Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; OK......ich kann das noch nicht abschätzen wann ich den Versuch starte. Aber ich bin wohl nicht zu übersehen wenn ich Dir entgegenkomme......ganz...
G

Gast 11529

Gast
OK......ich kann das noch nicht abschätzen wann ich den Versuch starte. Aber ich bin wohl nicht zu übersehen wenn ich Dir entgegenkomme......ganz schwarz ......
Darth Vadda.jpg

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Moment, Moment, wo ist denn jetzt die Harley/Ducati-Dame, die du noch aufgreifen wolltest...🤓

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Unsere Fähre geht am 5.6. um 22 Uhr von Rostock nach Trelleborg. Preis pro Kopf und Motorrad € 70.- mit Ruhesessel. Dann über Schweden Finnland ans Nordkap. Vom Nordkap geht's über die Lofoten runter nach Dänemark. Geiranger, Trollstigen, und die üblichen "Verdächtigen" sind mit drin. Von Dänemark geht's mit der Fähre nach D dann Richtung Hamburg. Ab Hamburg mit dem Autoreisezug nach Innsbruck und dann nach Graz. Sind ca. 10000 km. Reisedauer 3.6. bis 4.7.
I gfrei mi.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bucht mal unter colorline.no bringt laut Norwegen-Forum bessere Preise,
und man daneben in einem anderen Browser die deutsche Seite auf hat,
dann fällt auch das Übersetzen nicht schwer.
Soweit

G

Gast 11529

Gast
....hab ich schon auf dem Schirm. Preisdifferenz bei einer einfachen Strecke 60,--€ Ersparnis. Behalte ich mir mal für
die Rückreise als Option falls ich dann doch schnell nach Deutschland muss.

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Bucht mal unter colorline.no bringt laut Norwegen-Forum bessere Preise,
und man daneben in einem anderen Browser die deutsche Seite auf hat,
dann fällt auch das Übersetzen nicht schwer.
Soweit
Das habe ich gerade durchgerechnet. Kiel - Oslo und Oslo - Kiel, 2 Erwachse und 2 Motorräder inklusive Frühstücksbüffet auf der Deutschen Seite 1450€, und auf der Norwegischen Seite 1178€ 🤷‍♂️
Die Norwegische Seite ist damit gesetzt

P

Pistolero72

Hallo,
Wir fahren im Sommer auch nach Norwegen. Da wir auf die Sommerferien angewiesen sind gehen wir Ende Juli los. Geplant sind 4-5 Wochen. Ich möchte eigentlich nix schon fest buchen. Möchten vor allem Campingplätze ansteuern. Gibt es da aus euerer Erfahrung immer genug Pätze?

Grüße
Daniel

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo,
Wir fahren im Sommer auch nach Norwegen. Da wir auf die Sommerferien angewiesen sind gehen wir Ende Juli los. Geplant sind 4-5 Wochen. Ich möchte eigentlich nix schon fest buchen. Möchten vor allem Campingplätze ansteuern. Gibt es da aus euerer Erfahrung immer genug Pätze?

Grüße
Daniel
Das sehe ich mit Zelt oder Hütten nicht als Problem an. Nur Campingplätze in Haupturlaubsgebieten (Lofoten) könnten voll sein, Ausweichplätze aber vorhanden. Schwierig sind Campingplätze am Ende einer langen Sackgasse, z.B. in Lysebotn!

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Werdet Mitglied bei Scandic, dann gibt es etwas Rabatt und ein Punktesystem, bei dem es Freinächte gibt.
Und immer bedenken, ein Norwegisches Frühstück hält 24 Std. und niemand hat ein Problem, wenn man sich eine belegte Semmel als Lunch mitnimmt. Und Frühstück ist bei Scandic inclusive!
Direkt online immer günster als Booking (ansonsten bekommt man den Booking-Preis), man kann flex ohne Kreditkarte vorbuchen.

Scandic Hotels | Jetzt Aufenthalt buchen und später festlegen | Scandic Hotels
Vielen Dank für den guten Tipp! Ich hab mich auch gerade bei Scandic angemeldet und zusätzlich noch bei Fjord Line. Das macht auch hier für eine Überfahrt rund zehn Euro aus. Bereits im vorigen Jahr hatte ich mich im Finn Lines-Club angemeldet und bei unserer Nordkap Tour mit dem Auto 2021 rund 50% bei der Fährüberfahrt Travemünde - Helsinki gespart.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
@Klausmong von billig sprach ich nicht -- aber den Preis wert (wenn man zu zweit im Zimmer ist)

da hast Du jetzt aber auch richtig hingelangt, die Norwegischen Hotels sind im August günstig (fehlende Geschäftsreisende), ausserdem siehst Du als Nichtmitglied die Sonderpreise nicht.
z.B. Tromsö 101,-- € incl. Frühstück und im Bonusprogramm etwa jede 7. Nacht frei für 2 Personen
z.B. Bodo 95,--

Sauna viellicht Pool, da kann ich nicht meckern
Dass im Sommer in vielen Hotels die Preise günstiger sind habe ich früher auch schon öfter bemerkt, Geschäftsreisende und Seminargäste fehlen. Das haben wir früher öfter zum Beispiel im Rika Seilet-Hotel in Molde genutzt. Übrigens sehr empfehlenswert, super Lage, modernes Hotel!

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Glaube ich.

Wie gesagt, ich habe sehr wohl unterwegs immer verglichen, aber da wo ich immer unterwegs war, war es richtig teuer.
Sowohl in Schweden als auch in Norwegen.
Erst in Finnland und im Baltikum war es wieder ok.
Und ich war Ende Juli Anfang August in Norwegen.
Und es war nicht überlaufen und man hat überall problemlos was bekommen.
Nur eben teuer.
Gerade heute hat ein Bekannter geschrieben, das die Preise in die Höhe geklettert sind seit Corona.

Ich habe in 3 Wochen Urlaub ohne zu prassen um die 4000 Euro ausgegeben.
Und da war Finnland normal und Baltikum richtig günstig. 4* hotels um 65 Euro usw....
Nur knapp mehr und ich fahre über 2 Monate in die Mongolei.

Ich glaube nicht, das Du mit 200/Tag da durchkommst.
Wir haben mit Hütten und selber kochen sowie Benzin usw am Tag um die 150 Euro benötigt.
Ohne Essen gehen !
Ich habe im Jahr 2020 die Erfahrung gemacht, dass im Hochsommer während Corona Norwegen weniger besucht war. Jedoch mussten wohl auch die Norweger im eigenen Land Urlaub machen, voll ausgelastet waren daher die Hotspots, z.B. Lofoten, Senja und Lysebotn!

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Mir fehlen noch die konkreten Buchungen für 4 Übernachtungen. Die habe ich in 2 Hotels und 2 Hostels geplant. Der Rest ist fix gebucht. Teilweise direkt im Hotel, teilweise bei Nordic Choice, teilweise bei Booking. Mittelwert aktuell bei 67,56 € pro Tag. Günstigste Übernachtung im Hostel in Huskvarna mit 45,00 €. Teuerste derzeit im Inari Wilderness Hotel mit 99,00 €.

Dann habe ich für 7.000 km Sprit bei 4,5 l/100km und 1,80 €/l gerechnet. Die Fähren kosten von Kiel nach Oslo 310,00 € (inklusive Abendessen und Frühstück) und von Göteborg nach Kiel 281,00 € (ebenfalls inklusive Abendessen und Frühstück).

Ich hoffe, ich habe nix vergessen... Außer eben die Tagesverpflegungen.

Viele Grüße, Christian
Im Inari Wildernes-Hotel waren wir letzten Herbst zum Mittagessen, sehr schön, sehr gutes Essen!
2021_0923_046_FI-NK-Lof.jpg

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Zur Fähre möchte ich noch berichten, dass ich gerne mit der Fjordline Katamaran-Fähre fahre, früher Fjordcat, heute die doppelt so große, ganz neue FSTR. Die FSTR ist deutlich vertrauenerweckender, liegt auch bei schwerer See ruhiger und erreicht bis zu 72 km/h.
2021_0626_167.jpg
Ich starte morgens in Remscheid mit der GS auf dem Anhänger, bin nach 10 Stunden in Nordjütland am befahrbaren, riesigen Strand. Nach dem Einchecken, Abladen und Aufbauen des Zeltes auf dem Campingplatz, auf dem Auto und Anhänger stehen bleiben, gehe ich noch Fisch und Softeis essen. Am nächsten Morgen,nach gemütlichem Start und Frühstück in einer Bäckerei in Lökken, fährt die FSTR kurz vor Mittag ab Hirtshals, kurz nach Mittag kommt man in Kristiansand an. Kosten bei rechtzeitiger Anmeldung meist unter 70 € mit Motorrad. Am gleichen Tag kann man Kap Lindesnes besuchen und dann noch weiter über das Lysefjell nach Lysebotn fahren. Ca. 30 Stunden nach dem Start in RS bin ich also schon stressfrei mittendrin!

Die Rückfahrt mache ich meist genauso, nachmittags Abfahrt in Kristiansand, in Dänemark Motorrad aufladen und am Strand oder im Restaurant den Urlaub beenden. Früher habe ich auch öfter die Nachtfähre Oslo-Frederikshavn genutzt, Übernachtung und Fährüberfahrt zum günstigen Preis und gleichzeitig. Leider wurde sie während Corona eingestellt. DFDS fährt jetzt die Strecke, glaube ich, aber die Zeiten passen nicht mehr.

Übrigens, wenn man nicht unbedingt nach Oslo will, ist Kristiansand auch nicht abwegig für eine zügige Fahrt weiter in den Norden. Wenn man durch die Telemark Geilo anpeilt, hat man abwechslungsreiche, verkehrsarme Strecken, fernab vom Großstadtgedränge um Oslo herum! Von Geilo über Beitostölen Richtung Dombas, schnell und mit Fjelllandschaft ohne Ende!

Noch etwas zu den Reisekosten:

Als Spartipps in Norwegen hätte ich noch anzubieten:

Peppes Pizza und Egons Restaurant, in vielen Filialen von Mittags bis zum späten Nachmittag Pizza- und Salatbuffet für ca. 13€/Person, Wasser und Kaffee inclusive.

Kaffee nach dem Kauf eines Bechers gibt es auch bei Statoil-Tankstellen, man hat aber den Becher an der Backe!

Zur Kostendiskussion habe ich noch weitere Daten. Allerdings muss ich voranschicken, dass meine Frau ungern reist. Ich kann auch nicht mehrmals im Jahr alleine mit Zelt und Motorrad losziehen, so dass wir uns dann ab und zu eine Luxustour gönnen, mit der sie auch zufrieden ist. Ich genieße das natürlich ebenfalls, trotz des sehr hohen Preises! Aufpassen, manchmal waren teure Sonderfälle dabei, ich habe sie jeweils aufgeführt.
Bei meinen Motorradtouren ist immer auch Benzin/Diesel für die An- und Abfahrt mit PKW mit Anhänger und die „Parkgebühr“ auf dem sehr ruhigen Campingplatz in Nordjütland enthalten. Ich zahle für die Zeit der Tour 60 - 80€ für einen vollwertigen Camping-Stellplatz für Auto und Anhänger und zwei Nächte mit Zelt und einer Person.

Meine / unsere Touren haben folgende Kosten verursacht:

Abenteuerliche Wintertour 02/2020 durch Schweden auf die Lofoten, mit Auto ohne Spikes aber mit viel Schnee und Nordlicht:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Reisedauer 20 Tage (19 Nächte), mit meiner Frau, nur gute Hotels.

Keine Fähren, Dänemark Storebaeltbrücke, Schweden, Lofoten, Norwegen, Schweden, Storebeltbrücke. Gute und Mittelklassehotels, eine Woche perfektes, neues Ferienhaus auf den Lofoten im Rorbuer-Stil für 1350€, diese Tour würde ich nur noch mit Spikes machen! In den sonstigen Kosten sind 430 € für einen doofen Ausflug zu Rentieren mit Vortrag und 70 € Eintritt für das Icehotel Kiruna enthalten.

Übernachtungskosten 3.129 €

Verpflegungskosten 890 €

Sonstige Reisekosten 840 €

Diesel 750 €

Gesamtkosten 5.609 € oder 280 € pro Tag

Nordkapptour mit GS 07/2020, mit Kirkenes, Nordfinnland und Lofoten:

Reisedauer 17 Tage (16 Nächte), ich war alleine unterwegs:

16.07.2020, Anfahrt von Remscheid nach Saltum in Dänemark, GS auf Anhänger

01.08.2020, Rückfahrt von Saltum nach Remscheid, GS auf Anhänger

Übernachtungskosten, Campingplätze und Hotels 935,18 €

Verpflegungskosten 461,11 €

Sonstige Reisekosten incl. Fähren 394,54 €

Benzin Auto und Motorrad 522,71 €

Gesamtkosten 2.314,14 € oder 136 € pro Tag

GS-Tour durch Fjordnorwegen, 06/2021:

Reisedauer 12 Tage (11 Nächte), ich war alleine unterwegs:

25.06.2021, Anfahrt von Remscheid nach Saltum in Dänemark, GS auf Anhänger

06.07.2021, Rückfahrt von Saltum nach Remscheid, GS auf Anhänger

Nur Camping weil das Wetter gut war!

Übernachtungskosten 197 €

Verpflegungskosten 420 €

Sonstige Reisekosten 390 €

Benzin Auto und Motorrad 471 €

Gesamtkosten 1.478 € oder 123 € pro Tag

Herbsttour mit Auto, „Indian Summer“, Finnland, Braunbären, Nordkapp, Lofoten, Nordlicht, 09/2021:

Reisedauer 23 Tage (22 Nächte), mit meiner Frau, Bedingungen waren nur gute Hotels, viele Restaurants, nur Außenkabinen, …!

Abfahrt 17.09.2021, Travemünde-Helsinki, Rückkehr nach Remscheid 09.10.2021 über Oslo-Kiel

Übernachtungskosten 2.779 € incl. ca. eine Woche perfektes, neues Ferienhaus auf den Lofoten im Rorbuer-Stil für 1350€

Verpflegungskosten 1.398 €

Sonstige Reisekosten 1.805 € incl. Fähren, Eintritt, Bearwatching, 3 Rentierfelle

Benzin 902 €

Gesamtkosten 6.840 € oder 297 € pro Tag

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Danke für Deine Mühe.

Sparfüchse erkennen jetzt das man alleine ohne die Liebste deutlich günstiger reist und auch noch entspannt mit dem Mopped. :grin:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für Deine Mühe.

Sparfüchse erkennen jetzt das man alleine ohne die Liebste deutlich günstiger reist und auch noch entspannt mit dem Mopped. :grin:
Nö, wenn ich mir so die Kosten ansehe die ich mit meiner Frau hatte, war ich bei ca 150 Euro/Tag
Lutz hat alleine bei 17 Tagen ca 136 Euro am Tag ausgegeben.
Da war meine Frau mit 14 Euro an Mehrkosten durchaus günstig :giggle: :giggle:

P

Pistolero72

Wie ich die Hinfahrt organisieren soll ist noch nicht ganz klar, da wir aus Süddeutschland (Freiburg) eine ziemlich lange Anfahrt haben!!!
Grüße
Daniel

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Wie ich die Hinfahrt organisieren soll ist noch nicht ganz klar, da wir aus Süddeutschland (Freiburg) eine ziemlich lange Anfahrt haben!!!
Grüße
Daniel
  • Anhänger mieten (Haftungsrisiko auch für Ladung!), 1250 km bis Nordjütland
  • Autoreisezug Lörrach-Hamburg und Fahrt durch Dänemark bis Hirtshals
  • Alternativ Fähre Kiel-Oslo oder/und (bei Nordkapptour) Travemünde - Helsinki
  • Vorab Stellplatz für Auto und Anhänger an einem Hotel / Campingplatz klar machen!

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Komme auch von da und hab' mir diese Gedanken auch schon gemacht. Der Autoreisezug fällt wegen "viel zu teuer" aus. Ich würde wohl drei Tage für eine Anfahrt abseits der Autobahn durch schöne Gebiete Deutschlands spendieren.

G

Gast 11529

Gast
Wenn man genug Urlaub hat geht das.......aber in zwei Tagen ist das auch zu schaffen.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Warum liest man hier und sonstwo überhaupt nichts von der Fähre Hirtshals - Larvik?

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben