Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um das Schalten wirklich komfortabler zu machen, gibts bessere Lösungen, allerdings eben nicht von BMW
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R69S

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Um das Schalten wirklich komfortabler zu machen, gibts bessere Lösungen, allerdings eben nicht von BMW
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in meinen augen ist der schaltassistent kein komfort- sondern ein performancefeature.
möglicherweise ist genau das das problem bei vielen kunden.

für komfort ist das doppelkupplungsgetriebe der bessere weg.
 
E

ernestorama

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Beim normalen Stadtverkehr oder beim Blumengiessen, kurz ein kleinwenig das Gas zurücknehmen und zugleich schalten.
Bei mir gehts.
 
A

_alex_

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Sofern man sich an die "Vorgabe" hält, beim Hochschalten am Gas zu bleiben und vor dem Runterschalten vom Gas zu gehen, läuft das Ding wie geschmiert.
Hatte weder beim Vorführer, noch bei meiner Maschine bisher Probleme.
 
Q

q-ala

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@ernestorama: wirklich?,

wenn ich das so mache beim Hochschalten, krieg ich eins ins Kreuz, so ruckt die Larre (und nicht nur meine, auch die Verführer, die ich fuhr).

Allerdings runter stimme ich dir zu.

ansonsten: Leuts, das Ding heißt SchaltASSISTENT nicht Schaltautomatik!

@ alex: so isses!

lg
Harald
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
...also ich hatte 2014 die Honda Crosstourer mit Doppelkupplung. In Kombination mit dem, meiner Meinung nach sehr schön fahrbaren, Honda V4 Motor ein sehr komfortables fahren. Normal, Sport und manuelles Schalten möglich. Aber das Teil war sehr schwer und der Schwerpunkt auch noch relativ hoch. War in Südtirol teils schwer zu händeln. Und mit persönlich hat anfangs in Spitzkehren sehr stark die Kupplung gefehlt. Oft zieht man die mal kurz. Beim DCT liegt immer Schub an. War erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber das geht nach einer kurzen Eingewöhnung auch zu händeln.

Meinen Schaltassi an der TB finde ich aber auch genial. Keine Probs. Ist doch eine sehr angenehme Unterstützung.......
 
E

Eyck

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Hi,hab seid 2Wo die Trible Black und sie ist Super bis auf den SA und das Mahlen vom Kardan...SA klappt beim hochschalten ganz gut nur runter bin ich noch nicht so einig mit ihm:) also bei mittlerer Drehzahl lässt er sich nur mit viel Druck nach unten Bewegen..bzw er hebt die Drehzahl an aber rein geht da nix..und wenn dann nur mit Rucken...im niedrigen Drehzahlbereich mag er es dann schon. Ist das so normal? Grüsse
 
crosser1970

crosser1970

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Den Gashahn machst Du aber schon zu beim Runterschalten, oder ?

Wenn der SA die Drehzahl anhebt, sollte doch der kleinere Gang drin sein...
 
E

Eyck

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Jo mach ich zu...ne macht er nicht er bleibt im Gang wo drin ist. Man muss auch richtig fest auf den Schalthebel drücken und wenn der Gang dann reingehen sollte Ruckt die GS richtig hart, so wie wenn man halt ohne Kupplung schaltet.
 
crosser1970

crosser1970

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Das ist nicht normal...
Sicher ruckt es ein wenig, aber halt nur ein wenig....
fahr mal zum Freundlichen..
 
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Eyck

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Ist die Drehzahl beim Schalten abwärts eventuell das Problem? Wie sollte sie Max bzw Min sein?
 
crosser1970

crosser1970

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Nicht anders als nei Betätigung der Kupplung.

Sprich wenn du ohne SA nicht schalten würdest, dann tue es auch nicht mit dem SA...

Es gibt Betriebszustände da schaltet es sich einfacher und andere da ist es schwieriger, das lernt man mit der Zeit.
 
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Eyck

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OK...muss eh bald zur 1000km Insp. dann will ich das Mahlen im Kardan mal ansprechen ob das normal ist, und dann das eventuelle Problem mit dem SA besprechen.
 
S

schreckli

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Geh mal zum Freundlichen, liegt am Schalter der die Zündung etc. unterbricht, der ist ziemlich sicher defekt.Hatte ich auch, nach Tausch des Schalters und Update auf neu SW war alles gut.

Jo mach ich zu...ne macht er nicht er bleibt im Gang wo drin ist. Man muss auch richtig fest auf den Schalthebel drücken und wenn der Gang dann reingehen sollte Ruckt die GS richtig hart, so wie wenn man halt ohne Kupplung schaltet.
 
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Eyck

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OK sollte aber an einer neuen Maschine eigentlich nicht der Fall sein,und der Chef selbst Probe gefahren ist vor der Auslieferung und es wäre alles OK. Und das Update sollte doch drauf sein.
 
nap

nap

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Was aber euch allen sicherlich klar ist, beim runterschalten darf die rechte Hand oder der rechte Fuß nicht auf/ an der Bremse sein - sonst keine SA-Funktion

Grüße vom ALF
 
B

BayernGS

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Was aber euch allen sicherlich klar ist, beim runterschalten darf die rechte Hand oder der rechte Fuß nicht auf/ an der Bremse sein - sonst keine SA-Funktion

Grüße vom ALF
also mein SA funktioniert super auch während ich bremse
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
Was aber euch allen sicherlich klar ist, beim runterschalten darf die rechte Hand oder der rechte Fuß nicht auf/ an der Bremse sein - sonst keine SA-Funktion

Grüße vom ALF
hmm...komisch...ich bin sogar der meinung, dass beim runterschalten in verbindung mit der handbremse
eher zwischengas gegeben wird...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ca 150 Seiten SA und immer noch keine Klarheit und immer wieder neue Erkenntnisse!:confused:
 
Thema:

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