Grundsätzlich einmal, Idioten gibts überall auf der Welt, hirnlose auch. Damit muss man sich abfinden.
Ebenso jedem Motorradfahrer passieren mal Fehler, wie
@GStreibling das sehr gut schreibt. Man kann noch so routiniert sein und man unterschätzt mal eine Kurve und kommt auf der Gegenfahrbahn raus. Dankte da schon mehrmals meinen Schutzengeln, dass nix passiert ist.
Wichtig ist auch Rücksichtnahme von allen. Wie schon mal erwähnt, auch einen Pass rauf schaue ich immer mal wieder in den Rückspiegel. Wenn da einer schneller hoch will, fahre ich auf einem geraden Stück mal ganz rechts und stelle Blinker rechts, damit er gefahrlos überholen kann. Leider eine Seltenheit in den Pässen. Gerade letzte Woche einem den Susten runter nachgefahren. Auch voll Kampflinie und sehr gemächlich unterwegs.. Musste dem sicher 3 Km nachfahren, bis ich mal gefahrlos vorbeikam. Solche Typen regen mich auch immer auf. Daher bitte schaut auch mal in Rückspiegel und lasst andere gefahrlos vorbei, vor allem, wenn man zu zweit fährt. Zu zweit fahre ich auch wesentlich langsamer wie alleine.. gerade gestern im Jura mit meiner Frau hinten drauf ganz enges Strässchen gefahren und ein Porsche hat hinten gedrückt wie blöd.. hier auch, beim ersten geraden Stück hab ich ihn vorbei gewunken. Hasse nichts mehr, wie von hinten gedrückt zu werden.
Vor 40 Jahren haben wir in der Fahrschule noch gelernt, wenn man ein langsames Gefährt fährt und hinten bildet sich Kolonne, beim ersten möglichen Platz kurz rausfahren und alle vorbeilassen. So was gibts heute definitiv nirgends mehr. Wohnmobile quälen sich Pässe hoch, würden absolut nirgendwo mal rausfahren, obwohl es dort sehr viel Buchten gibt. Dasselbe mit Traktoren ausserorts. Die scheinen sich noch zu freuen, wenn sie eine 5Km Schlage hinter sich herziehen und mit ihren 25 oder 40 dahin schleichen. Das ärgert mich immer auch ungemein. Letzthin mehrere Km hinter einer Baumaschine hergefahren. Überholen unmöglich, da Sicherheitslinie.. auch der hätte ein dickes Grinsen im Gesicht! Die würde ich jeweils gerne mal so richtig verprügeln!
Ganz schlimm heute die Velofahrer. In unserer schönen grünen Welt meinen die alle Rechte zu haben. Halten sich nicht an Vortrittsregeln, Pass runter fahren sie mit 70 den Berg runter mitten auf der Strasse, hoch schwanken sie dermassen, dass sie ganze Fahrbahn brauchen. Rücksicht oder mal nach hinten gucken.. nicht doch.. wir haben Vortritt vor allen anderen! Sollen die Benzinstinken schön warten und hinterher fahren!
Ja ist nicht mehr immer lustig auf der Strasse, das ist so.. und eben, die Egoisten vermehren sich jährlich extrem.
Daher appelliere ich immer an alle.. im Verkehr gehts nur mit gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme. Besserwisserei hat hier einfach kein Platz und Recht erzwingen bringt gerade auf dem Motorrad rein gar nix.