Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber das sind doch 'Fachleute'.... Irgendwie bekommt der Begriff durch Anführungszeichen eine andere Bedeutung... Oder? Und einer war sogar auf...
oerst

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Aber das sind doch 'Fachleute'....

Irgendwie bekommt der Begriff durch Anführungszeichen eine andere Bedeutung... Oder?
Und einer war sogar auf dem Berg. Also nahe bei Gott....
 
cug

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Die R hat eine andere Endübersetzung und hat die schwere Kurbelwelle, die auch in der GSA, RT und 2015er GS drin ist. Alles andere ist gleich. Nichtsdestotrotz ist ein himmelweiter Unterschied zwischen meiner 2015er R und meiner 2014er GS. Der Motor der R ist geschmeidiger, vibriert weniger, hört sich besser an und schaltet sich signifikant besser.

Meine GS hat keinen Schaltassistenten, die kann ich also nicht vergleichen, aber ich kann wirklich nur sagen, dass der neue Motor mit der schweren Kurbelwelle für mich persönlich sehr viel besser ist ist als der alte. Es kann durchaus sein, dass die wenigen Änderungen einiges ausmachen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Dennoch, da ich beide in der Garage habe, kann ich mich ja dauernd davon überzeugen. Die RT (mit der noch längeren Endübersetzung), die ich mal Probe gefahren bin, war wie die R, nicht wie die GS. Ich bin allerdings noch keine GSA und noch keine 2015er GS gefahren, kann also nicht sagen, wie die sich anfühlt und ob die andere Endübersetzung da noch was ausmacht.
 
cab

cab

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Die R hat eine andere Endübersetzung und hat die schwere Kurbelwelle, die auch in der GSA, RT und 2015er GS drin ist. Alles andere ist gleich. Nichtsdestotrotz ist ein himmelweiter Unterschied zwischen meiner 2015er R und meiner 2014er GS. Der Motor der R ist geschmeidiger, vibriert weniger, hört sich besser an und schaltet sich signifikant besser.

Meine GS hat keinen Schaltassistenten, die kann ich also nicht vergleichen, aber ich kann wirklich nur sagen, dass der neue Motor mit der schweren Kurbelwelle für mich persönlich sehr viel besser ist ist als der alte. Es kann durchaus sein, dass die wenigen Änderungen einiges ausmachen, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Dennoch, da ich beide in der Garage habe, kann ich mich ja dauernd davon überzeugen. Die RT (mit der noch längeren Endübersetzung), die ich mal Probe gefahren bin, war wie die R, nicht wie die GS. Ich bin allerdings noch keine GSA und noch keine 2015er GS gefahren, kann also nicht sagen, wie die sich anfühlt und ob die andere Endübersetzung da noch was ausmacht.
so isses....
hatte man bei der 14er gs noch echten gegendruck beim schalten, so ist dieser bei der 15er r komplett verschwunden
auch meine 12/14er rt erfordert kräftig druck beim schalten,sowohl rauf als auch runter
was auch immer die herren geändert haben, es funzt....
und zwar hervorragend
die r lässt sich bei jeder drehzahl und völlig druckfrei schalten
ach ja....
der sa der rt funzt im moment garnich....lässt sich von mir auch nicht resetten,
sprich....einmal alles mit kupplung durchschalten...mmmh....
mal sehen, obs da jetzt nen update gibt
 
camasoGS

camasoGS

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Ich schalte den Assi von 1-6 und 6-1, seit ich nach anfänglich zögerlichem Benutzen den Dreh raus habe. Meine Schätzung liegt bei über 80% ohne Kupplungshebel. Warum mir das wichtig ist: Ich hatte nach längeren Touren auf älteren Krädern oft Sehnenprobleme in der Kupplungshand. Die sind weg.
 
R

RoGe

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der SA sollte......vorausgesetzt ich bin kein grobmotoriker:verwirrt_2: in jeder lebenlage und auch bei jeder geschwindigkeit gut funktionieren, ich benutze das teil in der stadt genauso wie im kurvengeschlängel und selbstverständlich wird auch immer runtergeschaltet damit für das hat man ihn doch auch mitbestellt.:)
 
R

RoGe

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Ich sehe das genauso. In 2 Wochen bekomme ich meine und bin schon gespannt wie der SA. Funktioniert
du wirst bestimmt deine freude daran haben,:p und als kleiner nebeneffekt bringt er auch noch ein sicheres/flotteres fahren mit sich da du beide hände wunderbar am lenker lassen kannst, und du dich voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren kannst.:cool:
 
Wextra

Wextra

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Leider ist es wie überall!!!
Ich habe immer noch meine FJR 1300....... die hätte ich mir nie kaufen sollen....habe mich noch vor dem Kauf im Forum informiert... erster Gang einlegen...Gott oh Gott die springt ja fast über die Stoppschwelle....na und 60.000 km und geht immer noch..... brummt, vibriert, und was sonst noch alles sein soll.... nix hab ich gehabt, wie viele andere auch!!!
Jetzt habe ich die GSA....und wieder genau die gleichen Probleme....und ich habe nix davon!!!
Gut ich habe mich nicht vorher belesen...drauf gesessen und für Gut empfunden...keine Probleme...und sonst mein Freundlicher...der Hilft mir, aber noch nicht gebraucht.... habe Ihn mal drauf angesprochen, in der Stadt 40 oder 50 KmH zu halten, ein Konstantfahrruckeln f festgestellt , kann man das einstellen.... ne stelle mal den Tempomat ein, durch die elektronische Gasreglung ist das halt sehr empfindlich...und es geht, ...Problem beseitigt.....klar kann jetzt mich stundenlang darüber aufregen, war bei meiner FJR nicht so...na und ...so geht jetzt echt super...mit 50 durch die Stadt und die GS ruckelt kein bissel.

Jeder empfindet anders, aber ist deswegen alles Schlecht?.....nein nur anders oder ungewohnt!!!!
Im großen und Ganzen sieht es doch so aus...... 1000 GS Fahrer...... 100 hier im Forum.....10 Schreiben hier eifrig .....und 3 melden Probleme..... jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel wirklich Probleme haben.... OK, von mir aus dupliziert die Anzahl.. na und!!!
Lest doch mal in anderen Foren..... gleiches Problem, egal welches Modell....na und... das Verhältnis bleibt gleich.
Und auch sicher ist ......Scheiß Händler gibt es überall.....un d wer die erwischt hat Pech gehabt....oder wollte besonders Günstig kaufen.
Nix für Ungut, aber so ist es nunmal !!!
Ja und es gibt jetzt sicher 1% die anderer Meinung sind....und sicher werden die sich auch Melden...sach ja, ist wie immer ....
Haha......
Meine fährt echt Gut und macht Spaß und der SA funktioniert echt super...hatte vorher auch keinen....kann das schlecht beurteilen :confused:....haha, aber er tut einfach was er soll und das von 1-6 und andersrum....ich weiß halt wie er geht.......
 
oerst

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Willst Du Dich da eingraben?
 
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BellAir

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Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
(Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
Stellt sich für mich die Frage, bessert BMW für die Besitzer unter Modell 2016 hier nach (Kulanz)? Sicher nicht.
Würde mich stark überraschen.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Aussage von RoGe treffend ist
"der SA sollte......vorausgesetzt ich bin kein grobmotoriker:verwirrt_2: in jeder lebenlage und auch bei jeder geschwindigkeit gut funktionieren"

Dann würde ich mir wirklich noch überlegen, auf meiner BJ 2014 das Ding zu rüsten.

Das setzt natürlich voraus, das alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind und Drehzahlabhängig keine Rücksicht genommen werden muss.
Denn viele scheinen ja hier doch zu Recht dieses zu bemängeln.
:p
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
(Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
:p
woher nimmst du denn diese weisheit?
gesicherte quelle?
wer hat das wann u wo ausgesagt?
warum steht davon nichts in der presse?
 
R

RoGe

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Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
(Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
Stellt sich für mich die Frage, bessert BMW für die Besitzer unter Modell 2016 hier nach (Kulanz)? Sicher nicht.
Würde mich stark überraschen.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Aussage von RoGe treffend ist
"der SA sollte......vorausgesetzt ich bin kein grobmotoriker:verwirrt_2: in jeder lebenlage und auch bei jeder geschwindigkeit gut funktionieren"

Dann würde ich mir wirklich noch überlegen, auf meiner BJ 2014 das Ding zu rüsten.

Das setzt natürlich voraus, das alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind und Drehzahlabhängig keine Rücksicht genommen werden muss.
Denn viele scheinen ja hier doch zu Recht dieses zu bemängeln.
:p
der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal würde mir jetzt allerdings auch keinen kopf deswegen machen gehört halt bei bmw bzw. bei dem getriebe einfach dazu. :o
 
cug

cug

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der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal
Nö. Bei meiner R schaltet der Assistent bei 1 => 2 => etwas ruppiger als mit Kupplung, dafür etwas schneller. Bei 3 => 4 => 5 => 6 geht er recht weich, aber da geht es auch mit der Kupplung prima. Meine 2014er GS (kein SA) kann ich bei 3 => 4 => 5 => 6 auch komplett ohne Kupplung und ohne Assistent schalten, sogar teilweise etwas besser als die R. 6 => 5 => 4 geht auch wunderbar, =>3 geht auch noch, weiter runter wird ruppiger als mit Kupplung. Von und zum ersten vermeide ich den SA komplett mittlerweile, geht mit Kupplung einfach besser, wenn ich mir nicht gerade ein Rennen gebe ...

Alles in allem schaltet sich die 2015er R dennoch sehr viel besser als die 2014er GS. Diese bin ich beim Händler auch mal mit SA Probe gefahren und es war in den unteren Gängen sowas von Scheiße, dass ich die Ausgabe nicht machen wollte. Die neue Software macht das mittlerweile sicherlich besser, aber dennoch ist das ältere Getriebe hier alles in allem ruppiger als das neue.
 
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BellAir

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woher nimmst du denn diese weisheit?
gesicherte quelle?
wer hat das wann u wo ausgesagt?
warum steht davon nichts in der presse?
@ kmueller_gs12
ich hoffe Du erwartest dazu jetzt nicht wirklich eine Antwort von mir.
(betrffend Quelle)
Verstehe die Hinterfragung, nicht falsch verstehen, berechtigt, aber ich denke, man muss nicht wirklich
viel Gehirnschmalz in einen Topf werfen, um zu wissen, das sich da was ändern wird.
Zeichnet sich ja schon ab.
Nächste IMOT kommt , da bekommen wir es alle offiziell. Punkt. Dann wissen wir alle mehr.
BMW macht ja heute schon Hinterfragungen und Farb Kombis auf der eigenen Homepage...
die AD (K51) in Racing Red... uhhaahhh, schüttel, das geht nur auf der K50 in meinen Augen...
Was will ich sagen , nur ein wenig verfolgen, ein Ohr offen haben, da gibt es schon ausreichend Presse.
Die Internen bleiben Intern und Punkt.
 
B

BellAir

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der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal würde mir jetzt allerdings auch keinen kopf deswegen machen gehört halt bei bmw bzw. bei dem getriebe einfach dazu. :o
Danke Dir für das Feedback:)
 
kmueller_gs12

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@bellair
also zusammengereimt...
ich kann die infos leider nicht herauslesen...
 
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BellAir

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Ich mach das jetzt anders.

Ich tausche für 1 Tag meine R1200 GS LC BJ 2014 mit meinem Spezi (R1200 GS LC BJ 2015 incl. SA).
Hab ihn grad angeschrieben, ich sehe da kein Problem. Beide unter 7.000 KM auf der Uhr , gut und vernünftig eingefahren.

Hoffe er kneift nicht... Lach...
Komme dann mit Feedback... mal sehen was er sagt...
 
oerst

oerst

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Mj 2016 gibt es keine neue Schaltung.
Gehirnschmalz ist eine Überfettung und führt zu Halluzinationen...
 
Thema:

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