Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ihr macht mir Spaß. Wollte mich am Sontag zum Genfer See bewegen, um dann am Montag "einzusteigen"
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ihr macht mir Spaß. Wollte mich am Sontag zum Genfer See bewegen, um dann am Montag "einzusteigen"

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
War im Juli auch da unten und hab keine Nacht gut geschlafen, wenn sie nicht in einer Garage stand.
Wir waren im Juni auf der RDGA mit planschen an der Côte ... ADV und Honda immer auf den Hotelparkplätzen ... 2 Übernachtungen runter, 2x zurück + 5x ÜF direkt an der Küstenstrasse. Da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht ... hmm ... jetzt schon ... in 3 Wochen geht es für eine Woche nach Moux, auch auf je 3 Tage/2 Übernachtungen. Ich glaube ich fahre mit der guten, aber alten Lufti .. :unsure:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mensch Jürgen, ist doch nur Spaß.

Nein, ganz im Ernst. Das ist ganz groß Sch… und ich drücke den Geschädigten auch die Daumen, dass sie wenigstens einigermaßen finanziell entschädigt werden. Aber das Abenteuer ist natürlich erstmal futsch. 🙁

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Am Col De Vars gibt es ein Hotel, da wird die Gs garantiert nicht geklaut. Zu einsam und zu schwer erreichbar, 4 km Schotterpiste Anfahrt.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Bedanke mich für jeden Hinweis.
Du weißt schon, dass Rechtschreibung (darum heißt diese auch so) hier nicht verboten bist?
Bevor Du Dich aufmandelst, solltest Du Dir überlegen, ob Du in Deine Anfrage so viel Sorgfalt gelegt hast, wie Du von unseren Antworten erwartest.
Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner "Route des Grandes Alpes" - ein wunderschönes Erlebnis für Menschen, die ihre GS auf Asphalt bewegen wollen.

Juescho

Juescho

Modell
Mensch Jürgen, ist doch nur Spaß. ...
Alles gut Frank ... :wink:

Es bleibt immer ein Restrisiko. Kann man nix machen.
Das Risiko bleibt ... stimmt. Bei kann man nix machen? ... vielleicht doch. Ich bin aktuell dabei die einzelnen Quartiere für unsere An- und Heimreise nach/von Moux zu suchen und zu buchen, tatsächlich sehe ich aktuell die "Lage" und die "Ausstattung" der Unterkünfte aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Juescho

Juescho

Modell
Am Col De Vars gibt es ein Hotel .... 4 km Schotterpiste Anfahrt. ..
Ist das Hotel und vor allem das Restaurant ganzjährig geöffnet? Alternatives Lokal wohl eher schwierig.

Golem

Golem

Modell
Ist das Hotel und vor allem das Restaurant ganzjährig geöffnet? Alternatives Lokal wohl eher schwierig.
Ich hab da letzte Woche übernachtet und auch gegessen. Trotzdem kleine Warnung: die Schotterpiste ist nicht ganz leicht zu fahren. Wenn es regnet ist vermutlich Herzklopfen angesagt.

Das Hotel hier: https://maps.app.goo.gl/aJJMLpR95vC4EhD89?g_st=ic

Die Einfahrt hier, das ist am Ende vom Parkplatz des Village Club Du Soleil Var
https://maps.app.goo.gl/Qfptfjhxav6rhuC59?g_st=ic

Golem

Golem

Modell
Die Einsamkeit, die Stille, der Sternenhimmel-magisch.
Das Bett und das Bad: Klein, aber gemütlich und sauber.
Das Essen: ganz ok.
Ja, würde wieder dort übernachten. Buchung würde ich aber erst machen wenn vor Ort und ich die Beschaffenheit der Piste abschätzen kann. Denn sonst musst du das Moped unten am Parkplatz lassen und die holen einen ab (im Sommer mit 4x4 Truck, im Winter wohl per Schneemobil.)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich bin hier gerade in so einer Kaschemme, die wir gebucht haben, weil wir durch die Diebstahlansage verunsichert waren. Hinter dem Col de Vars, Richtung Heimat. Morgen fahren wir bis L'Iserean (ab Gabalier aber vorbei, da der ja nicht aus zu sein schient oder ich verstehe es einfach nicht, welche Daten aktuell sind und welche nicht) und dann über den kleinen St. Bernhard nach Italien und suchen dort dann evtl. was zu pennen.
Vielleicht trotzdem an die Anderen: Unsere Maschinen (GSA und R1200R) standen jede Nacht, bis auf die erste in Deutschland, draußen und es war kein Problem. Man kann am Ende dennoch Pech haben.

Juescho

Juescho

Modell
Morgen fahren wir bis L'Iserean (ab Gabalier aber vorbei, da der ja nicht aus zu sein schient oder ich verstehe es einfach nicht, welche Daten aktuell sind und welche nicht)
Ob der Galibier offen ist oder nicht müsste spätestens in Briançon am letzten für dich wichtigen Kreisl ausgeschildert sein. Das reicht dir dann ja noch für die Entscheidung ob Galibier oder Mt. Cenis zum l'Iseran.

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Der Galibier-Tunnel ist offen, die Straße hoch zur Passhöhe noch zu.
Es ist also möglich, den Galibier zu überqueren. So schwer ist das eigentlich nicht.
Vor allem, wenn man in die Verkehrsmeldungen der entsprechenden Departements schaut.

1693546255794.png

Savoyen-Route (savoie-route.fr)

1693546507751.png

Info Route 05 (hautes-alpes.fr)

Wenn du allerdings den Gabalier überfahren möchtest, ist das verständlich aber verboten.
Das wäre vorsätzlicher Mord ... das gibt Knast. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also, ich will am Montag vom Genfer See aus in die Route starten. Ich setze jetzt einfach mal meine Hoffnung auf gutes Wetter, und dass ich auf der Tour gedanklich nicht ganz so vernebelt sein werde … 😂😉

@Saruman

Ich würde „begleitetes Fahren“ sehr begrüßen, sprich wenn Du die Fahrenden hin und wieder aus der Ferne mit wichtigen Infos versorgen könntest. 😊 Ich lasse mir zwar die Verkehrsmeldungen im Browser übersetzen, aber Du hast es halt irgendwie richtig gut drauf. 👍🏻

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn du allerdings den Gabalier überfahren möchtest, ist das verständlich aber verboten.
Das wäre vorsätzlicher Mord ... das gibt Knast. 🤣
Ich hab da jetzt echt einen Moment gebraucht. 😂👍🏻

BTW. Sollte sich ab nächster Woche ein Stau auf der Route bilden, dann könnte es an mir liegen. Ich weiß gar nicht wie langsam ich fahren muss, um diese Landschaft ausreichend genießen zu können. 😉

Hier übrigens ein schön gemachtes Video. Die wenigen Lobeshymnen auf den Vierzylinder kann man ja gerne überhören.

Zuletzt bearbeitet:
BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Also, ich will am Montag vom Genfer See aus in die Route starten. Ich setze jetzt einfach mal meine Hoffnung auf gutes Wetter, und dass ich auf der Tour gedanklich nicht ganz so vernebelt sein werde … 😂😉

@Saruman

Ich würde „begleitetes Fahren“ sehr begrüßen, sprich wenn Du die Fahrenden hin und wieder aus der Ferne mit wichtigen Infos versorgen könntest. 😊 Ich lasse mir zwar die Verkehrsmeldungen im Browser übersetzen, aber Du hast es halt irgendwie richtig gut drauf. 👍🏻
Vielleicht sehen wir uns unterwegs, starten auch Montag vom Genfer See aus mit vier Motorrädern.
Viel Spaß

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Du weißt schon, dass Rechtschreibung (darum heißt diese auch so) hier nicht verboten bist?
Bevor Du Dich aufmandelst, solltest Du Dir überlegen, ob Du in Deine Anfrage so viel Sorgfalt gelegt hast, wie Du von unseren Antworten erwartest.
Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner "Route des Grandes Alpes" - ein wunderschönes Erlebnis für Menschen, die ihre GS auf Asphalt bewegen wollen.
Was wollen mir diese Worte sagen?????

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Westalpen gibt's auch ne schöne Videoreihe auf YT vom Steffinger die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe. Der macht generell sehr schöne Videos, trifft meinen Geschmack. Unterwegs auf ner GS 1250...

Wenns die Zeit zulässt, versuche ich nächstes Jahr in dieser Gegend mal 8-10 Tage zu verbringen.

Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Westalpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Oben