Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Aber nicht abseits der Autobahn.
G

Gast 11529

Gast
....aber ganz sicher. Wenn ich ultrakleine und kurvige Straßen fahre komme ich 500 km weit am Tag.....außer Fahrer 1 muss Pipi......Fahrer 2 muss tanken........Fahrer 3 will fotografieren.........und Fahrer 4 hat schon wieder Hunger. Ist ja auch bei einer 3 bis 4wöchigen Nord-Reise ganz wichtig das man es sich in Deutschland so richtig schön macht.........

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Verstehe, was du meinst. Je 500 km Landstraßen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bei Hirtshals dann sogar drei) sind aber schon ein heftiger Auftakt für eine ausgedehnte Norwegenreise. Nicht unmöglich - geb' ich zu.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich möchte eigentlich nix schon fest buchen. Möchten vor allem Campingplätze ansteuern. Gibt es da aus euerer Erfahrung immer genug Pätze?
Zelt findest Du immer einen Platz - bei den Hütten muss man flexibel sein, oder auch mal teilweise nichts verfügbar.
"Feste" Unterkünfte hatte ich letztes Jahr jeden Tag ausreichend Auswahl.

G

Gast 11529

Gast
Wenn Du Ende Juli startest wirds von Tag zu Tag einfacher.......Du schreibst ja von 4 bis 5 Wochen........je mehr Du in
den August kommst umso weniger ist los und um so mehr Hütten sind verfügbar.

G

Gast 11529

Gast
Zu zweit mit Gepäck und kein Knallgas, so wie ich Klaus kenne, hast Du weniger Verschleiß als alleine im Spaßmodus.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wie ich die Hinfahrt organisieren soll ist noch nicht ganz klar, da wir aus Süddeutschland (Freiburg) eine ziemlich lange Anfahrt haben!!!
Grüße
Daniel
Auch für die lange Anfahrt werde ich mir vieeeeel Zeit nehmen. Bin Ruheständler :cool:
Für die Runde, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Kap, Finnland, Baltikum, Polen, Tschechien, Deutschland sind 10 Wochen geplant. Bin solo mit Zelt unterwegs. Start wird Mitte Juni sein, abgehend von Gundelfingen bei Freiburg. Auf der wunderbar gen Norden führenden A5 oder anderen BAB's werde ich eher nicht herumrollen.
Nun noch Daumen drücken, dass Covid uns in 2022 ein grenzenloses Vergnügen gönnt.

P

Pistolero72

Hey,
grob geplant ist die angehängte Tour. Die Idee wäre, von Deutschland mit der Fähre nach Helsinki und dann relativ schnell zum Nordkap. Danach gemütlich durch Norwegen zurück. Oder andersherum? Zuerst Norwegen, dann über Finnland zurück?

Grüße
Daniel
Welche Fahrtrichtung würdet ihr empfehlen? Zuerst Finnland oder zuerst Norwegen?

G

Gast 11529

Gast
Welche Fahrtrichtung würdet ihr empfehlen? Zuerst Finnland oder zuerst Norwegen?
Ich habe mich auch für die Variante entschieden die Du zuerst angedacht hast. Am Nordkapp muss man mal gewesen sein mit dem Mopped. Die Gegend ist halt nicht so wetterstabil. Und Nordfinnland, Inarisee und so das
ist auch nach einem Tag ziemlich eintönig. Daher will ich da möglichst zügig hoch. Dann bleibe ich 2 Nächte in
Honningsvag im Hotel mit Panorama-Sauna und Blick auf das Nordmeer. So kann ich mich von dem Ritt erholen und fahre dann nachts wenn alles schläft mit der GS an den Eisenglobus. Für den Rückweg, der vollgepackt ist mit tollen Landschaften und Highlights habe ich die meiste Zeit eingeplant, Gute 14 bis 16 Tage. So kann ich von oben beginnend mit Hammerfest, Tromsö, Lofoten.......je nach gutem Wetter mir wirklich alles genau anschauen und mich langsam Richtung Süden arbeiten. Wird das Wetter dauerhaft schlecht kann man ja nach blauen Flecken im Himmel suchen, oder wenn die Zeit knapp wird fahre ich nach Oslo und nehme die Fähre nach Kiel. Passt alles und ich komme in den 16 Tagen bis runter zum Preikestolen dann kann ich ja über Kristiansand nach Dänemark für den Heimweg. So waren meine Überlegungen.

P

Pistolero72

Das klingt gut. Denke auch, dass wir es so machen!
👍

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Finde im Urhzeigersinn besser, da Norwegen dann besser ausgeleuchtet ist. Die meiste Zeit des Tages sorgt die hinter euch laufende Sonne für ein perfektes Licht auf die Szenerie vor euch. Bei 15 Tagen Regen pro Sommermonat, sollte man sich diese Chance nicht nehmen lassen.
In Finnland geht die Reise meist geradeaus durch endlose Wälder, da spielt die Beleuchtung nicht mehr die große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich bin dieses letztes Jahr über Finnland hoch und Norwegen runter und würde es wieder so machen. So werden nämlich Landschaft und Strecke fast die ganze Tour über immer schöner. Wenn Du erst durch die spektakuläre Fjordlandschaft und meist zwischen Wasser und Bergen entlang fährst, langweilst Du Dich vielleicht zurück durch das flache Finnland. Dagegen war Finnland zum Start in den Urlaub ideal, um in einen entspannten Modus zu kommen und sich "einzufahren". Auch wenn es dort nur Wälder, Seen und wenig Kurven gibt, haben wir die Einsamkeit und Natur sehr genossen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben