Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann dürfte ich mit meiner GS ( LC ) aber auch nicht zur Arbeit fahren :giggle: . Die Autobahn wird von mir sehr häufig genutzt um zur Arbeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast29174

Dann dürfte ich mit meiner GS ( LC ) aber auch nicht zur Arbeit fahren :giggle: . Die Autobahn wird von mir sehr häufig genutzt um zur Arbeit hin und zurück zu gelangen.

Ich habe diesen Thread jetzt schon eine Weile nicht mehr verfolgt aber eigentlich ging es in dem Thread doch mehr um Motorradfahrer, die mit
Ihrer Fahrweise andere gefährden. Natürlich gibt es auch ältere Autofahrer die das Fahren nicht mehr richtig beherrschen und trotzdem nicht in der Lage sind das Auto stehen zu lassen oder den Führerschein abzugeben. Auch ich kannte einen älteren Autofahrer, der stand bestimmt gefühlte 5 Minuten an der Kreuzung und hat sich so lange nicht getraut über die ständig freie Kreuzung zu fahren.

Aber wie gesagt ich denke es geht mehr darum, dass jeder seine Fahrweise so ausführen sollte, dass er mit dieser Fahrweise niemanden gefährdet, egal ob auf der Landstraße, der Autobahn oder eben auf einer Passtraße.

D.h. für mich aber auch, dass man sich ggf soweit zurücknehmen muß also die Geschwindigkeit anpassen muß, dass man eben sauber und ordentlich fährt oder das ein älterer Autofahrer einsehen muß, dass die Autobahn nicht mehr für ihn geeeingnet ist bzw. ein anderer z.B erkennt, dass die
Nachtfahrten für ihn und andere eine Gefahr bedeuten.

Wenn jeder zu sich ehrlicher ist und nicht nur an sich sondern auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken würde dann wäre das der nächste Schritt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
D.h. für mich aber auch, dass man sich ggf soweit zurücknehmen muß also die Geschwindigkeit anpassen muß, dass man eben sauber und ordentlich fährt oder das ein älterer Autofahrer einsehen muß, dass die Autobahn nicht mehr für ihn geeeingnet ist bzw. ein anderer z.B erkennt, dass die
Nachtfahrten für ihn und andere eine Gefahr bedeuten.
für die Alten gibt es einen gesonderten Problemthread :giggle:

Weil jemand 75 anstelle von 80 fährt - ist ja keine Mindestgeschwindigkeit - gibt für mich noch keinen Anlass zur Kritik.
Es gibt ein Rechtsfahrgebot und eine besondere Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel - das kann man kritisieren.

Die AB ist ansonsten für alle gedacht.

G

Gast29174

Das ist zwar jetzt eine konkrete Situation und ich meinte es mehr generell aber ich denke niemand hier schätzt es wenn der Vordermann langsamer fährt als erlaubt und vor allem wenn er dann noch die Spur nicht wechselt.
Ganz ehrlich mich nervt es auch, wenn ich bei erlaubten Tempo 50 km/h von meinem Ortsteil bis in den nächsten Ortsteil ( Landstraße ) ich jemanden vor mir habe, der nur meint 40 oder 45 km/h fahren zu müssen. Das Tempolimit ist dort schon mehr also nötig runtergerechnet und da sollte jemand wirklich nicht noch mehr schleichen als die erlaubten 50 km/h. Das ist jedenfalls meine Meinung ! :wink:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
das Tempo von 60 gilt ja als Mindestgeschwindigkeit - aufs Thema bezogen - kein Grund zur Aufgregung

Auf eines LS kann man überholen...
Auf der AB fährt man eben rechts....

Das kann mich nicht aufregen :)

G

Gast29174

das Tempo von 60 gilt ja als Mindestgeschwindigkeit - aufs Thema bezogen - kein Grund zur Aufgregung

Auf eines LS kann man überholen...
Auf der AB fährt man eben rechts....

Das kann mich nicht aufregen :)
Auf meiner Landstraße kann man nicht überholen :biggrin: es sei denn der vor mir tuckelnde Fahrer ist geneigt mich überholen zu lassen und fährt äußerst rechts und dann sind wir wieder bei dem Thema, dass jeder darauf achten sollte wie er fährt

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
bei einem Trecker würdest du also kollabieren?😂

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Gestern unterwegs gewesen, enge Kehren, wie so üblich, und natürlich kommt mir einer auf meiner Fahrbahnhälfte entgegen. Dabei habe ich zwei Dinge (über mich) gelernt bzw. bestätigt gesehen:

1. in unübersichtlichen Kurven so weit rechts wie möglich fahren
2. den Frust (ich formuliers mal diplomatisch) über die Situation rausschreien, dann beschäftigt mich so ein Erlebnis nicht mal annähernd so lange und ich kann konzentriert weiterfahren

G

Gast 32829

Gast
Er ist es nicht gewohnt, dass alles hektisch sein muss. Er entschleunigt, 75 statt 80 finde ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn es nervt. Viele sehen den 80er als Einladung an, mindestens 90 zu fahren. Aber halt ein echter Sonntagsfahrer, der mit dem starken Verkehrsaufkommen rund um größere Städte überfordert ist. Er selbst weiß ja nicht, dass er überfordert ist…
Aber er könnte wenigstens auf der LKW Spur fahren, dann hätte ihm Muttis Sonnenschutz auch nicht die Sicht nach rechts versperrt.
Und glaube mir, es war sehr eng, auf beiden Seiten der GS.

Josef

F

FF-GS

In Rechtskurven soll man der reinen Lehre folgend links auf seinem Fahrstreifen fahren, um besser und früher in die Kurve reinzuschauen. Dann sieht man den die Kurve schneidenden Kontrahenten früher. Und ganz weit rechts liegt auch oft Dreck, das kann ebenso Probleme geben.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Das ist zwar jetzt eine konkrete Situation und ich meinte es mehr generell aber ich denke niemand hier schätzt es wenn der Vordermann langsamer fährt als erlaubt und vor allem wenn er dann noch die Spur nicht wechselt.
Ganz ehrlich mich nervt es auch, wenn ich bei erlaubten Tempo 50 km/h von meinem Ortsteil bis in den nächsten Ortsteil ( Landstraße ) ich jemanden vor mir habe, der nur meint 40 oder 45 km/h fahren zu müssen. Das Tempolimit ist dort schon mehr also nötig runtergerechnet und da sollte jemand wirklich nicht noch mehr schleichen als die erlaubten 50 km/h. Das ist jedenfalls meine Meinung ! :wink:
Hey Lacy-bogser, vielleicht liegt es auch daran, das bei vielen Fahrzeugen der Tacho eine Voreilung hat. Wenn man davor mal geblitzt wurde auf der BAB, dann hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Daher Tempomat auf 50 und laufen lassen. Das können dann effektiv schon mal 45 sein. Wenn dann jemand mit 52 oder 54 kommt, dem sind die 45 schon deutlich zu langsam.
Desweiteren haben viele Fahrzeuge schon intelligente Tempomaten, die eine Schildererkennung haben. Das heißt, das Fzg fährt genau das, was an Schildern freigegeben ist. Also kein böser walle, sondern nur ein entspanntes fahren :smile:

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Dann kannst du ganz schnell ein anderes Problem haben, nämlich das mit dem Radfahrer.
Zum Einen kollidiere ich mit einem sich vor mir in meine Fahrtrichtung bewegenden Problem nicht gar so schnell wie mit einem, welches mir entgegenkommt, zum Anderen kann man entgegen der Lehrmeinung sehr wohl in Kurven bremsen, wenn man weiß wie.

Zumal ich die Fahrzeuge, die sowieso in meiner Fahrtrichtung unterwegs sind, schon auf ein oder zwei Geraden vorher sehe und entsprechend langsam mache. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, in einer Kurve Pause zu machen. Falls doch, ist es egal wo man selbst sich befindet, dann knallts auf jeden Fall.

Beispiel: ich fahre 5 Sekunden auf der Geraden vor einer Kurve, es ist kein Radfahrer in Sicht. Da wird nicht direkt nach Kurveneingang einer warten, dem ich nicht mehr ausweichen kann. Der ist dann schon ein paar Meter weiter. Platz genug für mich zum bremsen.

In Rechtskurven soll man der reinen Lehre folgend links auf seinem Fahrstreifen fahren, um besser und früher in die Kurve reinzuschauen.
Die paar Meter mehr Sicht machen den Kohl nicht fett. Im Gegenteil ist das sogar gefährlich, denn:
  • du hast Schrecksekunde, was das Mehr an Sicht mehr als zunichte macht (wir reden hier von engen, unübersichtlichen Kurven)
  • du mußt, womöglich in einem leichten Anflug von Panik, reagieren, ob Du bereit bist oder nicht
  • das Manöver selbst braucht Zeit für die Durchführung

G

Gast29174

Hey Lacy-bogser, vielleicht liegt es auch daran, das bei vielen Fahrzeugen der Tacho eine Voreilung hat. Wenn man davor mal geblitzt wurde auf der BAB, dann hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Daher Tempomat auf 50 und laufen lassen. Das können dann effektiv schon mal 45 sein. Wenn dann jemand mit 52 oder 54 kommt, dem sind die 45 schon deutlich zu langsam.
Desweiteren haben viele Fahrzeuge schon intelligente Tempomaten, die eine Schildererkennung haben. Das heißt, das Fzg fährt genau das, was an Schildern freigegeben ist. Also kein böser walle, sondern nur ein entspanntes fahren :smile:
Die Strecke, die ich bei mir meine eignet sich nicht um einen Tempomat einzuschalten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Rechtskurven soll man der reinen Lehre folgend links auf seinem Fahrstreifen fahren, um besser und früher in die Kurve reinzuschauen. Dann sieht man den die Kurve schneidenden Kontrahenten früher. Und ganz weit rechts liegt auch oft Dreck, das kann ebenso Probleme geben.
in der Theorie richtig, in der Praxis ist es häufig sicherer, vor allem bei engen, kurzen Rechtskurven, bereits bei der Einfahrt am inneren Rand zu bleiben. Dort logischerweise auf eventuellen Schmutz am Fahrbahnrand achten. Bei Rechtskurven dieser Art, geht schon fast an Kehren ran, dürfte die Geschwindigkeit nicht extrem hoch sein. U. a. auf dem Gavia, gerade wieder gefahren, gibt es einige davon.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Generell pflichte ich Dir bei. Fährt man schön flott auf einer 2-spurigen Bundesstrasse, die ich einigermaßen weit einsehen kann, mache ich das auch so.

Aber zum Bsp. am Col de Turini, wenn es links steil ab ins Tal und rechts steil den Berg rauf geht, ich also gerade mal max. 5m weit in in eine Rechts-Kurve einsehen kann, und dann noch die Strasse gerade mal 3m breit ist:
da fahre ich komplett vertikal, nur den Kopf seitlich rausgestreckt, am rechten Rand durch die Kurve.

Es kamen mir schon zu oft sportliche Franzosen mit dem Auto entgegen, die sich nicht vorstellen konnten, daß Gegenverkehr existiert. Wäre ich da der reinen Lehre folgend unterwegs gewesen, wäre ich als Kühlerfigur gelandet. Da ist mir das dreckbehaftete Rutsch-Risiko ziemlich wurscht ;)

--Edit:
Ups, qtreiber war schneller

F

FF-GS

Ich fahre auch überhaupt nicht nach der reinen Lehre. In anderen Posts und Threads wird das aber schon mal ziemlich intensiv von den hier vertretenen Fahrlehrern als die alleinig seeligmachende und vertretbare Fahrweise postuliert. Ich selber fahre situationsangepasst , also wie es mir gerade in den Sinn kommt . ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
solange du uns nicht auf unserer Fahrbahn entgegenkommst, ist alles OK. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben