Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten, und umso stärker ruckelt es der beste schaltpunkt ist...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten,
und umso stärker ruckelt es

der beste schaltpunkt ist, wenn die beschleunigung langsam nach lässt...
oder das gas minimal zurück nehmen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.411
Ort
Nähe Kaiserslautern
je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten,
und umso stärker ruckelt es

der beste schaltpunkt ist, wenn die beschleunigung langsam nach lässt...
oder das gas minimal zurück nehmen[/QUOTE]


Grundsätzlich Ganz Falsch!

Sollte das so bei dir funktionieren, ist das ok für Dich.

In den Beiträgen davor wars richtig: Gas geben und solange der Motor noch anzieht schalten. Dabei kann man die Gasgriffstellung nach noch mehr Gas bewegen bewegen, geschmeidiger ist aber, wenn man einfach stehen lässt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
einfach mal probieren...
durch die gaswegnahme ist die beschleunigung weniger stark...
und der schaltvorgang weicher...
aber wie schon geschrieben....gas nur ganz wenig zurück nehmen...
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Wenn ich das Gas stehen lasse wie du schreibst Krieg ich den nächsten Gang nicht rein.
Das schalten während des Gastgebers muss ich erst probieren.
Derweilen nehme ich Gas langsam zurück.
Ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auch ist der Kraftaufwand hoch zumindest habe ich den Eindruck das es während der ersten Tausend Kilometer leichter ging.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.489
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich das Gas stehen lasse wie du schreibst Krieg ich den nächsten Gang nicht rein.
Das schalten während des Gastgebers muss ich erst probieren.
Derweilen nehme ich Gas langsam zurück.
Ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auch ist der Kraftaufwand hoch zumindest habe ich den Eindruck das es während der ersten Tausend Kilometer leichter ging.
genau das ist der punkt.

da die karre nicht schaltet wenn du gas gibst und den fuss hochziehst, funktioniert der assistent nicht.
ab zum händler und reklamieren.
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Genau das werde ich auch tun. Bin gespannt wie dieser reagiert, Ausrede wird er so wie ich ihn kenne bestimmt haben. Gemäß dem Motto erst raunzen dann reparieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.977
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
warum bestellt man eigentlich so einen SA überhaupt mit wenn ich 1. da eher kein gefühl für habe/aufbringe, 2. doch eher der gemütliche fahrer bin mir beim schalten eher zeit lasse.:confused:
ich finde der SA macht genau das wofür er auch ausgelegt ist, ohne kupplung ziehen, und unter zug blitzschnell durch schalten zu können, und wenn man auf die kurve zu fliegt und das gas geschlossen hält flutscht auch das runterschalten perfekt:)
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
382
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Naja bestellt habe ich ihn nicht, er War halt dabei bei dem Model wo da gerade so mitnehmen stand. Aber wenn er schon mal da ist wird er auch immer mehr benutzt werden . Wie War das mit dem Gewohnheitstier 😅😅😆
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Nach jetzt ca. 2500km werden die Schaltvorgänge immer besser.

Was ich die letzten paar hundert Kilometer noch gemerkt habe, umso schneller die Bewegung des Fußes, umso weniger Ruckelt die Karre. Wobei Ruckeln schon stark übertrieben ist.

Es ist natürlich klar, dass das Moped weniger nickt, wenn man weniger stark am Gas hängt. Finde der SA ist super umgesetzt an der LC. Ein wenig Gewöhnung braucht es schon, aber dann flutschen die Gänge.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.509
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und das mit dem Flutschen muss nicht am Mopped liegen, sondern kann auch daran liegen, dass der Fahrer mit jedem km dazulernt, wie das Ding an seinem Mopped am besten funktioniert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.977
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
naja, wenn man das teil nicht gerade wie ein rohes ei behandelt geht das auch ganz gut, und zum lernen gibt es da m.M.n. nicht arg viel :cool:
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Ich kann es nicht fassen das man 91 Beiträge zu diesem Thema fabrizieren kann, um zu dem Ergebnis zu kommen........ Es gibt halt welche die kapieren wie der Schaltassistent funktioniert und welche die es nicht kapieren !!!
Für alle die es nicht kapieren..... lernt einfach durch probieren ( er funktioniert wirklich) oder schaltet einfach wie bisher mit dem linken Hebelziehen!!
Ist halt wie in der Fahrschule, es gibt die und die......

Alles vorbereitet für die nächsten 100 Beiträge........ dann mal los!
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Teil wird ausgetauscht laut Händler und neue Software eingespielt. Soll bessere Integration geben. Schau ma mal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.489
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Nein aber es geht auch per Telefon gestern nachmittag
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Wusste gar nicht das es auch Klugscheisser in diesem Forum gibt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.489
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
[emoji1] [emoji1] [emoji1]
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
da die karre nicht schaltet wenn du gas gibst und den fuss hochziehst, funktioniert der assistent nicht.
ab zum händler und reklamieren.
Bei den RT Freunden gabs mal einen, der sich über den schlecht funktionierenden Schaltassi beschwert hat. Beim Werkstattbesuch hat sich dann herausgestellt, daß bei seinem Bike überhaupt kein Schaltassi verbaut wurde. :rolleyes:
Als Außenstehender in Sachen Schaltassistent muß ich immer wieder schmunzeln über die vielen Tips und seitenlangen Beschreibungen zur Bedienung einer Motorradschaltung :)
Mir kommt die Geschichte mit dem Schaltassi von BMW vor wie "wir würden ja gerne, können aber nicht, deshalb werfen wir den Kunden einen Knochen, in Form dieses Schaltassi hin"
Ich mach jede Wette, daß auch BMW irgendwann mit einem DCT rasuskommt, und das dann als absolute Innovation darstellt.
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
In diesem Zusammenhang ist es eigene Blödheit.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Warum wird der Schaltassi immer mit dem DCT in einen Topf geschmissen?

Meine Vespa muss ich auch nicht schalten... BMW ist doch kacke.....
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Welches ist das richtige ??

    Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Welches ist das richtige ??

    Welches ist das richtige ??: Hallo, Kann mir jemand sagen, welches die richtige Reparaturanleitung ist ??? (siehe Bilder) Meine GS: R1200GS Adventure Erstzulassung 07/2010 Danke
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Neue Themen

    Oben