R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sowas kommt halt bei raus, wenn alles als "Dampfplauderei" abgetan wird und BMW trotzdem die Verkaufsräume eingerannt werden, bis es dann mal...
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GS Dude

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Also, so sehr mir die ein oder andere "Riesenproblem"-Dampfplauderei hier im Forum auf den Sack geht, desto mulmiger geht es mir bei der Nummer hier. Vor allem bei dem Vorfall, dem @theister passiert ist.
Das ist wirklich 'ne lebensgefährliche Nummer gewesen und wenn ich dann lese, dass BMW diese Problematik bekannt ist, werde ich schon fast sauer.
Werde mich da mal kümmern und schauen, was dabei raus kommt.
So sehr hier einige wegen Kinkerlitzchen, die vereinzelt vorgekommen sind (natürlich genau bei denen, die damit auch Klicks generieren) schreien, wie notwenig Rückrufaktionen doch sind, damit z.B. nicht ganze Wohnblöcke abfackeln, so sehr wäre doch hier eine Rückrufaktion bei diesem Sachverhalt zwingend notwendig.
Sowas kommt halt bei raus, wenn alles als "Dampfplauderei" abgetan wird und BMW trotzdem die Verkaufsräume eingerannt werden, bis es dann mal wirklich kracht und ein aus erster Sicht kleines Problem zu einem echten wird. Und wenn bei denen, die sich ständig die Probleme schön reden dann doch mal was passiert, eventuell sogar mit Personenschaden, dann ist wie immer das Geheule gross.

Eine wasserempfindliche Schaltereinheit ist für einen derart erfahrenen Motorradhersteller nicht nur ein absolutes Armutszeugnis, sondern zeigt sehr deutlich wie viel und was bei BMW aktuell getestet wird bzw. was mit den Testresultaten gemacht wird.
Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es gerne erneut: Nach dem Gespräch mit einem Testfahrer und einer sehr lockeren Zunge mach 1,2 Bier wollte ich eigentlich nur noch verkaufen als er mir berichtete was alles bekannt war (1250er Zeiten) und wie intern darauf reagiert wurde.

Wenn alle mit Problemen ihren Händlern nur genug auf den Sack gehen und entsprechend viele PUMA Fälle aufgemacht werden, die BMW dann auch mal sieht (eure Werkstattaufträge kommen nicht da an wo sie Aufmerksamkeit brauchen), desto besser ist es für alle. Oder denkt hier einer, dass die ganze Kardanscheisse mit festrosten etc. nur so hoch kam weil sich EINER gemault hat und Bescheid gegeben hat?

BMW und andere Hersteller nutzen den Verbraucher als Tester und das ist bis zu einem gewissen Punkt OK. Wenn aber die Sicherheit gefährdet wird, dann nicht mehr!

Ich bin froh, dass @theister nix passiert ist! Seine Frau kann ich nachvollziehen. Meine hätte direkt beim Händler angerufen und nen Verkaufstermin vereinbart. Mit Recht!
Und ich finde es auch super, dass er den Schritt mit dem KBA geht. Sollte jeder tun bei dem der Schalter ausfällt.
 
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BMWMichel

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Wie soll das gehen, wenn die Kiste tot ist?
Das würde nur funzen, wenn die Kupplung ohne Ansteuerung, also ohne Strom, offen wäre.
Also quasi Drahtbruchsicher.
Würde aber auch bedeuten, kein Gang drin wenn du sie abstellst.
 
rcraupe

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kein Gang drin wenn du sie abstellst.
Man müsste mal die Batterie abklemmen im Stand. Ob die Stellmotoren wirklich stromlos sind, wenn die Zündung aus ist, weiß man ja auch nicht. Und dann könnte es ja auch sein, dass sie nur stromlos geschaltet werden, wenn die Kiste noch rollt...
 
Andi#87

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Genau. Belasteter Federspeicher der auslöst, wenn Batterie tot = dann Leerlauf...z.B. 🤷‍♂️
 
GSme

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Das die Kiste mitten in der Fahrt stromlos ist, ist kein eingeplanter Zustand. Es würde mich sehr positiv überraschen, wenn dafür eine Lösung beim ASA verbaut wäre. Wie schon vorgeschlagen ASA auf den Hauptständer und im Gang laufend Strom ab wird wahrscheinlich auch keinen Aufschluss geben, da das HR nicht über den Boden rollt.
 
rcraupe

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Wer kann's ihr verübeln. Ich hatte hier mal gelesen es gäbe eine Schaltereinheit mit einer anderen Artikelnummer. Ich hab mir auf Hinweis aus dem Forum Wet protect gekauft. Wet protect
Vielleicht sollte man sowas schon präventiv verwenden?
Das Zeugs ist sicher sein Geld wert. Aber dass wir es präventiv anwenden bei einem 25000 Euro Motorrad? Die Lösung muss (zügig) von BMW kommen. Aber vielleicht raten sie ja sogar demnächst dazu, bis sie selbst eine Lösung gefunden haben. Würde zu der Spanngurt-Aktion bei den Koffern passen🤪
 
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desperate250

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Fahrbericht im Internet sagte dass das Moped im Stand nicht bewegt werden kann (1.Gang drin). Könnte also sein dass man dann die A-Karte hat.
Bin auf den ersten Test hier gespannt!
 
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gstommy68

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Ob es darauf Antworten gibt? Einige 1300 haben das Nässeproblem (Schaltereinheit), die Mehrzahl scheinbar nicht. Scheint ja insgesamt nicht neu zu sein bei BMW
Das „die Mehrzahl“ dieses Nässeproblem scheinbar nicht haben dürfte daran liegen das viele dieser Maschinen noch nicht in einen ordentlichen Regenguss gekommen ist. Das Problem ist da aber wohl noch nicht in Erscheinung getreten.
 
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desperate250

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Das kann man ja auch mechanisch lösen, so wie die Bremse die bei LKW ohne Druckluft bremst.
Das würde aber bedeuten dass ein geparktes Motorrad mit eingelegtem Gang plötzlich wegrollt wenn die Batterie im Winter leer ist
 
Bullerbue

Bullerbue

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Ich bleibe dabei, dass ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Es MUSS eine Rückfallebene geben, die in so einem Fall, wie auch immer, den Leerlauf reinmacht
Moin,

gedanklich pflichte ich dir da bei. Ich habe aber das Gefühl das diese Situation der plötzlichen vollkommenen Stromlosigkeit schlicht nicht bedacht wurde. Und das ist jetzt gar nicht BMW speziell. Ich denke da hat keiner der Hersteller die jetzt mit diesem System um die Ecke kommen, dran gedacht.

Bei BMW manifestiert sich jetzt hier die Diskussion, weil es eben durch die zum Teil undichten Armaturen zu eben exakt dieser Kombination kommen kann, die man wohl für „vollkommen unwahrscheinlich“ gehalten hat. Aber vielleicht gibt es ja auch dieses „Fallback“ System.

Das allerdings offensichtlich niemand in der Lage ist dazu eine Aussage zu treffen, selbst wohl BMW Mitarbeiter bislang nicht, lässt für mich da nichts gutes erwarten.

Ich finde es auch ein wenig verunsichernd, wenn man immer weniger selbst reproduzieren kann. Früher sagte man, Hey ich habe dieses oder jenes Problem an meiner Suzuki wenn ich dies und das mache, hast du das auch?

Warte, ich probiere mal, ah ja ist bei mir auch so. Heute steht man wie ein begossener Pudel da und sagt, keine Ahnung ob das auch bei mir so ist, ich warte mal ab ob irgendwann was im Display kommt. Gebe dann Bescheid.

Das ist schon ziemlich komisch irgendwie und es wird immer abstrakter.

Gruß
 
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desperate250

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Plötzlicher Stromausfall ist bei jedem Kfz möglich, z.b. Kabelstrang durchgescheuert und dadurch Hauptsicherung durchgebrannt. Bei PKW scheint es keine Vorschriften für diesen Fall zu geben, also wird es für die zahlenmäßig deutlich geringeren Zweiräder wohl auch nichts geben.
 
boxfly

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Fahrbericht im Internet sagte dass das Moped im Stand nicht bewegt werden kann (1.Gang drin). Könnte also sein dass man dann die A-Karte hat.
Bin auf den ersten Test hier gespannt!
Hier wird rund um ASA extrem viel halbwissen geteilt. Selber fahren und testen dann weiß man was abgeht. Wenn dann steht das Teil auf P und nicht auf 1. Und wenn man das nicht möchte, kann man auch abstellen und vor dem Zündungs-Aus auf N stellen. Dann kannst du das Teil ganz normal schieben. Bin sehr froh, dass BMW mittlerweile eine Strategie verfolgt, die es potentiellen Kunden ermöglicht, die neuen Modelle noch vor den ganzen Fachleuten fahren zu können. Wenn ich sehe das Dietmar von Motorradtest, in seinem Testvideo zu ASA versucht zu erklären, dass die Anzeige der Adaptiven Höhenverstellung mit dem Automatikmodus von ASA zu tun hat, da kann ich nur noch den kopfschütteln :grosse-augen:. Deshalb selber testen da weiß man meistens mehr.
 
GSme

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Jetzt mal was pragmatisch praxisnahes, da ich keine Ahnung habe. Weil ich noch keine Schaltereinheit abgeschraubt habe und nicht weiß, ob die Platine dann zugänglicher ist.
Reicht es das Wet Protect auf die Schalterzwischenräume zu sprühen und es sucht sich seinen Weg (wie das Wasser ja augenscheinlich auch), oder muss die Schaltereinheit doch besser dafür ab?
 
Bullerbue

Bullerbue

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Hier wird rund um ASA extrem viel halbwissen geteilt. Selber fahren und testen dann weiß man was abgeht. Wenn dann steht das Teil auf P und nicht auf 1. Und wenn man das nicht möchte, kann man auch abstellen und vor dem Zündungs-Aus auf N stellen. Dann kannst du das Teil ganz normal schieben. Bin sehr froh, dass BMW mittlerweile eine Strategie verfolgt, die es potentiellen Kunden ermöglicht, die neuen Modelle noch vor den ganzen Fachleuten fahren zu können. Wenn ich sehe das Dietmar von Motorradtest, in seinem Testvideo zu ASA versucht zu erklären, dass die Anzeige der Adaptiven Höhenverstellung mit dem Automatikmodus von ASA zu tun hat, da kann ich nur noch den kopfschütteln :grosse-augen:. Deshalb selber testen da weiß man meistens mehr.
Du sprichst aber auch wieder von typischen und alltäglichen Situationen.

Was macht denn nun deine ASA Maschine wenn im 5. Gang auf der AB plötzlich kein Strom mehr da ist? Kurze Antwort und alle Unklarheiten sind auf einen Schlag bereinigt.

Das man eine ASA Maschine wie du es beschreibst unter ganz normalen Umständen so handhaben kann, stellt ja (kaum einer) keiner in Frage. Es geht hier ja um den plötzlichen und unerwarteten Tod der Elektrik. Und irgendwie kann selbst nach Tagen und Wochen das kein Mensch beantworten.

Gruß
 
boxfly

boxfly

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Und irgendwie kann selbst nach Tagen und Wochen das kein Mensch beantworten.
Hier bin ich zu hundert Prozent bei dir, aber anstatt die Frage BMW zu stellen oder es selbst zu testen, wenn es einen doch so interessiert, wird hier nur spekuliert und vieles geschrieben was einfach nicht stimmt. Dazu noch Wortlaute wie A-Karte gezogen etc. nicht böse gemeint führt halt so zu nix.
 
rcraupe

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Jetzt mal was pragmatisch praxisnahes, da ich keine Ahnung habe. Weil ich noch keine Schaltereinheit abgeschraubt habe und nicht weiß, ob die Platine dann zugänglicher ist.
Reicht es das Wet Protect auf die Schalterzwischenräume zu sprühen und es sucht sich seinen Weg (wie das Wasser ja augenscheinlich auch), oder muss die Schaltereinheit doch besser dafür ab?
Ohne es genau zu wissen würde ich aber immer die Schaltereinheit abschrauben und öffnen, damit man die Suppe punktgenauer auftragen kann. Grundsätzlich müsste es aber auch ohne abschrauben funktionieren, weil, wie du sagst, Wasser dort ja auch hin kommt. Man weiß aber auch nicht, wie lange das Wasser oder auch der Korrosionsschutz braucht, um an die kritischen Stellen zu kommen. Daher, abschrauben und punktgenau anwenden.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

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Sowas kommt halt bei raus, wenn alles als "Dampfplauderei" abgetan wird und BMW trotzdem die Verkaufsräume eingerannt werden, bis es dann mal wirklich kracht und ein aus erster Sicht kleines Problem zu einem echten wird. Und wenn bei denen, die sich ständig die Probleme schön reden dann doch mal was passiert, eventuell sogar mit Personenschaden, dann ist wie immer das Geheule gross.
Vor dem Zitat hast Du aber schon gelesen, was da steht und kurz darüber nachgedacht, oder ?
Wie kann man "alles" abtun und schönreden, wenn man diesen Post schreibt ?
Tu ich ja damit eben nicht. :facepalm:
 
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