Hallo Christian,
vielen Dank für das Lob! Die fünf Monate müssen wir wohl leider alle überstehen!
Die Sony RX100-Kameras sind ganz hervorragende Kameras, je neuer, um so technisch ausgefeilter sind sie.
Aber ich glaube, ich muss noch etwas erklären. Ich habe früher die Fotografie deutlich intensiver betrieben, mit eigener Amateur-Dunkelkammer für Schwarzweiß und Color, daher kommen meine Kenntnisse. Meine Kamera ist eine Sony Alpha 99 II, Vollformat 24x36 mm, ich entscheide selbst Foto für Foto über Blende, Verschlusszeit, ISO, Graufilter und Grauverlaufsfilter, meistens fotografiere ich mit Stativ, auch auf Motorradtouren (flaches Cullmann magic Carbon-Stativ). Ich habe auch eine Sony RX100 III, auch bei ihr benutze ich häufig ein Stativ. Das Stativ zwingt zu genauerer Motivauswahl, eliminiert meistens Verwacklungsunschärfe und befreit oft von Zwängen wie offene Blende und hohe ISO-Zahl bei wenig Licht. Den Bildstabilisator in den Kameras habe ich meistens wegen leichter Unschärfe abgeschaltet.
Ich fotografiere im Format RAW und „entwickle“ diese Rohdaten nach meinem Geschmack in Capture One, ohne jedoch sehr viel Zeit aufzuwenden. Das ist keine Verfälschung des Fotos, im Automatikmodus machen sowas die Kameras schon von alleine! Meine Frau hat ein iPhone 11 pro max, die Bilder werden mit künstlicher Intelligenz bei jeder Aufnahme bearbeitet. Ohne meine Bilder zu bearbeiten, kann ich höchstens bei Auflösung und Schärfe mithalten! Oft hat meine Frau bei gleichem Motiv einen blauen Himmel mit Wolken, ich habe ohne Bearbeitung einen strukturlosen, hellgrauen Himmel. Verwacklungsunschärfe ist bei ihrem iPhone selbst bei 2 Sekunden Belichtungszeit kaum ein Thema, das iPhone macht einfach mehrere kurze Belichtungen und schiebt die Einzelbelichtungen passend aufeinander! Dunkle, abgesoffene Bereiche hellt das iPhone auf, zu helle bekommen Zeichnung. Wenn ich dagegen meinen Aufwand betrachte, macht die RX 100 III eigentlich wenig Sinn, da greife ich lieber zur überlegenen Alpha 99II. Ich werde die RX 100 III durch ein aktuelles iPhone mit RAW-Format ersetzen, sobald die Auflösung beim iPhone höher wird.
Zum Vergleich Vollformat und RX100 III kannst du dir unten stehende Links ansehen. Die Fotos haben volle Auflösung, also etwas längere Ladezeiten und aufgrund der zu hohen Auflösung manchmal Artefakte an geraden Kanten oder Dachpfannen. Wenn du bei einem geöffneten Bild auf Information klickst, siehst du einige Daten. Z.B. die Kamera und die Verschlusszeit. Mit Stativ ist praktisch alles, was länger als ca. 1/250 sec. belichtet wurde, also z.B. 1/10, 1/60 sec., aus der Hand meist 1/500, 1/1000. Einige Fotos (Hütten, Hotelzimmer, Essen) wurden mit meinem iPhone X oder dem iPhone 11 meiner Frau gemacht. Auch das geht aus den Daten hervor. Auch zu beachten ist, dass man bei der Bildbearbeitung von Jahr zu Jahr immer besser wird. Ich kann aber aus Zeitgründen nicht alle alten Fotos noch einmal bearbeiten.
Schweden/Norwegen 2018 mit RX 100 III, meistens ohne Stativ, volle Auflösung:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Finnland/Norwegen 2021 mit Sony Alpha 99 II, meistens mit Stativ, volle Auflösung:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Schönen Gruß
Lutz