Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An deiner Tonlage sieht man schon deine Einstellung zu Kurviger. Als Kurviger Tourer kannst du die Stärke der Vermeidungen individuell anpassen...
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.978
Was ist damit gemeint, Wassertiefe? Das Deck? Der Wellengang? Bft vielleicht?
Anhang anzeigen 568645
An deiner Tonlage sieht man schon deine Einstellung zu Kurviger.

Als Kurviger Tourer kannst du die Stärke der Vermeidungen individuell anpassen.

So kannst du z.B. nur eine leichte Vermeidung von Fähren wählen, dadurch werden Fähren verwendet,
wenn der Umweg sonst zu groß werden würde.

Hier zum lesen:
Erste Schritte mit der Kurviger Webseite [Kurviger Knowledgebase]
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
476
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Frage als Unwissender, was der Vorteile der BMW Connected app gegenüber anderen Navi Apps? Lediglich die Bedienung mit dem Drehrad, oder auch die volle Anzeige auf dem TFT Display?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.588
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Frage als Unwissender, was der Vorteile der BMW Connected app gegenüber anderen Navi Apps? Lediglich die Bedienung mit dem Drehrad, oder auch die volle Anzeige auf dem TFT Display?
Die App ist nur verwendbar mit kompatiblen BMW-Modellen. Eigentlich ist es "nur" eine weitere (mMn gut funktionierende) Navigation. Erweitert um ein paar Spielereien, die der eine braucht - der andere nicht. Ich mag sie :)
Die Bedienung über das Drehrad funktioniert nur am Smartphone, welches im BMW Cradle steckt. Auf dem TFT wird nur eine Pfeilnavigation dargestellt. Die aktuell abgefahrene Strecke wird nur auf dem Smartphone angezeigt.
Ich bin vom nervigen Nav6 und Basecamp kompltt auf die Connected App (manchmal auch mit auf Kurviger.de ausgearbeiteten Touren) umgestiegen.
Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt, ist das gelegentliche Dimmen des Displays bis hin zum kompletten Abschalten bei Temperaturen von deutlich über 35°C. Der Rest sind für mich (!) eher Kleinigkeiten.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
457
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Frage als Unwissender, was der Vorteile der BMW Connected app gegenüber anderen Navi Apps? Lediglich die Bedienung mit dem Drehrad, oder auch die volle Anzeige auf dem TFT Display?
Import von Routen geht sehr schnell und unkompliziert. Multicontroller-Bedienung. Handy hat jeder. Besseres und schärferes Bild. generell schneller. Man kann auf dem Handy im Cradle auch OSMand laufen lassen (zwar ohne Multicontroller, aber trotzdem geil) für Tracks - Track/Routenimport hier genauso schnell. Man könnte auch TomTom Go laufen lassen. Für mich ist das Smartphone das viel bessere Gerät. Gefahrene Strecken recorden und sehr einfach schnell weitergebbar. Blitzer-App-Nutzung. Updates und Karten-Downloads schneller. Planung einfacher Routen schneller und komfortabler. Touchscreensensitivität viel besser.

Sehe gerade...du meintest gegenüber anderen Apps und nicht anderen Navi's. Die Connected App ist für einfache Routen in der Planung und für einfach Navigation hervorragend. gerade mit dem Multicontroller. Für Straße gibt's für mich persönlich nichts besseres und einfacheres. Für andere Aufgaben (Straße mit unbefestigt/offroad) nehme ich Spezialapps wie OSMand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
476
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Die Bedienung über das Drehrad funktioniert nur am Smartphone, welches im BMW Cradle steckt. Auf dem TFT wird nur eine Pfeilnavigation dargestellt. Die aktuell abgefahrene Strecke wird nur auf dem Smartphone angezeigt.
Okay das hatte ich mir irgendwie schon gedacht, ist dann aber auch gut gedacht aber nur halb gut umgesetzt. Da kann ich ja direkt irgendeine App nehmen.

Für mich ist das Smartphone das viel bessere Gerät
Das streite ich nicht ab, zumindest für 90% der Fälle, aber hat ja nix mit Nutzung BMW Connected app zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.588
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Okay das hatte ich mir irgendwie schon gedacht, ist dann aber auch irgendwie gut gedacht aber nur halb gut umgesetzt. Da kann ich ja direkt irgendeine App nehmen.
Nein, das ist mMn gut und praxisgerecht umgesetzt. Und... für die meisten vergleichbar guten Navilösungen am Smartphone muss man zusätzlich nochmal bezahlen. Die Verwendung der Connected App begleichst Du mit einem Fakrzeugkauf der aktuelleren Generation.
Jetzt sind wir aber schon ganz schön off topic... :frozen3:
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
476
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Nein, das ist mMn gut und praxisgerecht umgesetzt. Und... für die meisten vergleichbar guten Navilösungen am Smartphone muss man zusätzlich nochmal bezahlen. Die Verwendung der Connected App begleichst Du mit einem Fakrzeugkauf der aktuelleren Generation.
Sehe ich anders, aber wenn Ihr damit zufrieden seid passt das ja.

Jetzt sind wir aber schon ganz schön off topic :frozen3:
Das ist richtig, sorry.
 
T

tokn59

Dabei seit
24.04.2023
Beiträge
2
None of the methods seem to work for me. The issue I encounter is when I plan a route in Kurviger (pro) and a first part is defined as using Autoroute and a second part winding, when I import into Connected App it does not respect that. It goes to winding which you can change but then for the whole route. Any solutions ?
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
You must export the Track from Kurviger. Not Waypoints or Route.
Then the route in the Connected App is 100% like your planed route.
 
T

tokn59

Dabei seit
24.04.2023
Beiträge
2
That seems correct at first sight but then when I open the imported track in Connected App it "suggests" WINDING route.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
If theire are no roadworks it is so like you planed.
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo zusammen!
@blackthunder, herzlichen Dank für diene Mühen!
Ich hätte aber noch eine Rückfrage zu einem Punkt in deiner Super Auflistung:


...
Schritt 7.) mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus
(Shot 7)
..

Genau das ist nämlich eigentlich mein Problem: Ich möchte nicht, dass die BMW App die Route selber mit den eigenen Regeln berechnet. Sondern ich möchte, dass die in die in Kurviger gewählten Wege verwendet werden, egal, was die BMW-App dazu sagt.
Hintergrund ist, dass ich glaube, dass eine App wie Kurviger besser die richtigen Wege für uns Motorradfahrer findet, im Vergleich zu einer einfachen App eines Auto-Herstellers. Das ist aber jetzt nur ein subjektiver Gedanke :-)

Das geht aber bei dem von Dir beschriebenen Weg nicht anders, oder? Die App rechnet immer selber. Außer, ich verwende Tracks und baue daraus eine Route. Dann hab ich aber keine WPs, keine Zwischenziele und keine Shapingppoints und komme im Falle einer Umleitung immer schlechter auf die Route zurück ...

Oder?

Servus, Markus
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
867
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wenn du die maximale Anzahl an WP nutzt (48) dann sollte es reichen für deine geplante Tour über Kurviger. Danach wird die Tour so abgefahren. Du kannst doch ein bisschen damit spielen. Ich versuche es auch gerade und bekomme immer die Route genauso hin in der App wie ich sie geplant habe bei Kurviger
 
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Danke @moppel1100!

Wie ist das genau bei diesen Wegpunkten: Wenn Du während der Fahrt dann zu einem dieser 48 WPs kommst, kriegst Du dann eine Navi-Ansage wie "Sie haben das (Zwischen-) Ziel erreicht, es befindet sich auf der linken Seite"? Das wäre dann das Pendant zur Funktion "Mit Alarm" bei Garmin. Oder fährt das BMW-Navi einfach über den Punkt weg und dann zum nächsten?

Servus, Markus
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
833
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@viggo Damit die App möglichst genau deine geplante Route fährt hast Du nur zwei Möglichkeiten, welche Dir die App bietet:
  • Du planst mit <50 Wegpunkten, welche dann ViaPoints sind und die du dann auch anfahren musst (wie mit Alarm in BC). Bei längeren Fahrten ist der Abstand dann so groß, dass die App vielleicht sogar einen anderen Weg routen möchte.
  • Du planst wie du möchtest und exportierst den Track mit in die GPX-Datei. Beim Import wählst du dann den Track, also das mit dem meisten Wegpunkten, und du kannst dann diese Route aus dem Track nutzen. Diese besitzt dann viele ShapingPoints und keine ViaPoints mehr aber es ist eher unwahrscheinlich, dass der Routingalgorithmus eine alternative Strecke findet. Das bedeutet, dass du genauso fährst wie geplant.

Wichtig ist zu verstehen, dass wenn Du ViaPoints in deiner Route hast, berechnet die App wie Du fährst und das ist abhängig von Deinen Routingeinstellungen in der App. Da Routinginformationen von kurviger in der GPX von der App nicht ausgewertet werden, ist es so ziemlich egal was Du bei kurviger alles eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo, danke @JoE_Seeve!

Dann kommt das mit den Wegpunkten eher nicht in Frage, weil ich nicht alle 10km eine "Sie haben Ihr Ziel erreicht"-Meldung haben will :-)

Das mit den Tracks find ich interessant, allerdings kenn ich es von Garmin so, dass man dann nur einen Start- und einen Zielpunkt hat, keine Punkte dazwischen. Das macht es bei Umleitungen schwierig. Ist das bei der BMW-App auch so?

Tut mir leid, den letzten Satz versteh ich nicht:
Da keine Routinginformationen in der GPX von der App nicht ausgewertet werden ist es so ziemlich egal was Du bei kurviger alles eingestellt hast.
Beziehst Du das von auf die WP- oder auf die Track-Variante?

Servus, Markus
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
833
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@viggo Ein Track enthält normalerweise viele Wegpunkte. Beim Import eines Tracks via GPX-Datei wird nun eine Route mit ebenso vielen Wegpunkten erzeugt. Diese Wegpunkte werden laut Aussage vom BMW Service als Shaping Points behandelt. Ein importierter Track ist immer eine Route, was heißt, die App kennt keine Tracks.

Kurviger schreibt in die GPX-Datei Informationen hinein, die die kurviger App auswertet und nutzen kann. Die BMW Motorrad App nutzt keine dieser Informationen. Deshalb ist es zum Beispiel unnötig, wenn man die BMW App nutzen möchte, in kurviger zu definieren, dass man zwischen Wegpunkt 2 und 3 die Autobahn und zwischen Wegpunkt 6 und 7 lieber einen sehr kurvigen Weg geroutet haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Das mit den Tracks find ich interessant, allerdings kenn ich es von Garmin so, dass man dann nur einen Start- und einen Zielpunkt hat, keine Punkte dazwischen. Das macht es bei Umleitungen schwierig. Ist das bei der BMW-App auch so?
Servus, Markus
Wenn die APP den Track in eine Route umwandelt, hast Du, wie bei Garmin nur Start und Ziel.
Allerdings werden bei der Berechnung bekannte Umleitungen schon mit einbezogen und entsprechend geroutet.
Wenn Umleitungen nicht bekannt sind und Du die geplante Route unterwegs verlassen musst (oder willst), berechnet die APP den nächstmöglichen Punkt zum Wiedereinstieg in die Route selbstständig, ohne die Route, wie bei Garmin im Fall einer Neuberechnung üblich, zu zerschießen.
Also für mich ideal.
Ein weiterer Vorteil des Tracks ist, auch bei anderen Naviysystemen der Mitfahrer hat jeder die gleiche Route im Navy.

"Dann kommt das mit den Wegpunkten eher nicht in Frage, weil ich nicht alle 10km eine "Sie haben Ihr Ziel erreicht"-Meldung haben will :-)"
Das kann man bei Bedarf in den Einstellungen abschalten.

Du hast doch sicher ein Smartphone? Installiere doch einfach die Connected APP. Die Funktionen sind großteils gleich wie beim CRA.
Da kannst Du das gut von der Couch aus testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

viggo

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Andere, ergänzende Frage, nachdem ich mir jetzt schon einige Videos zum CRN angeschaut habe:

1: Kann es sein, dass der CRN keine POIs an oder oder neben der Route anzeigt? z.B. Tankstellen.
2: Kann ich, wenn ich auf einer Route bin und ich tanken muss, mich dann zur nächstgelegenen Tanke auf der Route oder in der Nähe routen lassen?

Einen Radarwarner wird man ja wohl nicht installieren/aktivieren können...

Mein Problem ist übrigens, dass ich keine BMW-Navi-Halterung mehr am Motorrad hab, sonst würd ich mir das CRN einfach mal kaufen, es selber ausprobieren und dann ggf. zurückschicken.


Servus, Markus
 
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Oben