Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem Anhänger..... :wink: :tongue: :redface:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gsrobert

gsrobert

Wenn die übersehbare Strecke lang genug ist, dass Du alle vor Dir fahrenden Fahrzeuge in einem Zug überholen kannst und in der gesamten Überholstrecke sichergestellt ist, dass nicht während des Überholvorganges Gegenverkehr (der vorher nicht erkennbar war) auftuacht (Tip: ungefähr nochmals die gleiche Strecke, die Du für Deinen Überholvorgang selber brauchst): Warum auch nicht.
Wenn die übersehbare Strecke so lange ist, dass Du wegen auftauchendem Gegenverkehr in die Kolonne in die dortigen Abstände reindrängen musst: Unzulässiges Überholen.
Eigentlich müsste das jedem, der irgendwann den Führerschein gemacht hat, auch ohne Diskussionen hier klar sein.
Au Weia. Sag mal hast Du die StVO beim Fahren auch als APP? kannst Du mir nen link schicken und wie hast Du das mit der Stromversorgung für die ordentliche Hupe und Zusatzscheinwerfer hinbekommen dass Du auch mitteilen kannst das das verboten ist was der Kollege eben gemacht hat?

Den Kolonnenbegriff hatten wir anfangs schon. Ein Gruppe Motorradfahrer ist jedenfalls keine Kolonne so wie Du es meinst und darf jederzeit überholt werden.
Es ist absolut selbstverständlich dass ein Überholender bei plötzlich auftretendem Gegenverkehr oder auch sonst vor dem Überholten einscheren darf. lies mal in Deiner App nach. Denk mal bitte an den link ;-)
Und dann noch mal die Stelle farblich mit dem Abstand des Treckers zu Straßenrand. Wer da überholt, sollte sich mal Gedanken machen, ob er ein Fahrzeug führen darf.
Ist das Dein Ernst?
1,5 Meter mehr als ausreichend.

Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
Ich schließe jetzt den Thread, wei es sats so fezndeppat🥴

Also, noch mal zum Verständnis: 2 PKW folgen einem Trecker mit knapp 100 KMH. Dahinter 15 Krad`s. Ein verrückter GS Fahrer, der meint er könne die Kolonne von 17 Fahrzeugen, welche einem Traktor auf Speed folgen, überholen. Ist das so?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Au Weia. Sag mal hast Du die StVO beim Fahren auch als APP? kannst Du mir nen link schicken und wie hast Du das mit der Stromversorgung für die ordentliche Hupe und Zusatzscheinwerfer hinbekommen dass Du auch mitteilen kannst das das verboten ist was der Kollege eben gemacht hat?

Den Kolonnenbegriff hatten wir anfangs schon. Ein Gruppe Motorradfahrer ist jedenfalls keine Kolonne so wie Du es meinst und darf jederzeit überholt werden.
Es ist absolut selbstverständlich dass ein Überholender bei plötzlich auftretendem Gegenverkehr oder auch sonst vor dem Überholten einscheren darf. lies mal in Deiner App nach. Denk mal bitte an den link ;-)

Ist das Dein Ernst?
1,5 Meter mehr als ausreichend.
Au weia. Solche Statements tun schon etwas weh. :redcarded:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also, noch mal zum Verständnis: 2 PKW folgen einem Trecker mit knapp 100 KMH. Dahinter 15 Krad`s. Ein verrückter GS Fahrer, der meint er könne die Kolonne von 17 Fahrzeugen, welche einem Traktor auf Speed folgen, überholen. Ist das so?
Die Motorräder sind ja keine Kolonne. Meint zumindest jemand. Und da darf man immer reindrücken. Also alles halb so wild. :banghead:

Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
Die Motorräder sind ja keine Kolonne. Meint zumindest jemand. Und da darf man immer reindrücken. Also alles halb so wild. :banghead:
Ich wunderte mich eher über die hohe Geschwindigkeit des Treckers. Ok bei demVerrücktem fehlt der Ironie :wink: . Ich wäre auch nicht hinter her gefahren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier mal ein Hinweis, basierend auf Berrechnungen des ADAC.

K l i c k

Wer einen Sachverständigen im Bekanntenkreis hat, kann ihn ja mal fragen, welche erforderliche "übersehbare" strecke er berechnet. Entscheidend sind Geschwindigkeit des zu überholenden Fahrzeugs/Fahrzeuge, Länge des Fahrzeugs/der Fahrzeuge incl. der Abstände dazw. und die Eigengeschwindigkeit (Differenz zum Überholten).
Ich hatte vielfach die Gelegenheit, solche Berechnungen vor Gericht anzuhören und die erstaunten Gesicherter der anschl. verurteilten Betroffenen anzusehen.
Die von Uli beschriebene Situation hätte einen solchen Sachverständigen bestimmt in keine besonderen Schwierigkeiten versetzt - weil so eindeutig nicht vorschriftsmäßig.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bei allen Schilderungen und Spekulationen wurde m.E. die erhöhte Sitzposition des GS-Piloten im Verhältnis zur fasst auf dem Boden sitzenden Harley-Fraktion nicht betrachtet.
Somit hatte er/sie/es einen anderen Blick- und Weitwinkel und eine andere Einschätzung der Situation. Und bevor sich wer aufregt ... des war jetzat a Schpässle ... :nerd:

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also wer jemals durchs Ennstal auf der B320 gefahren ist, der weiß, dass mit einer GS solche Überholmanöver fahren kann.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Entweder sind die 15 HD, wenn auch nur Ansatzweise mit etwas Sicherheitsabstand von 10m zueinander, hintereinander gefahren. Oder wie oft gesehen in Zweierreihe seitlich versetzt .
Im ersten Fall, wäre es ein leichtes für ein überholendes Motorrad, da schnell mal rechts mit einzuscheren beim Überholen der Bummelkarawane, im 2. Fall, bietet die Bremskolonne keinerlei Platz durch ihr Verhalten, was man dann wiederum als rücksichtslose ....A... deklarieren kann
Genau so👍

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da habe ich ja was losgetreten ;).
Hier nochmals die Kurzform:

Trecker mit Anhänger (Dung Transport): Breite 2.5m
Lücke links zur Fahrbahnkante: <=1.5m (=> Fahrbahnbreite 4m)
Harleys, wie üblich im Weg stehend: Breite ~1m
Fahrrad, entgegenkommend: Breite 0.6m
GS, überholend (dem Radfahrer sehr entgegen kommend :(): Breite ~1m
Sicherheitsabstand, außerorts erforderlicher zum Fahrrad (und zwar Lenkerende-Lenkerende!!!): 2m
Woraus folgt:
0.60m (Fahrradbreite) + 2m Sicherheitsabstand (Lenkerende-Lenkerende!!!) + 1m Breite GS = 3.6m
Auf den verbleibenden 0.4m sollen sich also die -wie die GS- ~1m breiten Harleys gefälligst aufhalten, um den Flow des GS-Fahrers nicht zu stören?
Auch mir (als gemeiner Motorradfahrer, im speziellen Harleyfahrer) steht ein Mindestabstand von 1.5m zu (Lenkerende-Lenkerende!!!), einfach mal den Erläuterungen zum Bußgeldkatalog nachlesen (Lesen bildet, allerdings nur, wenn das gelesene auch verstanden wird ;))
Merken's einige noch?
Es hat, so betrachtet, zu keinem Zeitpunkt eine auch nur annähernd gesetzeskonforme Überholmöglichkeit gegeben.

Ende Kurzform (Situation 1. Situ 2 kann ich ggfs. in einem weitern Kommentar erläutern, um hier nicht unbedarfte Leser zu überfordern ;))

Die 100km/h für den Trecker sind dem Unverständnis, der Leseschwäche, o.a. anderen, bedauerlichen Defiziten einiger Leser geschuldet :(, ich habe sowas nirgends geschrieben. Die Unmöglichkeit, die seitlichen Abstände auch nur annähernd nachvollziehen zu können (reine Schätzungen usf.) sind der Unkenntnis zulässiger Breiten, sowie tats. Breiten aktueller Fzg.e bei den meisten der Leser geschuldet (was erklärt, warum Radfahrer immer noch in cm-Abstand umfahren werden. Die Lenker wissen wohl kaum, wie breit ihre Fzg.e sind, geschweige denn, wie groß 1.5m/2m sind, und daß etwa eine Fzg.-Länge nicht 50m sind -bei 100km/h der Mindestabstand, wird dadurch wohl auch erklärt :().

Uli

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Merken's einige noch?
Ja! Ich sollte den Straßenverkehr meiden und nicht unnötig anderen Menschen die durch meine Hobbies entstehenden Betriebsrisiken aufbürden. 😉

Wer dennoch ein solches Hobby betreibt, dabei noch Energie völlig unnütz vernichtet und die Umwelt belastet, der verhält sich frevelhaft.
Derart mit Schuld beladen, sollte man über das so gern betriebene Fingerzeigen nachdenken…

Ist ja schon recht, wenn man sich mal kurz aufregt über einen Deppen, und demjenigen auch mal ordentlich „den Marsch bläst“ (Angesicht zu Angesicht- quasi per real life).
Aber diese notorischen www-Selbstbeweihräucherungen und digitalen Hexenprozesse/-verbrennungen finde ich nicht sehr attraktiv.
Aber ok, jeder Jeck ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Übrigens: den seitlichen Sicherheitsabstand von 1,5 bzw. 2m schreibt die StVO nur vor, wenn der Radfahrer überholt wird, nicht wenn er im Gegenverkehr entgegenkommt!!

Natürlich ändert das nichts daran, dass beim Überholen der Gegenverkehr nicht behindert und schon gar nicht gefährdet werden darf.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Schon mal jemand daran gedacht, dass sich der GS-Lümmel hinterher gedacht hat: "Uiiiih, das war jetzt Kacke...!". 🤔

Und sorry, wer von uns noch nie was gemacht hat, was sinngemäß so einen Gedanken ausgelöst hat, der darf gerne den ersten Stein schmeißen. Ich jedenfalls stellte mich nicht zu den Steinewerfern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben