Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wird sich im Frühjahr, wenns alle losrennen, nur bedingt was tun, und die Kunden sitzen im Sommer wieder mit einer unfertigen Lösung oder zu...
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das Schlimme ist doch, dass alle Kofferkäufer mit den Varios annähernd das gleiche Problem haben, aber unterschiedlich behandelt werden. BMW kennt diesen Umstand sehr gut, trifft hierzu aber keine klare Entscheidung. Jeder Kunde muss hier scheinbar alleine um sein Recht kümmern. Das ist BMW unwürdig und nicht transparent. Da gibt es welche, die bekommen Taschen, Vergünstigungen usw, manche bekommen nichts, nicht einmal diese lächerlichen Gurte. Und das ist einfach Mist und erzeugt Unmut.
Ich habe mich daher auch entschieden meine Koffer zurückzugeben und den Winter abzuwarten, ob sich bessere Alternativen auftun. Selbst die neuen Varios könnte ich nächstes Jahr immernoch kaufen.
Die alten hätten in den Alpen ohne die Gurte nicht gehalten.
Da wird sich im Frühjahr, wenns alle losrennen, nur bedingt was tun, und die Kunden sitzen im Sommer wieder mit einer unfertigen Lösung oder zu wenig Koffern da. Ich fahre mit der 1250 mit den Alus und der 1300 mit den SHAD. Kann kein Problem erkennen. 769 Euro für einen Satz Koffer, Träger und Innentaschen, was willsten mehr. Und die gibt es auch noch in ganz schwarz, für die die meinen an einer TB sieht das besser aus als die Alublech :lalala: (also alles schwarz, anstatt stimmig mit den silbernen Applikationen am Moped)

Es sind bestimmt einige hier die über den Golf II sich fürchterlich aufgeregt habe und ihn dann trotz der veränderten Optik gefahren haben, ähnlich dem Wandel der optischen Stimmung im ADV Fred :wink:

Im ADV Fred schreiben einige das die Kofferhalter dranbleiben müssen, sonst sieht es nicht gut aus, und hier willse sich keiner dranschrauben.
:facepalm:

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Da wird sich im Frühjahr, wenns alle losrennen, nur bedingt was tun, und die Kunden sitzen im Sommer wieder mit einer unfertigen Lösung oder zu wenig Koffern da. Ich fahre mit der 1250 mit den Alus und der 1300 mit den SHAD. Kann kein Problem erkennen. 769 Euro für einen Satz Koffer, Träger und Innentaschen, was willsten mehr. Und die gibt es auch noch in ganz schwarz, für die die meinen an einer TB sieht das besser aus als die Alublech :lalala: (also alles schwarz, anstatt stimmig mit den silbernen Applikationen am Moped)

Es sind bestimmt einige hier die über den Golf II sich fürchterlich aufgeregt habe und ihn dann trotz der veränderten Optik gefahren haben, ähnlich dem Wandel der optischen Stimmung im ADV Fred :wink:

Im ADV Fred schreiben einige das die Kofferhalter dranbleiben müssen, sonst sieht es nicht gut aus, und hier willse sich keiner dranschrauben.
:facepalm:
Der Preis für das Shad System ist top und bis auf die Optik der Halter ohne Koffer sicher auch ein tolles System. Aber was hat das mit den BMW Varios zu tun?
In meiner engeren Wahl sind:
  • Shad Kunststoff
  • Lonerider Taschen Rackless (sollen für die 1300 kommen)
  • Apduro Alu
Bin aber noch unschlüssig und warte auf das Geld von BMW.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Der Preis für das Shad System ist top und bis auf die Optik der Halter ohne Koffer sicher auch ein tolles System. Aber was hat das mit den BMW Varios zu tun?
In meiner engeren Wahl sind:
  • Shad Kunststoff
  • Lonerider Taschen Rackless (sollen für die 1300 kommen)
  • Apduro Alu
Bin aber noch unschlüssig und warte auf das Geld von BMW.
Die "bewährten" Vario der K50 (R1200GS R1250GS 2013-2024) sind von SHAD gebaut worden sowie die BMW Sitzbänke und entsprechend sind die SHAD Koffer in gleicher Qualität.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Die "bewährten" Vario der K50 (R1200GS R1250GS 2013-2024) sind von SHAD gebaut worden sowie die BMW Sitzbänke und entsprechend sind die SHAD Koffer in gleicher Qualität.
Das weiß ich. Nur leider nicht bei den aktuellen Varios. Aber bei TT hätte ich auch nicht gedacht, dass sie nicht wissen wie Koffer funktionieren müssen. ;)

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Warum fragst Du dann? Es gibt doch aktuelle Varios f. d. 1300. Ich weis nicht was Ihr als mit den blöden Trägern habt, die integrieren sich doch in den Heckrahmen von der Form her und sind kaum sichtbar.
shad-3p-system-side-cases-fitting-honda-cbf-600-only-compatible-with-sh36-sh35-sh38x.jpg

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Warum fragst Du dann? Es gibt doch aktuelle Varios f. d. 1300. Ich weis nicht was Ihr als mit den blöden Trägern habt, die integrieren sich doch in den Heckrahmen von der Form her und sind kaum sichtbar.Anhang anzeigen 726744
Was frage ich denn?
Ich rede vom Rückruf der aktuellen BMW Varios und deren Alternativen, welche ich im Blick habe.
Der Halter von Shad gefällt mir nicht, so einfach ist das. Geschmacksache.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anfrage [SHAD-Koffer an Originalhalterung] läuft. Falls jemand dorthin direkten Kontakt hat, wäre dies von Vorteil. Rottweil sind ein paar Meter von mir weg.
Eine Antwort habe ich bereits erhalten. Den bisherigen Schriftverkehr kopiere ich hier rein.
Anfrage:
VariUpter Umrüstungsset für BMW R 1300 GS
Hallo,ist es möglich den Umrüstungsset an die SHAD-Seitenkoffer SH38X anzupassen?Dafür gibt es viele Interessenten.Danke für eine Information!Zusätzlich sende ich einige Fotos von der Rückseite der SHAD-Seitenkoffer mit. Gruß Bernd.

Antwort:
Hallo, aktuell gibt es noch keine weiteren ausführenden. Gebe es an unseren Konstrukteur weiter und lasse dies prüfen.

Nach einer gewissen Zeit werde ich, sofern vorher keine weiteren Aussagen kommen, nochmals nachfassen. Sehe ich mir die originalen Seitenkoffer und die SHAD-Koffer von hinten an, dürfte es nicht einfach sein entsprechende Adapter an die SHAD-Koffer zu integrieren.

Für mich bleibt es dabei: Die Shad-Kofferträger passen ohne Koffer nicht an die 1300erGS. Vielleicht eher an eine ADV, aber kaum an die kleine 1300er. Klar, wie immer Geschmacksache.

Original:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn ich hier lese welche Gründe gegen manche Koffer sprechen, muss ich mich Rückversichern, dass nicht über Handtaschen gesprochen wird.
Und ich denke bei Koffern ausschließlich daran, wie sie für Reisen funktionieren. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
F

f1-totti

Meine Varios haben bis dato tadellos funktioniert und tun es noch. Ich habe mir bei der 10.000er Inspektion die Gurte und die Aufkleber verpassen lassen (die Aufkleber wurden auf die Innenseite der Deckel geklebt). Schön ist anders, aber für die Übergangszeit bis die neuen Koffer kommen für mich ok. Ich werde meine weiterhin ohne Gurte nutzen bis dahin.
Als Entschädigung habe ich mir über meinen Händler ein Paar BMW Handschuhe (die Furka GTX) ausgesucht und gestern kostenlos erhalten. Ich hatte laut meinem Händler einen 150,-€ Gutschein für BMW Zubehör und Kleidung als "Schmerzensgeld" zur Verfügung. Ich bin mit dieser Regelung absolut zufrieden!
Ich kenne das aus der Vergangenheit mit anderen Herstellern anders, da hat es solche Entschädigungen nicht gegeben - auch nicht bei Problemen/Ausfällen die das Moped selbst betroffen haben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch von SHAD direkt habe ich eine Antwort auf meine Frage nach Kompatibilität / Adapter der Seitenkoffer für die originale Seitenkofferbefestigung der 1300er erhalten (Google-Übersetzer Spanisch - Deutsch):

Hallo,
vielen Dank dass Sie SHAD kontaktiert haben!

Zu Ihrer Frage: Unsere Malate sind nur so konzipiert, dass sie mit unseren Bindungen kompatibel sind. Wir planen nicht, unsere Malate mit Bindungen anderer Marken kompatibel zu machen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen geholfen!

SHAD – CUSTOMER SERVICE TEAM

Unabhängig davon, dass dies Interessierte kaum erfreuen wird, finde ich es beachtlich überhaupt eine Antwort erhalten zu haben.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
dass dies Interessierte kaum erfreuen wird
Warum sollten sie jetzt auch in die Bresche springen, nachdem BMW offensichtlich die Koffer-Fertigung an TT vergeben hat. Die bei SHAD lachen sich ins Fäustchen und beobachten die Entwicklung ganz entspann aus dem fernen Spanien. Und ob die paar Hanseln hier aus dem Forum wirklich den Unterschied zwischen Insolvenz und Reichtum für die Firma ausmachen, wage ich zu bezweifeln.
Abgesehen davon würde ich mir die Koffer auch besorgen, wenn es eine unauffälligere Halterung gäbe.

qtreiber

qtreiber

Modell
Wer nicht fragt bekommt gar keine Antwort! Was spricht dagegen sich zu erkundigen? Verstehe ich nicht so ganz.

Die Antwort von SHAD dagegen schon. Erstaunlich ist, dass überhaupt geantwortet wurde. Das spricht für diesen Hersteller.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Eine Antwort habe ich bereits erhalten. Den bisherigen Schriftverkehr kopiere ich hier rein.
Anfrage:
VariUpter Umrüstungsset für BMW R 1300 GS
Hallo,ist es möglich den Umrüstungsset an die SHAD-Seitenkoffer SH38X anzupassen?Dafür gibt es viele Interessenten.Danke für eine Information!Zusätzlich sende ich einige Fotos von der Rückseite der SHAD-Seitenkoffer mit. Gruß Bernd.

Antwort:
Hallo, aktuell gibt es noch keine weiteren ausführenden. Gebe es an unseren Konstrukteur weiter und lasse dies prüfen.

Nach einer gewissen Zeit werde ich, sofern vorher keine weiteren Aussagen kommen, nochmals nachfassen. Sehe ich mir die originalen Seitenkoffer und die SHAD-Koffer von hinten an, dürfte es nicht einfach sein entsprechende Adapter an die SHAD-Koffer zu integrieren.

Für mich bleibt es dabei: Die Shad-Kofferträger passen ohne Koffer nicht an die 1300erGS. Vielleicht eher an eine ADV, aber kaum an die kleine 1300er. Klar, wie immer Geschmacksache.

Original:

Nun ja,

ich gebe dir ja dahingehend recht das es jetzt nicht das optische Highlight des Mopeds ist.
Und eine native Lösung ist natürlich in der Hinsicht immer besser, wie halt bei den Varios.

Aber ich finde persönlich das die jetzt auch nicht soooo dick auftragen. Wie gesagt, je dezenter desto besser, keine Frage. Aber ich könnte mit sowas leben. Und in reisefreien Zeiträumen kämen sie eben ab.

Gruß Guido

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Wer nicht fragt bekommt gar keine Antwort! Was spricht dagegen sich zu erkundigen? Verstehe ich nicht so ganz.

Die Antwort von SHAD dagegen schon. Erstaunlich ist, dass überhaupt geantwortet wurde. Das spricht für diesen Hersteller.
Meine Erfahrung mit Herstellern ist, dass sie eigentlich immer antworten. Die haben dafür extra Abteilungen/Mitarbeiter. Habe auch schon ganz oft verschiedenste Dinge bei unterschiedlichsten Firmen angefragt, weil' man doch immer wieder feststellt, dass es selten genau das gibt, was man haben möchte. Es kamen fast immer Antworten in dem Sinne, wie Schad jetzt geantwortet hat. "Geht nicht, nur wie abgebildet, keine Änderungen möglich..."
Aber es ist schon richtig, wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

qtreiber

qtreiber

Modell
@Bullerbue / Guido; es gibt optisch schlimmere Rohrgerüste (Geschmacksache). Auch meine SHAD-Halterungen werden bei Nichtgebrauch demontiert. Das geht zwar relativ schnell, verhindert aber zumindest eine spontane Nuzung. Jetzt eine Pizza abholen klappt nicht. :smiley:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Bullerbue / Guido; es gibt optisch schlimmere Rohrgerüste (Geschmacksache). Auch meine SHAD-Halterungen werden bei Nichtgebrauch demontiert. Das geht zwar relativ schnell, verhindert aber zumindest eine spontane Nuzung. Jetzt eine Pizza abholen klappt nicht. :smiley:
Moin,

also qtreiber, im Ernst, eine ordentliche Pizza hat 32 cm Durchmesser. Der Karton davon hat 35 cm. Die musst du ja dann schräg im Koffer transportieren. Da ist ja nach ein paar Schlaglöchern kein Belag mehr drauf. 😂

Viele Grüße Guido

Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben