noch einmal und laaangsaaam:
hochschalten:
- Gas aufziehen und während der Motor mit der Drehzahl hochgeht vor erreichen des Standes Drehzahl= Gasstellung schalten, je mehr vor dem Gleichstand Drehzahl - Gas desto weicher! Steht die Drehzahl mit der Gasstellung gleich (oder Beschleunigungsphase benedet) ruckts oder läßt sich nicht schalten, da ja jetzt der Druck von der Geberseite (= Motor) auf den Zahnflanken welche den Vortrieb weitergeben, -schiebend-, weg ist
- da der Vorgang runter genau anders rum läuft (hier kommt der Druck vom Rad zum Motor) muss es genau anders rum sein, also Gas weg.
Und noch einmal, das Ding heißt Schaltassistent und nicht Automatik!
Probierts es, dann spürts es (ich schalt auch unter 2000Upm hoch, nur wichtig, das das Gas aufgezogen ist, dann ruckt nigs, geht alles butterweich und wie bei nem "Automatikgetriebe).
Bin ich aber zögerlich mit dem Gas, beziehungsweise ist die Drehzahl des Motors fast auf Gasgriffstellung und somit der Vortrieb nicht mehr unter Druck - ruckts auch bei mir, von 1 zu 2 natürlich mehr als von 4 zu 5 oder noch höher!
Gas halten bei konstanter Drehzahl MUSS PROBLEME geben bei SA-Einsatz (oder versuch mal in dieser Stellung -bei nem Mopped ohne SA- ohne Kupplung zu schalten).
Der SA macht genau das, was du auch machen würdest, wenn du ohne Kupplung fahren müsstest: beim Hochschalten nimmste dein Gas ein kleines bißchen weg um den Druck von den Zahnrädern zu nehmen, dann kannste hochschalten. Beim Runterschalten versuchts du das Gas auf die Stellung zu halten, welches fast Schiebebetrieb ist und schaltest dann runter (das bezieht sich nur auf das Schalten ohne Kupplung).
Nur macht diese Gasstellungen der Sa im Millisekundenbereich, beim Hochschalten ein kleines bißchen wegnehmen und wieder auf alte Stellung gehen (wennn Gas gleich Drehzahl bedeutet dies das die Drehzahl etwas sinkt und es ruckt), Beim runterschalten gibt er "Zwichengas" (stimmt eigentlich nicht, Zwischengas ist was anderes, aber so besser verständlich) um die Zahnflanken vom Druck zu befreine (bräuchte er gar nicht mit dem hörbaren Plopp machen, aber so hört sich es eben ganz einfach gut an).
Und je höher die Drehzahl des eingelegten Ganges desto geringer die Moment-Differnzen zum nächst Höheren, daher ruckt es nur untenrum so gewaltig, für runter natürlich umgekehrt, da ruckts dann gewaltig, wenn die Drehzahl des höheren Ganges noch zu hoch ist.
Noch mal, es ist kein Automatikgetriebe und auch kein Doppelkupplungsgetriebe, es ist ne Schalthilfe, welche den Griff zur Kupplung ersetzt, beim Gangwechsel! Und das erfolgt über Zündungssteuerung und elektronischen Gas.
Also Leute, Gefühl zeigen, verstehen und üben, das geht!
Nur bezüglich weichen Leder gebe ich Hellracer AT Recht: meine braucht den Schaltvorgang mit deutlichen Druck, die von mir gefahrenen Vorführer RS und R waren dagegen fast butterweich zu schalten.
lg
Harald