiten unterwegs. Dennoch auf allen bei Motorradfahrern bekannten und beliebten Pässen und Straßen. Extrem selten fallen mir schwere Fahrfehler auf, z. B. dass mir jemand auf meiner Fahrbahn entgegen kommt. Dies kann ich über einige 100TKM an wenigen Fingern einer Hand abzählen. Spontan fallen mir ganze zwei Situationen ein. Viel häufiger erlebe ich dagegen wie "vorsichtige" Fahrer rumeiern und kurz vorm Umkippen sind. Beispiel: Es gab eine Zeit, da konnte ich keine Fahrt über das Stilfser absolvieren ohne auf mindestens einen umgekippten Motorradfahrer in einer Kehre zu treffen (nie was nennenswertes passiert).
Überholen dieser Spezies ist meist nur mit extremer Vorsicht und weitem seitlichen Abstand möglich. Grundsätzlich geht das bei mir sonst eher flott. Aber auch darüber quatsche ich so gut wie nicht am Abends im Hotel.

Fahrfehler passieren jedem, mir natürlich auch, aber die hier angesprochenen Mengen an "rücksichtslosen A...löchern", speziell von Motorradfahrern (!), kann ich nicht bestätigen.
Jeder sollte möglichst in seinem Wohlfühlbereich bleiben, mit etwas Luft nach oben.

Selbstverständlich, und da bin ich bei Larsi, ist es besser hier seinen Unmut abzuladen als draußen auf der Straße!

Gute Fahrt!
Kann ich so voll und ganz unterstreichen.

War schon viele 100tausend km unterwegs und kann es nicht bestättigen das es anscheinend so viele Arschlöcher gibt.Schon alleine diese Wortwahl finde ich fehl am Platz.
Vielleicht mal an die eigene Nase greifen. Wahrscheinlich sind viele von denen die andere als Arschlöcher bezeichnen selbst so kurvenumkipper die jedesmal zu Tode erschrecken wenn die mal Überholt werden. Am besten gefallen mir die, die rumschwuchteln und wenn man von hinten auffährt irgendwie aufwachen und meinen dann rennerles mit einem spielen zu müssen.Brauchen die vielleicht zwecks Ego.
Also guggt mal auf euch selber.

Grüße von Klaus

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Ergänzung... Ich hatte tatsächlich gestern eine R1 vor mir, neuste Bauart, komplette Zubehörkatalog für Mensch und Maschine verbaut die auf der Geraden nie zu sehen war und in der Kurve immer so erschrocken war das man auch hier schnell fahren kann....Ich sag ja " 6 Stunden erholsame Freizeit" :)

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Wochenenden meiden, Gruppenausfahrten meiden, Ferienzeiten meiden.
Sich darüber im klaren sein, es gibt Schleicher und Rennfahrer - und alles
dazwischen!
Dazu ein Beispiel: Deutsche AB, da gibt Fahrzeuge die sind mit 90 Km/h unterwegs. Aber auch welche mit 250 Km/h - und alles dazwischen.
Kritische Situationen sind da vorprogrammiert.
Das ist alles sehr komplex. Wir sollten nicht nur UNS sehen, ein möglichst
weites Sichtfeld, auf ALLE Verkehrsteilnehmer, könnte helfen.
Und, ja es gibt schon auch eine Menge Dumpfbacken. Vielleicht gehören wir auch dazu? (Nicht immer, nur manchmal:rollleyyes:). So ist das Leben.
Gruß Rolf

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kann ich so voll und ganz unterstreichen.

War schon viele 100tausend km unterwegs und kann es nicht bestättigen das es anscheinend so viele Arschlöcher gibt.Schon alleine diese Wortwahl finde ich fehl am Platz.
Vielleicht mal an die eigene Nase greifen. Wahrscheinlich sind viele von denen die andere als Arschlöcher bezeichnen selbst so kurvenumkipper die jedesmal zu Tode erschrecken wenn die mal Überholt werden. Am besten gefallen mir die, die rumschwuchteln und wenn man von hinten auffährt irgendwie aufwachen und meinen dann rennerles mit einem spielen zu müssen.Brauchen die vielleicht zwecks Ego.
Also guggt mal auf euch selber.

Grüße von Klaus
Du findest die Wortwahl „Arschlöcher“ deplatziert, schreibst aber selber von „herumschwuchteln“.

Dazu kann ich nur deinen letzten Satz in Abwandlung zitieren:

Also gugg mal auf dich selber.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hauptproblem ist für mich, dass es manchmal "Gruppenzwang" gibt, also die ersten 2 kommen noch problemlos vorbei, die letzten zwei mit Hängen und würgen oder eben schon fast nicht mehr. Aber man will ja zusammenbleiben und vor allem nicht als Weichei gelten, dass sich nicht zu überholen traut. Das gilt aber für Auto- wie Motorradfahrer. Und gerade in Gebieten, wo man sich nicht auskennt bzw. sich die Strecke seit dem letzten Besuch stark verändert hat, entstehen schwierige Situationen.

Vielleicht kommt auch noch dazu, dass man denkt, man hat soviel Technik im Bike/Auto, dass man überall durchkommt....

F

FF-GS

Dann muss man sich eine vernünftige Gruppe suchen, wo jeder nur dann überholt, wenn die Sachlage sehr sicher ist. (für alle, Überholende und überholte)

Und wenn sich die Gruppe auseinanderzieht, wird gewartet an Abbiegestellen. (zumindest vom letzten der vorderen Gruppe)

Ich fahre schon viele Jahre mit einer Gruppe, die eher entspannt fährt und nicht auf der letzten Rille. Anders würde meine Frau auch nicht mitfahren.

abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Grundsätzlich fahren wir am liebsten kleine Straßen 2./3. Ordnung. In 'unserer' Region (Bergisches Land, Eifel, Sauerland etc.) kann man dort - obwohl bevölkerungsreiches Umfeld - auch am WE angenehm alleine unterwegs sein. Insofern ist das unsere Konsequenz, dem 'Trubel' aus dem Weg zu gehen. Auch um Motorradtreffs machen wir große Bögen. Das lässt sich aber leider nicht immer - so wie bei den erlebten und im Eingangspost skizzierten 'Fällen' - und überall umsetzen. Um es einmalig klarzustellen, weil hier Vermutungen/Andeutungen gemacht wurden: Wir sind keine Kurvenparker (noch Heizer), versuchen zumeist erfolgreich 😉, sauber durch Kurven zu fahren, lassen bei Bedarf und Möglichkeit andere an uns vorbeiziehen und sind in der Regel entspannt zügig unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
......und der Rennfahrer schon sehr weit links auf der Gegenfahrbahn an mir vorbei zog, fast auf dem Bankett, dafür mit 100 mehr als ich drauf hatte.
Du mit ~ 90 / 100 Km/h am Überholen, die von dir in den Raum gestellten 100 Km/h Überschuss, das wären dann 190 - 200 Km/h, das halte ich doch für leicht Übertrieben.
Oder hast du eine Radareinrichtung auf deinem Töff ?

Josef

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Dann muss man sich eine vernünftige Gruppe suchen, wo jeder nur dann überholt, wenn die Sachlage sehr sicher ist. (für alle, Überholende und überholte)

Und wenn sich die Gruppe auseinanderzieht, wird gewartet an Abbiegestellen. (zumindest vom letzten der vorderen Gruppe)

Ich fahre schon viele Jahre mit einer Gruppe, die eher entspannt fährt und nicht auf der letzten Rille. Anders würde meine Frau auch nicht mitfahren.
Das ist sicherlich nicht immer einfach - entweder die Gruppe besteht aus Freunden, die zwischenmenschlich gut passen, aber fahrerisch sehr unterschiedlich sind.
Oder man ist bei einer geführten Gruppe dabei, wo man sich die Mitfahrer nicht aussuchen kann.

Ich hab das früher so gelöst, dass ich entweder die Strecke selbst geplant habe (und dann die Vorderleute einfach fahren lassen habe, oder ich habe mich mit der Strecke ausgiebig beschäftigt, um zur Not selbst den Weg zu finden. Hab dann auch klar gesagt, dass man nicht auf mich warten muß, und ich irgendwann auch ankomme...
Meistens war ich dann nur wenige Sekunden länger unterwegs, aber sehr viel entspannter...

F

FF-GS

So eine Rennmotorrad ist schnell auf 200, ich weiß nur noch, das er vorher nicht da war (zumindest nicht optisch für mich erkennbar) , als ich mich im Rückspiegel versicherte, das nicht schon jemand anderes den Überholvorgang angesetzt hat. Und wusch war er schon vorbei und weg.

Freunde und Bekannte, mit denen es perfekt passt, hat man sich über Jahrzehnte erarbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben