Mein
freut sich schon so richtig auf die beiden weiteren Varianten der R18. Hat der doch von den ersten beiden gerade mal 5 Stück verkauft. In seinem Laden stehen weitere 3 Stück herum, alles diese "exklusiven" First Editions. Wie viele Jahre man diese Edition wohl noch neu kaufen kann?
Würde Geld keine Rolle spielen dann würde ich mir so eine R18B noch zusätzlich in die Garage stellen und wahrscheinlich keine 300km / Jahr damit fahren. Aber die Gelddruckmaschine ist leider gerade kaputt.
Die First Edition wird wie geplant bis zu den Sommerferien gebaut; danach muss man die Linierung separat ordern. Was die Exklusivität betrifft ist es immer wieder interessant, wie viele bei solchen Marketing Massnahmen glauben, das damit eine Wertsteigerung verbunden ist.
Exklusiv ist nur etwas, was von vorne herein auf eine kleine Stückzahl limitiert ist, nicht vergleichbar bestellt werden kann und die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Das war beim Porsche 911 R zB der Fall. ; die werden heute zu doppelten Preisen gehandelt.
Die Corvette C8 Launch Edition zB hingegen ist keine Limitierung sondern nur eine Verringerung der Ausstattungsoptionen, damit die Stückzahl schneller hoch gefahren werden kann.
Ich habe meine FE im November bereits mit schönem Rabatt gekauft.
Einige Besteller hatten wohl gehofft, ähnlich wie bei den ersten R9T 20pp Gewinn zu machen aber das hat halt nicht geklappt.