G
Gast 54259
Gast
Wow ein Meister seines Faches. Lass mich raten...55 Jahre Erfahrung...noch nie einen Unfall... fährst nach Lehrbuch...du bist eine Kanone...die Praxis sieht ein bisschen anders aus als im BuchZum Einen kollidiere ich mit einem sich vor mir in meine Fahrtrichtung bewegenden Problem nicht gar so schnell wie mit einem, welches mir entgegenkommt, zum Anderen kann man entgegen der Lehrmeinung sehr wohl in Kurven bremsen, wenn man weiß wie.
Zumal ich die Fahrzeuge, die sowieso in meiner Fahrtrichtung unterwegs sind, schon auf ein oder zwei Geraden vorher sehe und entsprechend langsam mache. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, in einer Kurve Pause zu machen. Falls doch, ist es egal wo man selbst sich befindet, dann knallts auf jeden Fall.
Beispiel: ich fahre 5 Sekunden auf der Geraden vor einer Kurve, es ist kein Radfahrer in Sicht. Da wird nicht direkt nach Kurveneingang einer warten, dem ich nicht mehr ausweichen kann. Der ist dann schon ein paar Meter weiter. Platz genug für mich zum bremsen.
Die paar Meter mehr Sicht machen den Kohl nicht fett. Im Gegenteil ist das sogar gefährlich, denn:
- du hast Schrecksekunde, was das Mehr an Sicht mehr als zunichte macht (wir reden hier von engen, unübersichtlichen Kurven)
- du mußt, womöglich in einem leichten Anflug von Panik, reagieren, ob Du bereit bist oder nicht
- das Manöver selbst braucht Zeit für die Durchführung