Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum wiederholten Mal: die unklare Situation hat - leider - Uli geschaffen. Gut nachzulesen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob da z. B. HD-Fahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zum wiederholten Mal: die unklare Situation hat - leider - Uli geschaffen. Gut nachzulesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob da z. B. HD-Fahrer oder andere unterwegs waren, tut nichts zur Sache.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Für mich klingt es wie von Uli beschrieben nach einer unklaren Situation, in der in Kauf genommen wird, andere zu gefährden. Kann man dann nicht einfach mal 2 Minuten warten, um diese Risiken auszuschließen?
Die Situation mag Uli so gesehen haben.

Der GS Fahrer hat die Situation für sich persönlich anders eingeschätzt. Und sollte er jetzt noch drüber nachdenken, was er wahrscheinlich nicht tut, aus seiner Sicht sogar richtig. Er ist an dem Pulk vorbei und konnte schön weiter fahren.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Für mich klingt es wie von Uli beschrieben nach einer unklaren Situation, in der in Kauf genommen wird, andere zu gefährden. Kann man dann nicht einfach mal 2 Minuten warten, um diese Risiken auszuschließen?
Wir „unklar„ war die Situation denn genau? Man hat es doch gar nicht gesehen und es wird nur eine Mutmaßung geäußert.

Wieso 2 Minuten? Wissen wir, wie lange dieser böse GS-Überholende schon hinterher fuhr?
Musste der böse Überholende denn wissen, dass der landwirtschaftliche Zug in der nächsten Ortschaft abbiegt?

Die Beurteilung einer von Dritten geschilderten Situation darf zurückhaltend sein…

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn ich in eine solche Situation komme dann schätze ich das für mich persönlich ein. Was sollte ich auch sonst machen?
Sollte ich der Meinung sein, problemlos überholen zu können, der Harley Pulk vor mir aber nicht überholt, dann überhole ich auch alle zusammen. Warum auch nicht?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wir „unklar„ war die Situation denn genau? Man hat es doch gar nicht gesehen und es wird nur eine Mutmaßung geäußert.

Wieso 2 Minuten? Wissen wir, wie lange dieser böse GS-Überholende schon hinterher fuhr?
Musste der böse Überholende denn wissen, dass der landwirtschaftliche Zug in der nächsten Ortschaft abbiegt?

Die Beurteilung einer von Dritten geschilderten Situation darf zurückhaltend sein…
Dann muss man hier nahezu jeden Beitrag löschen, weil es immer nur die Wahrnehmung des Betroffenen ist und der vermeintliche Verursacher nie Gehör findet.

Mindestens 15 Fahrzeuge und Trecker - absolut übersichtliche Situation…
Aber wie gesagt, will mich an den Spekulationen nicht beteiligen, deswegen sagte ich ja, wie es sich für mich anhört. Und natürlich hatte der Kollege eine andere Einschätzung, sonst hätte er es hoffentlich nicht getan.
Sei es drum.

Pinky

Pinky

....nur lohnte sich das Überholen bei der Anzahl der Maschinen nicht
Also war es doch offensichtlich möglich, aber für 15 Harleys einfach zu aufwändig. Kann ich nachvollziehen.

Wenn der "Riesen-Trecker" noch genügend Platz zum Überholen lassen konnte, dann sollte beim Überholen anderer Motorräder erst recht genug Platz sein. Wer sich hier in die Quere kommt, der hat nicht aufgepaßt oder legt es drauf an. Bei einem vernünftigen Miteinander paßt es. Lücke lassen und sich überholen lassen, fertig.

hdo

hdo

Modell
Dann muss man hier nahezu jeden Beitrag löschen, weil es immer nur die Wahrnehmung des Betroffenen ist und der vermeintliche Verursacher nie Gehör findet.
Der Berichtende gibt selbst an, den Fahradfahrer erst gesehen zu haben, als der Überholvorgang schon abgeschlossen war!
Den Abstand zwischen Radfahrer und Überholenden kann er also schlicht nicht seriös einschätzen, sondern nur Vermutungen anstellen.

Und bei solchen Vermutungen spielen Emotionen ggf. eine nicht untergeordnete Rolle…

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Der Berichtende gibt selbst an, den Fahradfahrer erst gesehen zu haben, als der Überholvorgang schon abgeschlossen war!
Den Abstand zwischen Radfahrer und Überholenden kann er also schlicht nicht seriös einschätzen, sondern nur Vermutungen anstellen.

Und bei solchen Vermutungen spielen Emotionen ggf. eine nicht untergeordnete Rolle…
Noch mal: Ich kann und will das hier nicht aus der Ferne sezieren. Wenn Du das so siehst, okay. Meine Interpretation ist etwas anders, mehr nicht und womöglich liege ich auch falsch. Das ist mir völlig egal, wer Recht hat, ich wollte lediglich für etwas mehr Gelassenheit in unklaren Situationen werben.

hdo

hdo

Modell
Noch mal: Ich kann und will das hier nicht aus der Ferne sezieren. Wenn Du das so siehst, okay.
Ich versuche halt gerne gründlich zu lesen (gelingt nicht immer…).
Gründlich lesen hat nichts mit „sezieren“ zu tun.

Den Radfahrer habe ich erst gesehen, als er am Trecker vorbei kam.
Wenn man mehr oder weniger „mittig“ hinter einem großen Fahrzeug herfährt, dann kann man nicht sehen, was sich vor diesem Fahrzeug abspielt.
Wenn man zum überholen ansetzt, wird man zunächst mal vorsichtig links einen Blick vorbei wagen um das abzuchecken.

Bedeutet: Just in diesem Augenblick wusste der Überholende viel mehr, als der hinter dem landwirtschaftl. Zug fahrende. Muss ich hier ja nicht erläutern…
Wie knapp das her ging, lässt sich als Außenstehender nicht einmal erahnen.

Dass in unübersichtlichen Situationen nicht überholt werden sollte, ist eine Binsenweisheit.
Völlig lächerlich das hier jetzt groß zu betonen.

Mir völlig schleierhaft, warum so viele user so großen Gefallen daran finden, anderen usern Selbstverständlichkeiten zu erklären?!

Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Den ganzen Thread habe ich jetzt nicht gelesen, aber solche Situationen passieren mir eigentlich fast bei jeder Ausfahrt und wenn ich ganz ehrlich bin, sind die Fahrzeuge die mir auf meiner Spur entgegenkommen, gefühlt zu 80% GS‘e. 😉 Da ich ja jetzt selbst zu dieser Fraktion gehören werde, (ich meine jetzt stolzer Besitzer einer GS) hoffe ich, dass das keine Krankheit ist, bei der ich mich anstecken kann. 😂
Spass beiseite, Freitag vor zwei Wochen war ich in meiner alten Heimat auf dem Streitberg unterwegs, dort war an diesem Wochenende Moto Cross und da wollte ich mal vorbei schauen. Kurz vor meinem Ziel kam mir eine Tuono mit geschätzt 160 km/h in einer langezogenen Kurve auf meiner Spur entgegen, ich musste rechts in den Grünstreifen sonst hätte der mich umgemäht. Ich bin noch die paar hundert Meter bis zur Rennstrecke am Pflingsteck gefahren und habe mich da erstmal in den Schatten gesetzt und tief durchgeatmet. Mit fortgeschrittenem Alter stecke ich das nicht mehr so weg wie früher.
Ich glaube ich hatte einen Puls wie ein Kolibri. Durch so einen Situation habe ich vor einigen Jahren einen Freund verloren. Das kommt dann immer wieder hoch.

hdo

hdo

Modell
.
Kurz vor meinem Ziel kam mir eine Tuono mit geschätzt 160 km/h in einer langezogenen Kurve auf meiner Spur entgegen, ich musste rechts in den Grünstreifen sonst hätte der mich umgemäht.

Durch so einen Situation habe ich vor einigen Jahren einen Freund verloren. Das kommt dann immer wieder hoch.
OK, voll übles Erlebnis!
Der Tuono-Fahrer liest hier leider mit an Sicherheit grenzender Erfahrung nicht mit.
Die These, dass schwerpunktmäßig GSsen einem auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen, ist damit eigentlich auch widerlegt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind GS die am häufigsten zugelassenen Motorräder. Demnach fabrizieren GS-Fahrer dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Fahrfehler.
merke: nicht jeder Koinzidenz wohnt ein kausaler Zusammenhang inne…

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Schon klar, deshalb auch "gefühlt 80 %" und der Zwinkersmile 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zum wiederholten Mal: die unklare Situation hat - leider - Uli geschaffen. Gut nachzulesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob da z. B. HD-Fahrer oder andere unterwegs waren, tut nichts zur Sache.
Und wenn jemand (angeblich) eine unklare Situation schafft, dann habe ich natürlich das Recht, trotz der Regelung in § 5 StVO zu überholen. :fragezeichen: :fragezeichen:

Eigenartiges Rechtsverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-F
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Situation mag Uli so gesehen haben.

Der GS Fahrer hat die Situation für sich persönlich anders eingeschätzt. Und sollte er jetzt noch drüber nachdenken, was er wahrscheinlich nicht tut, aus seiner Sicht sogar richtig. Er ist an dem Pulk vorbei und konnte schön weiter fahren.
Bei dem er einen Radfahrer im Gegenverkehr, der zuvor anscheinend noch nicht zu sehen war, passiert hat. Hätte natürlich auch ein Pkw sein können????
Bei manchen Statements hier freue ich mich, dass Gott sei Dank nicht alle eigensüchtig herbeigeführte Gefahrensitutationen zu Kollisionen führen.
Aber es ist auch auffällig, dass die "lockeren" Sprüche meistens aus den selben Ecken kommen.

• Gefällt mir
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich in eine solche Situation komme dann schätze ich das für mich persönlich ein. Was sollte ich auch sonst machen?
Sollte ich der Meinung sein, problemlos überholen zu können, der Harley Pulk vor mir aber nicht überholt, dann überhole ich auch alle zusammen. Warum auch nicht?
Wenn die übersehbare Strecke lang genug ist, dass Du alle vor Dir fahrenden Fahrzeuge in einem Zug überholen kannst und in der gesamten Überholstrecke sichergestellt ist, dass nicht während des Überholvorganges Gegenverkehr (der vorher nicht erkennbar war) auftuacht (Tip: ungefähr nochmals die gleiche Strecke, die Du für Deinen Überholvorgang selber brauchst): Warum auch nicht.

Wenn die übersehbare Strecke so lange ist, dass Du wegen auftauchendem Gegenverkehr in die Kolonne in die dortigen Abstände reindrängen musst: Unzulässiges Überholen.

Eigentlich müsste das jedem, der irgendwann den Führerschein gemacht hat, auch ohne Diskussionen hier klar sein.

• Gefällt mir
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Der Trecker ist im Ort, wenige hundert Meter nach dem Überholvorgang nach links abgebogen, aber so lange können einzelne GS-Fahrer sicher nicht warten, wenn es sie vorwärts drängt 👎.
Moin,

prima, dass Du es schon vorher wusstest, dass der Trecker bald abbiegt und der GS-Fahrer wohl nicht. Offensichtlich war die Glaskugel des GS-Fahrers kaputt. :smile:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Moin,

prima, dass Du es schon vorher wusstest, dass der Trecker bald abbiegt und der GS-Fahrer wohl nicht. Offensichtlich war die Glaskugel des GS-Fahrers kaputt. :smile:
Ich denke, Uli wollte eher darauf abheben, dass man (nach seiner Wahrnehmung) riskante/grenzwertige Überholvorgänge manchmal überdenken/aufschieben könnte, da sich die Notwendigkeit oft nach kurzer Zeit von alleine erledigt.
Der Zeitverlust ist oft geringer, als die Konsequenzen für einen schief gelaufenen Überholvorgang.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Den ganzen Thread habe ich jetzt nicht gelesen, aber solche Situationen passieren mir eigentlich fast bei jeder Ausfahrt und wenn ich ganz ehrlich bin, sind die Fahrzeuge die mir auf meiner Spur entgegenkommen, gefühlt zu 80% GS‘e. 😉 Da ich ja jetzt selbst zu dieser Fraktion gehören werde, (ich meine jetzt stolzer Besitzer einer GS) hoffe ich, dass das keine Krankheit ist, bei der ich mich anstecken kann. 😂
Spass beiseite, Freitag vor zwei Wochen war ich in meiner alten Heimat auf dem Streitberg unterwegs, dort war an diesem Wochenende Moto Cross und da wollte ich mal vorbei schauen. Kurz vor meinem Ziel kam mir eine Tuono mit geschätzt 160 km/h in einer langezogenen Kurve auf meiner Spur entgegen, ich musste rechts in den Grünstreifen sonst hätte der mich umgemäht. Ich bin noch die paar hundert Meter bis zur Rennstrecke am Pflingsteck gefahren und habe mich da erstmal in den Schatten gesetzt und tief durchgeatmet. Mit fortgeschrittenem Alter stecke ich das nicht mehr so weg wie früher.
Ich glaube ich hatte einen Puls wie ein Kolibri. Durch so einen Situation habe ich vor einigen Jahren einen Freund verloren. Das kommt dann immer wieder hoch.
Donnerwetter! Auch wenn du es "in deinem Alterssicherung mehr so einfach wegsteckst, hast du noch verdammt gute Augen! In Schräglage und Schrecksekunde deinerseits, hast du bei Gegenverkehr Tempo geschätzt 160 noch erkannt easy es eine Aprilia Touno war - Respekt!

...ich hätte das nicht mal, wenn er auf seiner Seite gewesen wäre, da ich nicht auf Marken im Gegenverkehr achte bei Kurvenlage🙈

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich denke, Uli wollte eher darauf abheben, dass man (nach seiner Wahrnehmung) riskante/grenzwertige Überholvorgänge manchmal überdenken/aufschieben könnte, da sich die Notwendigkeit oft nach kurzer Zeit von alleine erledigt.
Der Zeitverlust ist oft geringer, als die Konsequenzen für einen schief gelaufenen Überholvorgang.
Entweder sind die 15 HD, wenn auch nur Ansatzweise mit etwas Sicherheitsabstand von 10m zueinander, hintereinander gefahren. Oder wie oft gesehen in Zweierreihe seitlich versetzt .
Im ersten Fall, wäre es ein leichtes für ein überholendes Motorrad, da schnell mal rechts mit einzuscheren beim Überholen der Bummelkarawane, im 2. Fall, bietet die Bremskolonne keinerlei Platz durch ihr Verhalten, was man dann wiederum als rücksichtslose ....A... deklarieren kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben