Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vom zweiten in dritten schaltet mein SA auch etwas härter wie den Rest. Aber ich habe das Gefühl das es an der Drehzahl liegt. (Könnte das sein)??
Dirk63571

Dirk63571

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Vom zweiten in dritten schaltet mein SA auch etwas härter wie den Rest.
Aber ich habe das Gefühl das es an der Drehzahl liegt. (Könnte das sein)??
 
tiggalot

tiggalot

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Vom zweiten in den dritten kommt es bei mir ganz auf die Geschwindigkeit an. Je höher ich den 2. schon gezogen habe, desto sanfter geht es.
 
Igi

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moin,

ist das bei euch auch so , das manchmal der nächste Gang gar nicht ohne Kupplung rein geht ?
man fährt und will den nächsten rein ziehen .....und nix sie schaltet nicht ,
muss mal aufpassen bei welchen Bedingungen es passiert , evtl. kann ich es ja dann auch
Provozieren um es beim Händler mal vorzuführen !
 
Pendeline

Pendeline

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Du hast die Finger an der Kupplung gehabt. Das reicht schon, um den SA zu deaktivieren.

Gruß - Pendeline
 
boxerdriver

boxerdriver

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Bin der Meinung, wenn man kein Gas gibt, das man nicht hochschalten kann oder zumindest sehr schwer.

Boxerdriver
 
Igi

Igi

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es passiert meistens vom 1.in 2. und/oder 2. in den 3. IMMER mit genügend Gas und Druck ,
aber wie gesagt , ich bekomme das schon noch raus bei welchen Bedingungen es passiert ,
 
oerst

oerst

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Mal nen anderen, der auch nen SA hat das zum Vergleich testen lassen.
Nur zur 'Sicherheit'...
 
camasoGS

camasoGS

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Mir passiert das gelegentlich vom 2. zum 3. Meist lag es an zu wenig Gas oder zu tiefer Tourenzahl. Ab und zu konnte ich es jedoch auf keine erkennbare Ursache zurückführen. Seit dem Update passiert es seltener.
 
Frankiboy

Frankiboy

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Der SA kommt ja aus dem Rennsport und ist für Trödelei idR nicht gemacht worden. Die Mitarbeiter, mit denen ich von BMW zwecks Kauf gesprochen habe, haben mir alle gesagt, dass der SA bei gemäßigter/langsamer Fahrweise im 1., 2. 3. Gang nicht ruckfrei funktioniert, ist dafür auch nicht konzipiert. Bei zügiger Beschleunigung (üblicher Weise im Rennsport) schaltet der SA bei Vollast/Vollgas recht sauber, aber nicht ganz ruckfrei ab den 1. Gang durch.
Es ist ja keine Automatik, sondern ein SA ist dafür da, um Sekunden durch Kuppeln zu sparen um Rundenzeiten zu verbessern.
Das scheint im laufe der Zeit etwas in den Hintergrund geraten zu sein und manche denken eine "Halbautomatik" zu fahren.
Die Kupplung bleibt in den ersten Gängen bei normaler Fahrt unerlässlig in den ersten Gängen.
 
camasoGS

camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Die Kupplung bleibt in den ersten Gängen bei normaler Fahrt unerlässlig in den ersten Gängen.
Widerspruch! Ich schalte 1-6 und 6-2 mit dem SA (ohne Kupplung) auch im Stadtbetrieb. Gelegentlich sogar runter bis 1. :rocker:
 
Frankiboy

Frankiboy

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Widerspruch! Ich schalte 1-6 und 6-2 mit dem SA (ohne Kupplung) auch im Stadtbetrieb. Gelegentlich sogar runter bis 1. :rocker:
Aha, ich kann mir natürlich nur ein Probefahrturteil erlauben und die Hinweise der Händler und Werkstattmeister, die ich gesprochen habe. Meine Probefahrtmaschine hatte das Update noch nicht.
Aber trotzdem ist ein SA keine Automatik.
 
Igi

Igi

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moin,

Leute , ich glaube ihr habt mich nicht verstanden , mein SA geht eigentlich super und das ich im
Bummelbetrieb mit der Kupplung schalte ist auch klar, ABER !manchmal kommt es vor ,das wenn ich nach einer Kreuzung
oder wenn ich hinter einem langsamen Fahrzeug (im 2.Gang) her fahre , dann aber richtig Gas geben kann ,
dann geht der nächste Gang manchmal nicht rein .....oder eben nur mit Kupplung !
aber ich muss das noch mal testen ob das auch immer bei diesen Gegebenheiten ist !
 
S

schreckli

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ich auch und das völlig problemlos
 
Q

q-ala

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und auch ich wiederhole mich:
schalten von 1-6 und 6-1 ohne Probleme und ohne "up-date", selbst mit den diversen Verführern (R, RS)

Liegt doch am Gefühl? :cool:
lg
Harald
 
Frankiboy

Frankiboy

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... na das lässt hoffen.
Bestellt ist meine mit SA.
Rückmeldung aber erst im April 2016
 
R

R69S

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Für mich ist es irgendwie amüsant hier zu lesen wie sich "Experten" über die richtige Bedienung eines sogenannten Schaltassistenten unterhalten. Für mich hört sich das zum Teil, eher an als würde es sich um einen Schaltverkomplizierer handeln.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Für mich hört sich das zum Teil, eher an als würde es sich um einen Schaltverkomplizierer handeln.
wer dieser meinung ist, der sollte sich den kauf des assistenten einfach verkneifen.

man muss sich bei der nutzung an gewisse regeln halten ... oder kuppeln.
 
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