Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn BMW so ein DCT wie Honda anbieten würde, wäre ich sofort bereit wieder zu wechseln. Es wäre wohl keine...
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R69S

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Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn BMW so ein DCT wie Honda anbieten würde, wäre ich sofort bereit wieder zu wechseln. Es wäre wohl keine GS, sondern eher ne RT. Und jedem, der mal die Gelegenheit hat das DCT auszuprobieren, empfehle ich mal ne Runde zu drehen.
 
oerst

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Das ist mit ein Punkt. Bei der Rt oder GT kann ich mir das evtl vorstellen (nicht für mich, aber für andere), aber nicht für s1000 oder GS Modelle.
 
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Randal

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Laut Händler neue Richtlinie, das heist nur mehr 3.7 Liter Öl. Übrigens wirklich gewöhnungsbedürftig diese Schaltassistentin jedoch dann absolute Spitze.
 
Larsi

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Das ist mit ein Punkt. Bei der Rt oder GT kann ich mir das evtl vorstellen (nicht für mich, aber für andere), aber nicht für s1000 oder GS Modelle.
oooch, ich kann mir das sehr gut vorstellen.
zum bummeln ein bis drei automatikmodi und zum ambitionierten fahren manuelle gangwahl.
und bitte mit (optionalem) fussschalthebel !
 
oerst

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Laut Händler neue Richtlinie, das heist nur mehr 3.7 Liter Öl. Übrigens wirklich gewöhnungsbedürftig diese Schaltassistentin jedoch dann absolute Spitze.
Ansage ist: bis maximal Mitte Schauplatz, egal wieviel da notwendig ist.
 
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rainerb

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Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine neuen 2015er bekommen. Der Ölstand war zwischen dem äußeren und inneren Kreis. Die Schaltung und Schaltautomat haben bis gestern keinerlei Probleme gemacht. Jeder Gang ging rein.
Gestern war ich bei der Einfahrkontrolle und der Ölstand ist wieder höher. Auf den 40 Km nach Hause hat 2 mal der Schaltautomat nicht sauber gearbeitet. Ich hing zwischen den Gängen.
ich werde das auf den nächsten Touren beobachten und ggf. ein bisscheh Öl ablassen. (Ölfilter lockern)
 
atgmax

atgmax

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Was heißt bei dir zwischen "äußerer und innerer Kreis"? Der Ölstand soll Mitte Schauglas sein. Ablesen wie im Handbuch beschrieben. Wenn deine Werkstatt zu doof ist einen korrekten Füllstand hinzubekommen, dann würde ich die Nacharbeiten lassen ;)
 
oerst

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bei Motor waagerecht?
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Hinweise zum richtigen Schalten finde ich dann wohl im Ölstands-Thread?... :rolleyes:

:D
 
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Hallo,

so sieht es im Moment aus:
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Hallo Rainer

Genau so sieht es bei meinem Moped aus. Mein :) hat 4 Liter befüllt. Da es vor dem Service genauso war und sich mein Moped gut schalten lässt, habe ich es dabei belassen. Kein Problem. Es dürfte aber Mopeds geben, die sich mit weniger Öl besser schalten lassen.

LG Typ.
 
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rainerb

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Hallo,

das Bild ist bei geradem Boden auf dem Hauptständer entstanden. Motor war kalt. Wie schon geschrieben, werde ich die Schaltbarkeit beobachten und ggf. ein bisschen Öl ablassen. Auf meiner Rechnung waren auch 4 Liter aufgeführt. Motul 7100 5W40
 
oerst

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Klugscheissermodus

Also nicht, wie in der Anleitung...

Ernst: es besteht definitiv die Möglichkeit, dass ein Absenken des Ölspiegels das Schaltverhalten ändert, aber keine Garantie.

Ich selber 'glaube', sogar einen Unterschied zwischen Motul und Castrol zu spüren, kann es aber nicht beweisen
 
f800er

f800er

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Nochmal der Hinweis: Ablesen wie im Handvuch beschrieben. Betriebswarm - 5 Minuten warten - gerade auf dem Hauptständer.

Wenn es dann so wie auf dem Bild aussieht, ist es zu voll!
Bei mir genauso, BMW NL sagt macht nix :conffuused: Blödsinn, mein springt manchmal beim Anfahren wie ein junges Pferd.

das nächste mal kommen bei mir 3,8 L Öl rein und nicht wie auf der Rechnung 4,0 L.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Klugscheissermodus

Also nicht, wie in der Anleitung...

Ernst: es besteht definitiv die Möglichkeit, dass ein Absenken des Ölspiegels das Schaltverhalten ändert, aber keine Garantie.

Ich selber 'glaube', sogar einen Unterschied zwischen Motul und Castrol zu spüren, kann es aber nicht beweisen
besser mit welchem ölhersteller?
 
M

manu1415

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GS 1200 LC
Der Schaltassistent wird wohl nicht mein Freund. Habe seit einer Woche eine neue GS 1200 K50 mit Schaltassistent und kann mich nicht dafür begeistern. Motorrad ruckelt bei jeden Schaltvorgang als ob man die Kupplung schnell loslässt. Ich glaube auf dieses Extra kann man gut und gerne verzichten.

 
oerst

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Ich behaupte erst einmal, dass es ein Anwenderfehler ist.

Aber Du musst ihn ja nicht nutzen.
 
crosser1970

crosser1970

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Der Schaltassistent wird wohl nicht mein Freund. Habe seit einer Woche eine neue GS 1200 K50 mit Schaltassistent und kann mich nicht dafür begeistern. Motorrad ruckelt bei jeden Schaltvorgang als ob man die Kupplung schnell loslässt. Ich glaube auf dieses Extra kann man gut und gerne verzichten.

Im Blümchenpflückermodus taugt der nicht, aber wenn Du die Q mal richtig fliegen lässt....:D
 
Bembel

Bembel

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Also, bei mir funzt der SA sowohl beim richtigen "fliegen lassen" als auch bei sehr gemächlicher Fahrweise bis hin zum Bummelmodus (Blümchenpflückermodus) einwandfrei und ohne ruckeln :confused:.
 
Thema:

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