Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Fährverbindung Hirtshals - Kristiansand wird sowohl mit der normalen Fähre als auch mit dem Fjord-Jet, diesem roten Krieg der Sterne Schiff...
G

Gast 11529

Gast
Die Fährverbindung Hirtshals - Kristiansand wird sowohl mit der normalen Fähre als auch mit dem Fjord-Jet, diesem
roten Krieg der Sterne Schiff bedient. Das ist mit "Schnellfähre" gemeint. Der Jet braucht 2 Std. 30 min. Die normale
Fähre glaube ich 4 Std.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte mir letztes Jahr mehrere Varianten überlegt.

Anreise war von mir mal von Wien über Tschechien ( Elbsandsteinberge ) und Berlin bis Hamburg.

Da habe ich mir die Fähre von Rostock überlegt.
Die war aber von den Zeiten einfach blöde, also auslassen.
Blöde im Sinn von, entweder extrem früh dort sein, oder einfach zu spät ankommen.
Beides hätte für uns mit den Übernachtungen und Wegstrecken keinen Sinn gemacht.

Ich war jetzt nicht so fixiert, und entscheide oft gerne kurzfristig auch mit Wetter usw, was besser ist.

Im Plan waren:
Entweder Hirthals nach Larvik oder Kristiansand.
Rostock nach Trelleborg
Und Puttgarden / Rødby und weiter Fähre Helsingør / Helsingbørg

Kiel ist für mich immer schon rausgefallen, weil ich einfach nicht so lange am Schiff sein will, da fahre ich lieber Motorrad.
Lübeck auch, weil es mir für diese vergleichsweise kurze Strecke zu lange fährt und damit nicht sinnvoll für mich war.

Am Ende habe ich mich am Vorabend kurzfristig für die Variante Puttgarden / Rødby und weiter Fähre Helsingør / Helsingbørg entschieden.
Einfach, weil wir noch Schweden am Hinweg mitnehmen wollten, und das Wetter da besser war.
Und wir haben diese Entscheidung nicht bereut.
Am Morgen in der Nähe von Hamburg nach einem tollen Frühstück bei Kumpels los, und am Abend in der Nähe von Varberg eine Hütte an einem Strandcamping gesucht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man in Norwegens Norden will geht irgendwie mehr oder weniger kein Weg an Oslo vorbei.
...naja - die paar km "Umweg" (wenn überhaupt) machen den Kohl nicht fett - die Frage ist ja eher welchen Weg man nach Norden nimmt.
Ich bin von Oslo auch erstmal "quer" Richtung Bergen gefahren, als ich ans Nordkap bin.
Über Schweden oder Finnland kann man übrigens auch hoch oder runter.

Für mich ist eher die Anreise und das timing wichtig um wenig Zeit bei der Anreise zu verlieren* - wenn ich erstmal 1.200 km Anreise bis zur Fähre habe brauche ich eh eine Übernachtung, genauso wenn es nur 800 km sind.
Also stellt sich die Frage - wo übernachte ich?
Auf der Fähre, vorher oder nachher.

Früher gabs ja nur die langsamen Fähren und da war die Überfahrt hin und zurück jeweils eine Übernachtung.
Letztes Jahr bin ich mit der FSTR rüber, hat Spaß gemacht - jeweils so getimed das ich in Kristianssand die Übernachtung hatte.

* Mit mehr Zeit kann man natürlich den Anreiseweg auch zum Ziel machen.

G

Gast 11529

Gast
Mein Plan steht: Schnell hoch ans Nordkapp und dann 14 Tage mit den Highlights über Norwegen zurück.
1. Tag Anreise Travemünde (800 km). 2. Tag auf See.(die Fähre startet nachts um 02.30 h und ist dann
30 Std. unterwegs, weil Klaus meinte das wäre kurzer Weg......) 3. Tag von Helsinki in 2 , höchstens 3 Tagen nach Honningsvag. Vom Nordkapp plane ich wetterabhängig, aber Lofoten/Senja , Trollstigen/Geiranger , Atlantikstraße,
Vogelinsel Runde , Preikestolen sind wenn das Wetter passt eigentlich gesetzt. Lieber im hohen Norden viel sehen
und erleben wenn das Wetter passt. Südnorwegen kann man von daheim aus eher nochmal ansteuern, so weit hoch über den Polarkreis kommt man nicht so schnell nochmal.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zsuammen,

ich denke für die Wahl der Fähren hat jeder seine eigenen Präferenzen!
DIE Fährverbindung für alle wird es nicht geben!
Unsere Erfahrungen:
Wir waren schon zig mal in Norwegen und Schweden und haben bis auf die Fährverbindung von Hirtshals nach Kristiansand schon einige Verbindungen ausprobiert!
Hirtshals-Kristiansand holen wir aber voraussichtlich heuer nach, da wir mit 3 Gespannen direkt durch Norwegen ans Nordkap wollen - wenn der Wettergott in Norwegen einigermaßen mitspielt:confused:
Als wir noch nach Norwegen zum Tauchen hochgefahren sind (1984 - 1988), war für uns die Verbindung Grenaa - Halmstadt die erste Wahl (damals am günstigsten)!
Später dann mit den Moped´s war es dann die Vogelfluglinie Putgarden - Rodby - Helsingor-Helsingborg.
Die Linie Kiel-Oslo war zwar teuer, aber ein Wunsch und den haben wir uns erfüllt!
Wir wurden nicht enttäuscht! Es ging gemütlich in 2 Tagen nach Quickborn, dort bei einem Freund übernachtet und am nächsten Tag genauso entspannt nach Kiel.
Überfahrt bei bestem Wetter und am Morgen in den Oslofjord - Unbezahlbar!
Auch die Strecke über die Öresundbrücke haben wir schon ein paar mal benutzt - vor allem wie sie neu war!
Wenn es nach Schweden geht und dann hoch in den Norden fahren wir jetzt die Linie Rostock-Trelleborg!
Hier gab es immer mit der Morgenfähre ein Motorrad-Spezial so um die 30-40 Euro mit Moped und 2 Personen!
Nun, da wir aus dem südlichen Zipfel von Bayern kommen, ist die Strecke nach Rostock über die neuen Bundesländer für uns am günstigsten und vor allem fahren wir fast alles ohne AB.
Zwischenübernachtung irgendwo bei Magdeburg, dann weiter nach Rostock!
Meist sind wir da so am frühen Nachmittag und genießen dann noch das Strandleben in Bad Doberan. Am nächsten Morgen dann auf die Fähre und man ist am Nachmittag in Schweden und kann hier noch ein paar km fahren!
Wir sind nach Scandinavien meist 3-4 Wochen unterwegs und somit im Urlaub und nicht auf der Flucht!

B

Bogomil

Mein Plan steht: Schnell hoch ans Nordkapp und dann 14 Tage mit den Highlights über Norwegen zurück.
1. Tag Anreise Travemünde (800 km). 2. Tag auf See.(die Fähre startet nachts um 02.30 h und ist dann
30 Std. unterwegs, weil Klaus meinte das wäre kurzer Weg......) 3. Tag von Helsinki in 2 , höchstens 3 Tagen nach Honningsvag. Vom Nordkapp plane ich wetterabhängig, aber Lofoten/Senja , Trollstigen/Geiranger , Atlantikstraße,
Vogelinsel Runde , Preikestolen sind wenn das Wetter passt eigentlich gesetzt. Lieber im hohen Norden viel sehen
und erleben wenn das Wetter passt. Südnorwegen kann man von daheim aus eher nochmal ansteuern, so weit hoch über den Polarkreis kommt man nicht so schnell nochmal.
Gumo.

Genau so machen wir das auch. Wir haben 3 Wochen Zeit . :bounce:
Fahren an Herrentag los.

Mfg Mirko

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
30 Std. unterwegs, weil Klaus meinte das wäre kurzer Weg......)
Ich meinte Lübeck Travemünde nach Trelleborg.
Das sind knapp über 200km und nicht lange zu fahren ( vermutlich um die 6-7 Stunden )

G

Gast 11529

Gast
Jepp, bin ich mit dem LKW schon gefahren, sind 8 Std. Die wechseln sich ab.....damals gings nach Malmö.

B

Bogomil

Wer nach Trelleborg will (bzw. Malmö), da wäre noch die Schnellfähre von Sassnitz zu empfehlen. Bist in 2 Stunden in Malmö. Kam im Herbst für 2 Personen, ein Auto und Hund 160 eus.

Mfg Mirko

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du dabei die Hotels entlang deiner Strecke schon ausgesucht und die Preise gecheckt? Wenn nicht: ist das nicht doch ein frommer Wunsch? Weil: bei 2.300 € all in für eine 3-Wochen-Norwegen-Tour wäre ich sofort dabei.
Mir fehlen noch die konkreten Buchungen für 4 Übernachtungen. Die habe ich in 2 Hotels und 2 Hostels geplant. Der Rest ist fix gebucht. Teilweise direkt im Hotel, teilweise bei Nordic Choice, teilweise bei Booking. Mittelwert aktuell bei 67,56 € pro Tag. Günstigste Übernachtung im Hostel in Huskvarna mit 45,00 €. Teuerste derzeit im Inari Wilderness Hotel mit 99,00 €.

Dann habe ich für 7.000 km Sprit bei 4,5 l/100km und 1,80 €/l gerechnet. Die Fähren kosten von Kiel nach Oslo 310,00 € (inklusive Abendessen und Frühstück) und von Göteborg nach Kiel 281,00 € (ebenfalls inklusive Abendessen und Frühstück).

Ich hoffe, ich habe nix vergessen... Außer eben die Tagesverpflegungen.

Viele Grüße, Christian

G

Gast 11529

Gast
Ich bewundere das wenn man seine 3 Wochen und 7000 km Reise schon so weit akribisch geplant und die Hotels auch schon gebucht hat. Ich mache das nicht. Außer die Fähre Travemünde-Helsinki, und selbst die buche ich wahrscheinlich erst am Vortag. Ich habe auch immer noch einen Plan B . Wenn ich keine Fähre kriege dann fahre
ich halt über die Vogelfluglinie. Und wenn das Wetter Mist ist kann ich , da ich sowieso schon im Regen fahre durchaus auch mal eine Doppel-Schicht einlegen. Hotel buche ich von unterwegs wenn ich abschätzen kann das
ich da auch hinkomme. Das ist der Vorteil am Alleinereisen. Ich kann spontan den Plan ändern wenn Umstände das
logisch erscheinen lassen. Und natürlich nicht in den Sommerferien, wo die Luft mit freien Zimmern echt dünn wird.
Ich plane entweder im Juni zu fahren, oder wenn das nicht klappt dann im August.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Und wenn das Wetter Mist ist kann ich , da ich sowieso schon im Regen fahre durchaus auch mal eine Doppel-Schicht einlegen. Hotel buche ich von unterwegs wenn ich abschätzen kann das
ich da auch hinkomme. Das ist der Vorteil am Alleinereisen. Ich kann spontan den Plan ändern wenn Umstände das
logisch erscheinen lassen.
Mache ich auch so.
Und noch aus einem anderem Grund:
Man muss nur mal eine Panne haben oder ein anderes Problem ( kann ja auch Straßensperre wegen Unfall sein, oder oder oder ),
und schon kann man das Hotel des Tages nicht mehr erreichen. und mit Pech auch das der nächsten Tage nicht.

Was ich oft mache, am Morgen buchen, wo ich denke am Abend zu sein.
Sollte ich das nicht schaffen, habe ich nur wenig Geld versenkt, und oft kann man dann auch telefonisch umbuchen, wenn man einen Tag später kommt.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bewundere das wenn man seine 3 Wochen und 7000 km Reise schon so weit akribisch geplant und die Hotels auch schon gebucht hat.
Es ist eine Mischung aus Vorfreude und der Tatsache, dass ich viele Ideen immer wieder vergesse, wenn ich sie nicht irgendwo gleich festhalte. Daraus hat sich dann Stück für Stück der Plan ergeben. Manchmal bin ich selbst erschrocken...

Ich habe auch immer noch einen Plan B .
Das bilde ich mir auch noch ein... Ich kann bislang nahezu alles bis 1-2 Tage vorher noch stornieren. Da ich aber zum ersten Mal fahre, habe ich mir aber auch gedacht, dass ich ja eigentlich gar nicht viel spontan ändern kann, denn ich kenne noch keine Kriterien zum Umplanen. Und wenn das Wetter z.B. Mist ist, ist es so. Und die langen Tage geben an sich auch eine gewisse Flexibilität, um die jeweiligen Tagesziele zu erreichen.

Das ist der Vorteil am Alleinereisen. Ich kann spontan den Plan ändern wenn Umstände das logisch erscheinen lassen.
100% Zustimmung. Wir werden zu zweit unterwegs sein.

Viele Grüße, Christian

G

Gast 11529

Gast
Die Fähren kosten von Kiel nach Oslo 310,00 € (inklusive Abendessen und Frühstück)
Wie kommst Du auf diesen Preis ? Ich bin auch Colorline-Mitglied im Club. Ich komme bei einer Person, ein Mopped, Abendessen und Frühstück in der billigsten Innenkabine auf 377,80 €

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der eine schaut mit dem iPhone, der andere mit Android und der Dritte mit Windows und jeder bekommt andere Preise ;)

PS: IP Adresse / Region könnte natürlich auch noch reinfließen

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie kommst Du auf diesen Preis ? Ich bin auch Colorline-Mitglied im Club. Ich komme bei einer Person, ein Mopped, Abendessen und Frühstück in der billigsten Innenkabine auf 377,80 €
Wir sind ja zu zweit unterwegs...

1 x 3-Sterne 2-Bett-Kabine mit eingeschränktem Meerblick, D/WC336,00
2 x Motorrad180,00
2 x Abendbuffet70,40
2 x Frühstücksbuffet33,20
Summe:619,60
Summe p.P.:310,00

Ich bin zwar auch Color-Line-Mitglied. Das hat aber gefühlt keinen Vorteil gebracht...

Vielleicht ein Vorteil: Ich habe das schon im Oktober 2021 gebucht 😬 .

Viele Grüße, Christian

G

Gast 11529

Gast
Ja.......kann ja keiner ahnen das Du zu zweit bist. Jetzt ist das klar, wenn man sich eine Kabine teilt. 60,--€ günstiger als wenn man alleine reist. Vielleicht sollte ich mir im Hafen eine hübsche GS-Fahrerin suchen die noch im Liegesessel schlafen will und Ihr ein Bett anbieten.......von mir aus kann sie auch Harley oder Ducati fahren........:grin:

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ok. Hatte ich weiter oben (#875) schon geschrieben.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Solltest du im Juni starten, könnten wir uns wohl begegnen. Wir drehen die Runde genau anders herum...

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben