@viggo Grundsätzlich werden bei jeder Route nur die ViaPoints zwingend angefahren. Die Route zwischen ViaPoints hängt vom Routingalgorithmus des Geräts ab, was heißt, dass Abweichungen von der Planung immer möglich sind. Umso dichter die Wegpunkte zusammenliegen um so seltener tritt eine Abweichung auf. Also ist es eher wahrscheinlich, dass man mit einem importierten Track der geplanten Strecke folgt als mit einer importierten Route mit wenigen ViaPoints.
BMW hat mir mitgeteilt, dass Wegpunkte die nicht zu sehen sind als ShapingPoints behandelt werden (wie Wegpunkte in BC ohne Alarm). Das bedeutet aber auch, dass diese Punkte nicht angefahren werden müssen.
Im Detail kann das für einen importierten Track bedeuten, wenn der Routingalgorithmus feststellt, dass es idealer ist den übernächsten Punkt anzufahren, dann wird der nächste Wegpunkt/ShapingPoint ignoriert. Bei sehr vielen Wegpunkten/ShapingPoints, wie bei importierten Tracks, kann das auch nicht merklich sein oder auch mal merkwürdig aussehen.
So ist das eigentlich bei allen Systemen die zwischen Via und ShapingPoints unterscheiden. Nach meinen Erkenntnissen bzw. Erfahrungen ist es bei der MCA nicht wesentlich anders. Und wie ich gehört habe beim CRN auch nicht.