Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann aber auch sein, dass die können und nicht wollen, denn Rollerfahrer sind ein anderes Klientel
oerst

oerst

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Kann aber auch sein, dass die können und nicht wollen, denn Rollerfahrer sind ein anderes Klientel
 
Shark

Shark

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Hallo
Mein Schaltautomat hat gestern den Geist aufgegeben hochschalten geht garnicht mehr und runter sehr schwer.
fing vor ein paar Wochen an das es immer schwerer wurde zuschalten .Dann ging es bei Kalten Motor gar nicht. Hatte darauf hin einen Termin mit der Werkstatt gemacht 23.7 früher ging es wohl nicht. Gestern ist sogar der erste gang beim runterschalten in den zweiten obwohl ich nicht auf dem Hebel stand reingesprungen. Mit Kupplung schaltet sie sich Butterweich ist BJ 2015. nach dem ich das der Werkstatt heute berichtet habe soll ich jetzt sofort vorbei kommen. Bin mal gespannt was es ist.
 
HellracerAT

HellracerAT

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Ich habe erst am 3.8. Termin für die Reparatur des Schaltassistenten. Geht bei mir aus privaten Gründen nicht früher. Bin gespannt was da los ist und was gemacht wird.
 
B

BMWGSFreund

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Fahre auch seit kurzem mit Schaltasistent. Raufschalten, Gas stehen lassen, für schnelleren Gangwechsel und schnelles Beschleunigen gutes Hilfsmittel. Runterschalten ist ohne Last auch möglich, aber es ist drehzahlabhängig vorsichtiger zu machen. Im Grunde allerdings ein Feature das man nicht unbedingt haben muss.
 
B

BMWGSFreund

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Dann schmeiß alles raus und schraub Kette und Pedale dran (Ironie Ende).
 
Sherlock

Sherlock

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R1200GS LC; R1250RT
Dann schmeiß alles raus und schraub Kette und Pedale dran (Ironie Ende).
wenn schon, dann Pinion Getriebe und Riemen und dies und das, dann nähert man sich preislich auch wieder der GS an, so tendenziell.....

aber das ist ein ganz neues Thema ;)
 
Shark

Shark

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Hallo
habe heute meine LC wiederbekommen Schaltautomat wurde incl Software ausgetauscht nach Aussage des Meisters war es der erste den sie austauschen mussten.
 
tipotino

tipotino

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R1300GS TB
Habe heute eine XR als Heimbringer bekommen, weil meine GS zur Inspektion und zum Einbau SApro ist. Wenn der SA nur halb so genial funktioniert wie an der XR bin ich voll zufrieden.

PS die XR ist schon ne Kiste die Laune macht. Sie ist laut, schnell und handlich. Also wenn ich nicht schon......
 
E

Ettlinger-X

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Mein "Schaltassistent" ruckelt und zuckelt - den sollte man nach der Probezeit rausschmeissen!
Ein Assistent soll assistieren und nicht nicht noch mehr Überlegungen (Öl, Drehzahl, Gasgriffstellung, nur bei Vollmond, etc.)
Loht sich nicht - enttäuschend dass BMW so was anbietet.
 
crosser1970

crosser1970

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Glaub nicht das dein SA anders arbeitet als meiner...
Er tut was er soll. Er assisitert, nimmt mir das Kuppeln ab. Es ist keine Automatik
Super das BMW sowas geniales anbietet...
 
E

Ettlinger-X

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Mit besten Grüßen aus der Marketingabteilung ;-)
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Boah ist der SA goil. Habe heute im Bermudadreieck der Schweiz die Acht gemacht. Runtersteppen vor der Kehre und hochschalten danach macht mit dem SA einfach nur Laune. Nie mehr ohne.

Gruß - Pendeline
 
B

BellAir

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Adv (aktuell)
klingt für mich, als sei dein assistent ohne funktion.
Hier muss ich dem Larsi mal echt die Hand reichen.
Die Aussage , der SA scheint doch ohne Funktion zu sein" finde ich persönlich sehr treffend.

Auch die Aussage von q-ala finde ich sehr gut, " es ist ein SA und keine Automatik"

Wie setehe ich zu dem Thema?
Ich hatte mir überlegt den SA nachzurüsten, liegt bei ca. 400€ meine ich.
Mein Spezi hat ihn vom Werk aus und bestätigte mir, dat lohnt sich aktuell nicht, er greift auch oft zur Kuplung, besonders in den Gängen 1-3, ab 4 nimmt er den dann her.
Wenn ich jetzt lese, dass man sich beim Schalten noch Gedanken machen muss, wann und wie, ist das Thema eh hinfällig geworden für mich.
Das Geld investiere ich lieber in die Touratech Zusatzleuchten.

Clever gelöst in meinen Augen, hat das CanAm auf seiner Spider.
Das ist schon eine Hausnummer, erinnert mich an meinen BMW der SMG Getriebe hatte.
Da kann man von Halbautomatik sprechen, das nenne ich einen SA.
(die schimpfen es : semi-automatic with reverse)
Das Ding muss ich unbedingt mal fahren...

Jetzt bitte nicht gleich wieder verprügeln :rolleyes:
 
tipotino

tipotino

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Ich habe ihn nun seit 3 Tagen verbaut. Ich bereue keinen Euro. Alternativ über Leuchten nachzudenken leuchtet mir nicht ein. 😀
Nutze ihn für alle Gangwechsel und da funktioniert toll. Habe die Kupplung nur zum Anfahren in der Hand.
 
A

_alex_

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Ich habs bei der Probefahrt ausprobiert, lief einwandtfrei.
Meine GS wirds drin haben, da die so schon beim :) steht
 
Turtlepollux

Turtlepollux

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Hallo, ich während der 1000er Inspektion meiner 2015er GS die R1200R LC mit SA gefahren.
Das ist ein SA wie man sich das denkt und wünscht.
Ich kann mit meiner GS erst ab ca.2200 U/min weich schalten. Alles was drüber ist, ist wie schalten ohne Kupplung (prügeln und schlagen). Raufschalten geht nur mit sportlichen Drehzahlen, am besten ab 3500 U/min. Bummeln geht nicht. Da brech ich mir den Zeh beim raufschalten. Die R1200R geht in allen Lebenslagen weich und schnell. So wünsche ich mir den SA. :p;)
Das sagte ich auch dem Werkstattmeister, woraufhin der meinte: anderes Getriebe, kein vergleich mit der GS zulässig.
Für mich würde sich nix ändern, der Zustand meiner Schaltbox wird und soll so bleiben :mad:
Nachdem ich am WE einen BMW Motorrad Ingenieur auf dem Berg traf, weiss ich nun warum: die hat ein oder das "lange" Getriebe.
Das kommt in der GS erst 2016 oder gar erst 2017 und man kennt die Probleme der Kupplung (wandernder Druckpunkt, etc)
Was ich nicht rausbekam ist, ob das derzeitige Getriebe gegen das neue "lange" Getriebe austauschbar ist.
Weiss das einer hier? :confused:
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die R1200R geht in allen Lebenslagen weich und schnell. So wünsche ich mir den SA. :p;)
Das sagte ich auch dem Werkstattmeister, woraufhin der meinte: anderes Getriebe, kein vergleich mit der GS zulässig.
...
diese aussage glaube ich erst mal nicht.
das wäre seit baubeginn der GS das erste mal, dass eine R ein anderes getriebe hat.

edit:
schau mal hier RealOEM.com - Teilesuche
dasselbe getriebe in R, RT und GS

darf ich deinen werkstattmeister jetzt lügner nennen oder ist er nur schlecht informiert?
 
Turtlepollux

Turtlepollux

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Musst es ja nicht glauben (die GS soll ja auch nachziehen).
Ich habe zwei Aussagen von zwei "Fachleuten" die sich nicht kennen, und ich hab die R12R gefahren.
Ein Traum von Motor und Getriebe. Ist eher sportlich, nicht mehr die R's der vergangenen Jahre.
Das Triebwerk in der GS und das Thema wär hier keines mehr.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich brauche nicht glauben, ich weiß.

und hier noch ein link ...
RealOEM.com - Teilesuche
motor und getriebe in R und GS sind dieselben teile.
 
Thema:

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