Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt mit folgender Einstellung die für mich beste Lösung gefunden: Hab eine Route in Kurviger erstellt = Schnelle und kurvige Route Nur...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App beschäftigt und habe für mich die nachfolgende Lösung erarbeitet. Die Methode mag nicht für alle passen, aber ggf. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der sich auch erst neu in das Navigieren mit der App einarbeitet.

Schritt 1.) ganz normal wie gewohnt mit den entsprechenden Wegpunkten die Route planen (Shot_1);
in diesem Beispiel eine Route mit lediglich 2 Wegpunkten um das Prinzip zu verdeutlichen.

Schritt 2.) mit den nachfolgenden Einstellungen die Route aus kurviger als .gpx exportieren (Shot_2)


Schritt 3.)
dann wie auch immer die gpx-Datei auf das Handy schaffen (bei mir ist es ein iPhone, ist aber nicht relevant). Geht z.B. per e-Mail oder auch per iCloud oder per OneDrive. In der BMW App den Menüpunkt Routen-
Import auswählen (Shot_3)

Schritt 4.)
die zu importierende Datei auswählen (bei mir z.B. direkt aus dem iCloud-Unterverzeichnis) (Shot 4)

Schritt 5.)
danach liegt die importierte Route in der App vor und man kann bereits in dem Overview die von
mir gesetzten beiden Stützpunkte (Zwischenziele) erkennen (Shot_5)

Schritt 6.)
Auswählen dieser Route (es könnten ja durchaus mehrere importiert worden sein), hier würde
man z.B. eine zweite Route als Track angezeigt bekommen, wenn man unter Schritt 2 die Route auch als Track
exportiert hat. Das Ergebnis ist eine Übersichtskarte in "Gummiband-Darstellung" (Shot_6)

Schritt 7.)
mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus (Shot 7)

Und jetzt kommt das eigentlich spannende bei dieser Methode, man erhält eine echte Route im Sinne der BMW Connected App, die veränderbar und planbar ist. Es kann z.B. die Reihenfolge der Wegpunkte geändert werden, man kann neue Wegpunkte einfügen und sogar die Routen-Optionen (z.B. auf kurvig) können geändert werden. (Shot 8 und Shot 9)


Wie gesagt, die o.g. Methode ist für mich die optimale Methode um meine Routen in Verbindung mit kurviger.de und der BMW App zu planen. Das geht natürlich nur für Routen auf öffentlichen Straßen, die die App auch kennt und bei der Berechnung einfließen lassen kann. Für Tracks sieht die Welt sicherlich etwas anders aus.

Und irgendwo habe ich in diesem Thread etwas von einer Begrenzung auf 50 Wegpunkte gelesen, ich habe mir
aber nicht die Mühe gemacht das zu testen, da ich für meine Routenplanung noch nie mehr als 50 Wegpunkte benötigt habe. Und falls das auf einer "Weltreise" doch mal vorkommen sollte, würde ich die Routen ohnehin in Etappen aufteilen.

Ich hoffe für den einen oder anderen ist diese kleine Anleitung hilfreich :wink:
Ich habe jetzt mit folgender Einstellung die für mich beste Lösung gefunden:
Hab eine Route in Kurviger erstellt = Schnelle und kurvige Route
Nur mit Startpunkt und Zielpunkt = 2 Stck. Waypoints
Vermeidungen = keine

In Export
Exportieren von Waypoints = Häkchen gesetzt
Stützpunkte, hier Anzahl und 10 Stck.
Exportiere Wegpunkt Name
Exportiere Shapingpoints

Über Microsoft OneDrive dann in der BMW Motorrad Connected App über Routenimport
die Route aufgerufen.

In der App "OPTIONEN = Effiziente Route
In Navigationseinstellungen keine Vermeidungen

Ergebnis:

In der Connected App habe ich jetzt den Startpunkt
Dann insgesamt 8 Wegpunkte
Im Abschluß den Zielpunkt

In der Summe sind das 10 Waypoints, das entspricht in der Summe in Kurviger unter Stützpunkte - Anzahl 10

Die Strecke ist zu 100% so wie in Kurviger geplant!

Die App interpretiert die Einstellung "Exportieren Waypoints und Stützpunkte Anzahl 10" als insgesamt 10 Waypoints inkl Startounkt und Zielpunkt, also tatsächlich nur 10 Wegpunkte.

Wenn ich in der App über meine Kontakte den Startpunkt und den Zielpunkt eingebe dann entspricht die daraus entstehende Route nicht zu 100% der Route aus Kurviger, aber fast.
Ich kann in der App unter Optionen einstellen was ich will. die Route wird nicht so erstellt wie die aus Kurviger, aber fast......

Das ist auch normal so, weil Kurviger mit einem anderen Algorithmus arbeitet wie die Connected App die ja auf TomTom basiert.

Jetzt fängt die Saison an und ich werde einfach noch ein paar Möglichkeiten testen.

Um ehrlich zu sein, eigentlich braucht man nur zu wissen was ein "Wegpunkt" und was ein "Shapingpoint" ist und wie sich die zwei Punkte in einer ausgearbeiteten Route darstellen bzw. verhalten. Wenn man das kapiert hat, dann beantworten sich fast alle "Fragen" und event. vorliegende Probleme von selbst.

Alle Navigationsgeräte und Navigationsprogramme behandelen Wegpunkte und Shapingpunkte in gleicher Weise (z. B. Wegpunkte müssen bzw. werden angefahren und Shapingpunkte nicht unbedingt) auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

Wer also so fahren will wie geplant, der soll halt eine Anzahl X von Wegpunkten verwenden.
Neuberechnung ausschalten und einschalten (Navigatoren) ist nur ein Werkzeug.
Nach einem Track fahren ist auch eine Möglichkeit mit Einschränkungen.

Mittlerweile fahren wir fast nur noch mit einem Startpunkt und einem Zielpunkt.
Den Rest mach das Gerät oder das Programm.

Und es ist fast immer so, das eine "bekannte" Hausstrecke von so gut wie von jedem Navi oder Naviprogramm anders geroutet wird wie das eigene "Kopfnavi".
Daran machen dann viele User fest, was ein gutes Navi oder ein schlechtes Navi ist.
Der Tatsache geschuldet das die "Hausstrecke", egal wie man es betrachtet, nicht die schnellste, kürzeste, effizienteste oder kurvenreichste Strecke ist sondern eine Strecke die von allem etwas beinhaltet wird fast immer ausgeblendet.

In der Ferne interessiert mich das nicht weil ich die Gegend nicht kenne und ich eher froh bin da hinzukommen wo ich hin will.

Na ja, nur mal so ein paar Gedanken von mir.....

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.571
Modell
R 1250 GS LC
Kleiner Tipp wenn die Route nicht so wie erstellt/gewünscht in der App gefahren wird.

Einfach einen oder mehrere Wegpunkte hinzufügen. Damit zwingt man die App diese Strecken abzufahren. Geht auch, wenn die maximal zu importierenden 50 Wegpunkte bereits erreicht sind.

Zu beachten gilt, diese Änderung ist nur temporär. Will man sie dauerhaft erhalten muß die Route gespeichert werden.

Gruß
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kleiner Tipp wenn die Route nicht so wie erstellt/gewünscht in der App gefahren wird.

Einfach einen oder mehrere Wegpunkte hinzufügen. Damit zwingt man die App diese Strecken abzufahren. Geht auch, wenn die maximal zu importierenden 50 Wegpunkte bereits erreicht sind.

Zu beachten gilt, diese Änderung ist nur temporär. Will man sie dauerhaft erhalten muß die Route gespeichert werden.

Gruß
Siehe meinen Kommentar #201
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
559
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ergänzend zu "Orlando123" kann ich nur das Video auf YouTube
von " Rhönschrat" zum Thema Kurviger empfehlen, klasse.

Ich war über Jahre Garmin Jünger, habe aber jetzt, gerade durch die Nutzung der BMW App, auf Kurviger umgestellt, das Jahres Abo der Vollversion für einen Zehner - angemessen.

Bin nach intensivem Video schauen und eigenen Tests begeistert und
hab mein Tool gefunden.

Gruß Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
559
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Mal sehen ob das so klappt


wenn nein reicht auch " Rhönschrat - Kurviger "
und schon hast Du 999 Videos gefiltert
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Habe heute mal den Tipp von Orlando123 aufgegriffen. Zum testen habe ich einige Rundtouren von 150-200km erstellen lassen von KURVIGER und die dann als Waypoints mit 48 Stützpunkten exportiert zur BMW-APP. In der BMW-App den Routentyp Effizient eingestellt und dann wurde die Route zu 100% so erstellt wie in KURVIGER bis auf die gesperrten Strecken und das ist ja auch richtig so. Also perfekt.
Wenn bei der Tourlänge zum Beispiel nur 8 Stützpunkte exportiert werden hat die BMW-App eine andere Tour geplant.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Habe heute mal den Tipp von Orlando123 aufgegriffen. Zum testen habe ich einige Rundtouren von 150-200km erstellen lassen von KURVIGER und die dann als Waypoints mit 48 Stützpunkten exportiert zur BMW-APP. In der BMW-App den Routentyp Effizient eingestellt und dann wurde die Route zu 100% so erstellt wie in KURVIGER bis auf die gesperrten Strecken und das ist ja auch richtig so. Also perfekt.
Wenn bei der Tourlänge zum Beispiel nur 8 Stützpunkte exportiert werden hat die BMW-App eine andere Tour geplant.
Wenn du z, B. auf 200 km 48 Waypoints einplanst (inkl. Startpunkt und Zielpunkt) dann hast du alle 4,16 km einen Wegpunkt. Dann kannst du nur die Strecke fahren wie geplant, eine Abweichnung kann man auschließen.

Ich würde wahrscheinlich eine geringere Anzahl vorsehen.......ich denke zwischen 10 und 48 wäre gut.
Kommt aber darauf an wie lang (Streckenlänge) die Tour ist.

Testen ist ja einfach, in kurviger erstellt ubd dann zur App exportiert.

Ich vergleiche dann grob die Strecke am PC von Kurviger mit der Streckenführung/Karte App.
Bei kleinen Abweichungen bin ich mittlerweile "tolerant".

In fremden Regionen ist es mir egal, da kenne ich mich eh nicht aus.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Bei einer 250km Tour die ich von KURVIGER mit 48 Waypoints exportiert habe sind es in der BMW App zum Beispiel dann 38 Waypoints. Wenn das Wetter es zulässt werde ich es mit den vielen Waypoints in der Praxis testen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
559
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
wie geschrieben ,eine gewisse Anzahlen an WP braucht es schon sonst generiert das System nach den voreingestellten Parametern eine Strecke zwischen zwei WP.
Wenn man nach Stützpunkten ( BMW) oder Shapingpoints ( Garmin) navigiert kannst Du nix überspringen und es geht nach den Parametern der App ab zum Ziel.
Ist auch Ziel erreicht ,aber nicht nach deinem Gusto.:furious::furious:

Also etwas fummel :wink: und dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Gruß Micha
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.723
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo
wie geschrieben ,eine gewisse Anzahlen an WP braucht es schon sonst generiert das System nach den voreingestellten Parametern eine Strecke zwischen zwei WP.
Wenn man nach Stützpunkten ( BMW) oder Shapingpoints ( Garmin) navigiert kannst Du nix überspringen und es geht nach den Parametern der App ab zum Ziel.
Ist auch Ziel erreicht ,aber nicht nach deinem Gusto.:furious::furious:

Also etwas fummel :wink: und dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Gruß Micha
Also du hast immer mindestens 2 Wegpunkte und zwar den Startpunkt und den Zielpunkt.
Wenn du nur damit routest, kann es sein das nach dem Verlassen der ursprünglichen Route eine etwas andere Route neu berechnet wird. Ist aber bei der Connected App nicht so sehr anders wie ursprünglich geplant (es sei den du entfernst dich sehr weit weg von der ursprünglich geplanten Strecke)

Etwas anderes für mich ganz wichtiges:

Wenn auf der Connected App eine Route geplant wurde, wird beim Start (LOS) einmalig die aktuelle Situation zu vorliegenden Baustellen, Sperrungen, zähflüssiger Verkehr usw. berücksichtigt.

Während der Navigation wird das nicht mehr dynamisch ständig abgefragt und aktualisert bzw. berücksichtigt.

Macht man eine Pause, beendet die Route und startet die gleiche Route wieder bis zum vorherigen Ziel werden wieder einmalig Sperrungen, Baustellen und zähflüssiger Verkehr usw. berücksichtigt!

Das ist für mich eine ziemlich wichtige Sache die ich sehr zu schätzen gelernt habe weil es funktioniert.

DAS hat man bei den Navigatoren z. B. nicht (es sei den man hat eine Garminapp zusätzlich auf einem Handy installiert die aber mehr oder weniger nicht wirklich gut mit den Navigatoren zusammenarbeitet)

Gruß Wolfgang
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.246
Vorab, ich nutze die ConnectedApp nicht.

Diese Funktion, Anzahl der Stützpunkte beim Export, von Kurviger ist schlichtweg unbrauchbar.
Habe ich hier mal aufgezeigt:
Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Die Route + Track in ein GPX exportieren und dann mit GPXshaping bequem und zielgerichtet die zusätzlichen Stützpunkte erzeugen. Selbiges Problem hatte @Markus_W und auch ich.
Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

Beispiel mit 8WP hier Kurviger

das Ergebnis nach GPXshaping
1680008814270.png


Perfekter bekommt das sonst keiner hin 👍

Kontrolliert mit dem ITNConverter.
Meines Wissens nach basiert die ConnectedApp auf Tomtom-Algorithmen.
Und im ITNConverter kann man Tomtom als Karte und Routing-Dienstleister auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
559
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ ginfizz
meiner Meinung nach geht hier soviel durcheinander das ich ab hier bei dem Thema raus bin.
Hab echt keinen Bock auf Themen die dann bei Laufleistung oder Schräglage enden, sorry.

Für mich funzt Kurviger ,nach mehrmaligem Studium des Rhönschrat Videos ,wunderbar und harmoniert super mit der BMW APP, also alles gut

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.246
@Roadbasti04
ich habe lediglich von Seite 11 nach 9 gelesen. Das hat mir schon gereicht.
Laufleistung oder Schräglage :rolleyes: wer`s braucht

Kurviger nutze ich nicht. Gut, bis auf das obige Beispiel/Test.

Von daher, viele Wege führen nach Rom. Ich habe einen aufgezeigt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.980
Kurviger nutze ich nicht, aber wo es geht Kurviger schlecht machen:
Suchergebnisse für query: kurviger

Wenn andere Apps oder Web-Planer eine mit dem Kurviger Web-Planer erstellte GPX-Route
oder GPX-Track fehlerhaft öffnen bzw. darstellen macht diese Fehler nicht Kurviger.

Wenn man diese Fehler dann am laufenden Meter Kurviger unterjubelt muss man ein ein großes Problem (mit Kurviger) haben.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.246
aber wo es geht Kurviger schlecht machen:
Wenn schon, denn schon, richtig zitieren!
Ich habe mich auf die Export-Funktion von Kurviger bezogen. Die kann man in die Tonne treten oder besser Lotto spielen!
Habe ich ausreichend belegt! > siehe Cuxhaven
Kann jeder nachlesen im Kurviger-Forum
Und ist ja auch hier das Thema! s.O.

Auch, ich zeige auf wie es mit Kurviger und GPXshaping geht!
Ich habe kein Problem mehr mit Kurviger, ich verstehe es! Bis auf....

Ich bin 4x über den Atlantik gesegelt, immer über dem Wasser!
Nun erklär mir doch mal wie man in 5 Stufen ein Fähre nutzen soll?
Was ist damit gemeint, Wassertiefe? Das Deck? Der Wellengang? Bft vielleicht?
1680047723139.png
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.980
Wenn andere Apps oder Web-Planer eine mit dem Kurviger Web-Planer erstellte GPX-Route
oder GPX-Track fehlerhaft öffnen bzw. darstellen macht diese Fehler nicht Kurviger.


Kein Web-Planer wird so häufig benützt wie der Kurviger-Web Planer, zumindest hier im Forum.
Eine *.kurviger-Datei in Verbindung mit der App ist fast unschlagbar immer 1:1 und dafür ist sie gemacht
 
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Oben