Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin heute bei Montreux gestartet und den Colombere und Aravis gefahren. Ja, mir ist es bereits jetzt schon zu warm und weiter südlich wird es die...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Bin seit dem 31.8 auf dem Weg. Bisher gab's keine Probleme. Heute Nacht bin ca 30 km von Nizza entfernt, ich hoffe es bleibt so.
Morgen geht's weiter zum gorgs de verdon.
Spitzen Wetter, fast schon zu heiß.
Bin heute bei Montreux gestartet und den Colombere und Aravis gefahren. Ja, mir ist es bereits jetzt schon zu warm und weiter südlich wird es die nächsten Tage nicht besser. 😓 Bin leider nicht so hitzeresistent und hatte nicht mehr mit diesen Temperaturen gerechnet. Die Strecke ist aber wirklich super. Ein tolles Gefühl, auf Teilabschnitten der Tour de France zu fahren. 👍🏻

Es ist aber auch ordentlich was los auf den Straßen. Hätte ich nicht gedacht. Will nicht wissen was hier los ist, wenn die Franzosen noch Ferien hätten.

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sehr gerne! :zwinkern:
Dreck hatte ich und - werde ich dieses Jahr auch sonst noch genug haben...
Bei einer kulinarischen onroad-RDGA im Spätherbst bin ich aber immer gern dabei...

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bei einer kulinarischen onroad-RDGA im Spätherbst bin ich aber immer gern dabei ...
Na dann wäre das doch mal ein guter Plan ... :super: ... wobei bei mir das Kulinarische nicht sooo im Vordergrund steht, vor allem nicht tagsüber ... mal'n café au lait klar, ansonsten liebe ich schönes und gediegenes powercruisen & genießen der grandiosen Landschaften von 9 bis ca. 17 Uhr :coo8ol:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Passt schon - da wäre ich doch voll dabei. Mir ist auch nur Abends nen Häppchen wichtig... :zwinkern:

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bin mittlerweile irgendwo zwischen Nizza und Monaco im Hinteland

Hatte heute im Laufe des Tages ein paar Pässe der Route bezwungen, da war mir selbst um 8:45 schon zuviel los. Da auch Nebenpässe dazu gehören gleicht sich das aus, hatte oft lange Strecken, wo außer keiner unterwegs war, nicht mal die obligatorischen Radfahrer. Da waren Pässe dabei, da ist der Gavia - falls bekannt - gerade so mittlere Schwierigkeitsstufe.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
1693934429470.jpeg

Bild vom 19.10.2021 09:03 Uhr Temperatur +2°C , 800 m tiefer waren es -4,5°C.
Eine der geilsten Touren ever. Das Licht im Spätherbst ist genial. Es war aber der letzte Tag an dem der Pass offen war.
Immer wieder im Spätherbst.
Grüße und viel Spaß, vielleicht schaffe ich es auch noch mal dieses Jahr.
Sturmi

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
20.September 2022 bei Briancon. Im September nichts ungewöhnliches in den Seealpen.
IMG_20220920_071142.jpg

Aber die Luft glasklar und herrliche Farben.
IMG_20220921_141934.jpg

Noch wenige Tage, dann geht es wieder los.

Jürgen

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bin heute auf dem Rückweg erneut über den Col de l'lzoard und mittlerweile über Briancon in Italien.

Was ist bisher die Erkenntnis? Ja, war nett. Wobei mir die kleinen Nebenpässe und die Schluchten mehr gegeben haben, wie die Pässe auf der Route. War auf den Nebenstrecken teilweise stundenlang alleine unterwegs. Bestenfalls mal ein einheimischens Fahrzeug, aber Radfahrer? Fehlanzeige.

Ob ich die RdGA erneut fahren werde? Momentan kann ich nicht sagen. Wenn, dann plane ich anders, mit fest vorgebuchten Hotels. Denn so fahre wie jetzt fahre ich, bis es mir reicht. Und das waren 2mal um 400km. Plus Tankstellen einplanen. Sind auf den Nebenstrecken Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ob ich die RdGA erneut fahren werde? Wenn, dann plane ich anders, mit fest vorgebuchten Hotels
So plane und fahre ich mittlerweile auch auf/um und in der Region RDGA. Natürlich mit dem Vorteil mich nach den vielen Jahren dort einigermaßen auszukennen, das ist dann einfach völlig entspannt, vor allem mit m/einer selbst fahrenden Frau. In die wirklich guten Quartiere fahre ich immer mal wieder, was Neues wird immer wieder probiert ... nicht zuletzt auch auf Empfehlung von den richtigen Leuten, ja auch hier im Forum.
Je nach Streckenverlauf reichen mir/uns in der besagten Region 300 - 350 Km völlig, manchmal auch nur 250. Über schöne Pausen oder ein tolles Sightseeing kann die abendliche Ankunftszeit ja auch gesteuert werden.

Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Westalpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Oben