R18 - Modellerweiterung...

Diskutiere R18 - Modellerweiterung... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht alles, was in D verboten ist, ist somit automatisch weltweit verboten. :p
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann bist du einer der wenigen. Auch mit einer Vespa kann ich nach Russland fahren.
Freunde von mir haben Fat Bobs, die werden ausschließlich auf kürzeren Strecken bewegt. Und wenn’s dann mal eine Gruppenausfahrt ins Salzkammergut gibt, dann wird das wie wild auf FB gepostet, als hätte man die Erde 3 x umrundet und zwischendurch den K2 bestiegen.
Ich wage mal die Behauptung dass das weniger an der Mschine als vielmehr den Fahrern hängt. Für den "gemeinen" Harleyfahrer stehen m.E. sehr viel stärker Style und die Aussenwirkung im Vordergrund, das Motorrad ist nur die Bühne um seine Umgebung zu beeindrucken. Heißt aber nicht dass die Maschinen nicht geeignet wären damit große Touren zu fahren.
Ich war auch schon mit einem Fat Bob Piloten in den Alpen, am Anfang entsprechend der HD Manier mit argen Problemen in den Spitzkehren aber irgendwann lief's wirklich gut und wir sind an einem Tag ca. 450km über kleine und kleinste Alpenpässe gefahren.
Alleine hätte er das natürlich nie gemacht, eher eine kleine Runde durch die Gegend, danach zu einem der Treffs, zusammenstehen und Kaffee oder Bier trinken, fertig.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wer gern laengere Strecken faehrt tut dies, ganz gleich mit welchem Motorrad. Es gibt auch BMW Fahrer die nur bis zum 100 km weit entfernten Restaurant wollen und diesen Trip als Weltreise im Freundeskreis bzw. Social Media kund tun. Mit der Ultra Limited fahre ich bei laengeren Touren zwischen 400 bis 500 Meilen pro Tage und dies ueber mehere Tage in Folge. Es hat auch schon Tage mit mehr als 600 Meilen gegeben.
Genauso wie manch ein GS Fahrer glaubt man haette ein Abenteurer Image glauben manche Harley Kaeufer das allein der Kauf des Motorrad's aus ihnen bereits einen Rebellen bzw Outlaw macht. Mich persoenlich fazinieren beide Hersteller und deren Interpretation des Motorrads. Wobei nicht jedes Modell, ganz gleich von welchem Hersteller, fuer mich in Frage kaeme. Am Ende ist es ein Mittel zum Zweck um auf zwei Raedern von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Ein jeder geniesst dabei anders und dafuer sollte man sich nicht rechfertigen muessen.

S

stoeppi1

Uli
[/QUOTE]
Mehr als 130km/h kannst Du nur in D fahren, und da nur auf der langweiligen BAB. Landstraße sind 100km/h bei uns, 80/90km/h in Skandinavien (und Frankreich, Norwegen usf.). Da braucht's keinen Windschutz, und die Reichweite bei uns, BAB 130km/h, ist mit 350km wohl ausreichend, Landstraße sind's 100km mehr,
Also, bei nem 13,2 Liter Tank und einem Verbrauch von 5,2 Liter/100km
suche ich alle 200 km ne Tankstelle, weil ich ja mind. Immer 2Liter als Reserve einplane. Und bei 130kmh klappt’s wohl auch nicht mit den 5,2 Litern. Von Gepäck will ich mal garnicht reden.Oder Sozia. Aber egal, hist. trotzdem nen Schönes Moped.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

suche ich alle 200 km ne Tankstelle, weil ich ja mind. Immer 2Liter als Reserve einplane. Und bei 130kmh klappt’s wohl auch nicht mit den 5,2 Litern. Von Gepäck will ich mal garnicht reden.Oder Sozia. Aber egal, hist. trotzdem nen Schönes Moped.
[/QUOTE]
Ich weiß ja nicht, was für eine Fatbob Du kennst, aber meine 2008er hat einen 19.3l/5.1gal Tank ab Werk, reicht :).

Uli

svabo70

svabo70

Modell
Die R18 Transe und Bagger (um die gehts hier) haben beide aber einen 24L-Tank. Nur um mal ein paar Zahlen in den Ring zu werfen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

[/QUOTE]
Die R18 Transe und Bagger (um die gehts hier) haben beide aber einen 24L-Tank. Nur um mal ein paar Zahlen in den Ring zu werfen.
Habe ich ja nicht bestritten, aber deswg.n muß man der Fatbob keinen 13l Tank andichten. Im übrigen dürfte sich, bei angegebenen 5.8l/100km der R18 Transe deren Reichweite auch bei ~350km einpendeln
Habe ich ja nicht bestritten, aber deswg.n muß man der Fatbob keinen 13l Tank andichten. Im übrigen dürfte sich, bei angegebenen 5.8l/100km (nach WMTC) der R18 Transe deren Reichweite auch bei max. 350km bei BAB Richtgeschwindigkeit einpendeln.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
Standardmäßig 13,6 lt. Website.
Den größeren gibt's zum (saftigen) Aufpreis, zumindest 2018 war das so als mein Kollege die FB gekauft hat.
2018!
Das ist keine "Fatbob", das ist Murks! "Fatbob " ist Dyna, nicht aber Softail, auch wenn die Amis in ihrer Einfallslosigkeit den Dingern den alten Namen verpasst haben :( .

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe ich ja nicht bestritten, aber deswg.n muß man der Fatbob keinen 13l Tank andichten. Im übrigen dürfte sich, bei angegebenen 5.8l/100km (nach WMTC) der R18 Transe deren Reichweite auch bei max. 350km bei BAB Richtgeschwindigkeit einpendeln.

Uli
Transe ist eigentlich mit der Transalp verknüpft - gehen jetzt die Ideen aus?

HD ist für mich Einheitsbrei - das Klientel entsprechend vorgeprägt - nicht meins.
Gynokologenstuhl - mehr nicht....

Die R18 müsste für mich nicht bequem, wie meine GSA sein.
Sie wäre das Bike fürs Wochenende, Rucksack & KK - langt.

Sie fällt auf - sie hat nen Boxer 👍
Walz hat sie ein wenig gecleant und so - absolut stimmig für mich.
Umbau walz.jpg

Als Bagger oder Fulldresser? Nicht meins...

Die R18 muss im HD Bereich gar nicht einschlagen, sie wird genug Käufer finden, die sich mit den Amis nicht anfreunden konnten.
Der ständige Vergleich - langweilt zusehends.

Das sich die HD Jünger so verbeissen, lässt darauf schliessen, dass sie anscheinend eine konkurrenzfähige
Alternative befürchten... so boring.... eingenordete Amijünger kommen mit der BMW eh nicht klar... verschwendete
Lebenszeit....

svabo70

svabo70

Modell
Mir gefällt die R18 auch als "Nacktversion" am besten. Und kann mir die als Zweitbike sehr gut vorstellen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich würde sagen, sie wird abgelehnt, weil sie einer Harley ähnelt. :aetsch:
Laut den drei BMW Händlern mit denen ich über die R18 geredet habe ist das Interesse daran gross aber das No-Go sei das Gewicht.
Wer die R18 ohne Krimskrams mal in "Persona" und nicht nur auf Fotos gesehen hat wird verstehen warum und ich bin der Meinung das sie nicht wirklich einer Harley ähnelt. Es ist halt eben ein "Chopper" Motorrad aber mit vielen Anlehnungen an alte BMW Motorräder und das macht sie so schön/besonders.
Aber eben, die R18 ist eigentlich (in Europa) ein unnützes Motorrad aber es werden weiterhin viele "unnütze" Fahrzeuge verkauft da die oft halt eben doch was haben.
Chris

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein :) freut sich schon so richtig auf die beiden weiteren Varianten der R18. Hat der doch von den ersten beiden gerade mal 5 Stück verkauft. In seinem Laden stehen weitere 3 Stück herum, alles diese "exklusiven" First Editions. Wie viele Jahre man diese Edition wohl noch neu kaufen kann? :rolleyes:

Würde Geld keine Rolle spielen dann würde ich mir so eine R18B noch zusätzlich in die Garage stellen und wahrscheinlich keine 300km / Jahr damit fahren. Aber die Gelddruckmaschine ist leider gerade kaputt.

Thema:

R18 - Modellerweiterung...

R18 - Modellerweiterung... - Ähnliche Themen

• Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 on the road ???

R18 on the road ???: Hallo nachdem die R18 ja schon einige Monate auf dem Markt ist, ist mir noch keine einzige weder auf der Straße noch bei den einschlägigen...
  • R18 Probe gefahren

R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • R18 Video von Schaaf - Ähnliche Themen

• Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 on the road ???

R18 on the road ???: Hallo nachdem die R18 ja schon einige Monate auf dem Markt ist, ist mir noch keine einzige weder auf der Straße noch bei den einschlägigen...
  • R18 Probe gefahren

R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • Oben