Also Leute, was immer ich falsch mache, ich weiß es nicht.
Auf dem Handy öffne ich Google Maps.
Ich hab dann in Google Maps in dem obersten Fenster "Hier suchen"meine eigene Adresse eingegeben.
Google Maps erzeugt einen roten PIN auf der Karte.
Ich drücke jetzt mit dem Zeigefinger etwas länger auf den PIN und oben öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Pfeil nach links, dann die vollständige Koordinate, dann ein X und ein kleines Mikrofonsymbol.
Und das war es, ich kann diese Koordinatenanzeige nicht markieren und /oder in die Zwischablage kopieren.
Zweiter Versuch, wieder eine Adresse eingegeben und in der Karte wird ein roter PIN angezeigt.
Diesmal nicht mit dem Finger länger auf den PIN gedrückt, sondern das untere Fenster hochgescrollt.
Dann wird da in der 4 Zeile nicht die Koordinate sondern die Plus Code-Adresse angezeigt.
Ich kann das auch nirgend umstellen, bei allen Handys die wir haben wird in dieser Vorgehensweise die Plus Code-Adresse angezeigt und keine Koordinate.
Ich weiß nicht mehr weiter......
Ach so, auf dem PC klappt das einwandfrei.
Also Google Maps, Adresse in das Suchfeld eingeben, PIN erscheint auf der Karte, rechte Maustaste auf PIN, die Koordinate wird dann in einem Fenster angezeigt, marlieren und es wird in der Zwischenablage gespeichert.