Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bist du auf Facebook? Wenn ja, dann lade ich dich gerne in meine Gruppe Route des Grandes Alpes - Traumstraße für Motorradfahrer ein - dort gibts...
Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Kein Problem. Hier gibts genügend Vollprofis, die dir deine Fragen beantworten können. Meist besser und kompetenter als ich.

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Nochmal zum Galibier ...

Seit heute morgen um 10 Uhr ist alles wieder offen. Man kann durch den Tunnel und über die Straße hoch zum Pass fahren. Alles wird gut ...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Westalpen gibt's auch ne schöne Videoreihe auf YT vom Steffinger die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe. Der macht generell sehr schöne Videos, trifft meinen Geschmack. Unterwegs auf ner GS 1250...
Schöne Bilder, gut geschnitten. :daumen-hoch:

Für meinen Geschmack etwas zu viel Moderation und zu viel Pathos. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Aber die Video machen Lust, des selber mal wieder unter die Reifen zu nehmen.

Gruß
Jochen

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Bin jetzt dann auch mal bald unterwegs Richtung Südfrankreich. Mir das Display wegzuklauen könnte ich dann wirklich nicht brauchen. Ich hab mir das mal angeschaut. Das Teil ist wirklich mit geringem Aufwand wegzunehmen. Man kann mit einem langen Schraubendreher die Klammern wegschnippen und das TFT einfach abziehen.
Als alter Bastler hab ich da fix was aus einem Stück Edelstahl gebastelt. Jetzt kann man das Teil nicht mehr so einfach aus der unteren Halterung ziehen. Klar Abbrechen wäre eine Alternative, dann ist es aber nutzlos für den Klaubert. Ich denke die Abschreckung reicht aus. Mal schauen. Basteln hat auf jeden Fall Spass gemacht. Kaufen kann ja jeder. Und wenn es mich stört, dann schraub ich es wieder ab. Die Edelstahlstange ist übrigends mit 5er Senkschrauben befestigt. Diese wurden hochfest verklebt und die Kreuzschlitze ausgebohrt.
Naja, wollte ich eigentlich nur zeigen.

IMG_20230901_180022.jpg

Auf jeden Fall geht es bald los. Den Canyon von Verdun will ich mir unbedingt noch mal genauer anschauen. Auch an einigen schönen Ortschaften bin ich öfter schon vorbei gefahren, da will ich auch mal schauen.

Ich wünsche allen Südfrankreich und im Besonderen die RDGA Fahrer gutes Wetter.

Vielleicht sieht man sich ja auf der RDGA.

Jürgen

Boxer-Tom

Boxer-Tom

Modell
R 1200 GS LC
Wenn der Col d' Izoard ab 18.09. fast städig gesperrt ist bleibt ja eichentlich nur die D37 oder N94 ab Guillestre bis Briancon - sehe ich das Richtig? Denn ein Zeitfenster zu erwischen ist da schon schwierig.

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Wenn der Col d' Izoard ab 18.09. fast städig gesperrt ist bleibt ja eichentlich nur die D37 oder N94 ab Guillestre bis Briancon - sehe ich das Richtig? Denn ein Zeitfenster zu erwischen ist da schon schwierig.
Korrekt. Außer du steuerst den Izoard am Wochenende an. Oder du kommst von Süden über den Col d'Agnel, dann gehts auch über den Izoard weiter.

Hier mal eine kleine Übersicht, welche Baustellen im September jetzt schon feststehen:

Sperrungen_September_2023lr.jpg

Boxer-Tom

Boxer-Tom

Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank, Super Service.

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Es ist, wie es immer ist. Sobald man eine Meldung veröffentlicht, ist sie auch schon Geschichte.

Die Sanierung des Mont-Blanc-Tunnels wird wegen des Erdrutsches am Frejus-Tunnel verschoben.
Momentan ist unklar, ob es nur um ein paar Tage geht oder ob die Arbeiten ins nächste Jahr verschoben werden. Es bleibt spannend.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mopped geklaut? Was für ein Alptraum.

Ich war Dutzende Male da unten unterwegs, hab das Motorrad so gut wie nie abgeschlossen. Entweder war die Unterkunft abgelegen oder hatte ein geschlossenes Tor nachts.

In belebteren Ecken würde ich immer die Variante mit Tor wählen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bin seit dem 31.8 auf dem Weg. Bisher gab's keine Probleme ...
Sehr schön ... ich wünsche dir und denke das es so bleibt. Genieße deine Tour, bon voyage ... und lass dich nicht verrückt machen, abseits der größeren Städte Quartier suchen und idealerweise parken wo es nicht einsehbar ist. Mir geht es wie Lewellyn, bei vielen Reisen über Jahrzehnte war im Süden von Frankreich nie was.
Wir starten unsere Indian-Summer-Tour quer durch Frankreich Richtung Pyrenäen am 23.09. ... lass vom guten Wetter noch etwas übrig :wink:

ipgammler

ipgammler

Modell
R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Indian summer hats hier auch schon teilweise. Zum col du glandon geht es zum Teil wunderschön durch Wälder, da liegt schon einiges am Strassenrand. Aber wohl eher von der Trockenheit.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Indian summer hats hier auch schon teilweise ... Aber wohl eher von der Trockenheit.
Ja ... das hat sicher mit der Trockenheit zu tun. Die fantastische Farbenpracht kommt wenn die Temperaturen nachts runtergehen, ab Mitte-Ende September bzw. im Oktober ... für mich die beste Zeit. Die Temperaturen sind tagsüber meist sehr angenehm und über allem liegt schon eine gechillte Ruhe mit mildem Licht.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja -- so machen wir das!
Ich bin in der letzten Oktober- und der ersten NovemberWoche dort unterwegs - bei 15-17 Grad!

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Immer wieder unerreicht, diese indian-Summer-Bilder von Dir. Habe mir letztes Jahr schon "nen Wolf gestaunt". Ich glaube, da muss ich um die Zeit auch nochmal hin! Aber im Juli war es auch schon ganz ok... :zwinkern:

CdI.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Westalpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Westalpen Tour 2023

Westalpen Tour 2023:
  • Oben