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BMWMichel
Nix, kein Strom, keine KupplungUnd nochmal meine Frage: was machr ASA in einem solchen Fall?
Also Motorbremse.
Nix, kein Strom, keine KupplungUnd nochmal meine Frage: was machr ASA in einem solchen Fall?
Ich bleibe dabei, dass ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Es MUSS eine Rückfallebene geben, die in so einem Fall, wie auch immer, den Leerlauf reinmachtNix, kein Strom, keine Kupplung
Also Motorbremse.
Man müsste mal die Batterie abklemmen im Stand. Ob die Stellmotoren wirklich stromlos sind, wenn die Zündung aus ist, weiß man ja auch nicht. Und dann könnte es ja auch sein, dass sie nur stromlos geschaltet werden, wenn die Kiste noch rollt...kein Gang drin wenn du sie abstellst.
Das Zeugs ist sicher sein Geld wert. Aber dass wir es präventiv anwenden bei einem 25000 Euro Motorrad? Die Lösung muss (zügig) von BMW kommen. Aber vielleicht raten sie ja sogar demnächst dazu, bis sie selbst eine Lösung gefunden haben. Würde zu der Spanngurt-Aktion bei den Koffern passenWer kann's ihr verübeln. Ich hatte hier mal gelesen es gäbe eine Schaltereinheit mit einer anderen Artikelnummer. Ich hab mir auf Hinweis aus dem Forum Wet protect gekauft. Wet protect
Vielleicht sollte man sowas schon präventiv verwenden?
Das „die Mehrzahl“ dieses Nässeproblem scheinbar nicht haben dürfte daran liegen das viele dieser Maschinen noch nicht in einen ordentlichen Regenguss gekommen ist. Das Problem ist da aber wohl noch nicht in Erscheinung getreten.Ob es darauf Antworten gibt? Einige 1300 haben das Nässeproblem (Schaltereinheit), die Mehrzahl scheinbar nicht. Scheint ja insgesamt nicht neu zu sein bei BMW
Würde aber bedeuten, das du permanent einen Verbraucher hättest, auch wenn du nicht fährst.Genau. Belasteter Federspeicher der auslöst, wenn Batterie tot = dann Leerlauf...z.B.
Moin,Ich bleibe dabei, dass ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Es MUSS eine Rückfallebene geben, die in so einem Fall, wie auch immer, den Leerlauf reinmacht
Hier wird rund um ASA extrem viel halbwissen geteilt. Selber fahren und testen dann weiß man was abgeht. Wenn dann steht das Teil auf P und nicht auf 1. Und wenn man das nicht möchte, kann man auch abstellen und vor dem Zündungs-Aus auf N stellen. Dann kannst du das Teil ganz normal schieben. Bin sehr froh, dass BMW mittlerweile eine Strategie verfolgt, die es potentiellen Kunden ermöglicht, die neuen Modelle noch vor den ganzen Fachleuten fahren zu können. Wenn ich sehe das Dietmar von Motorradtest, in seinem Testvideo zu ASA versucht zu erklären, dass die Anzeige der Adaptiven Höhenverstellung mit dem Automatikmodus von ASA zu tun hat, da kann ich nur noch den kopfschütteln . Deshalb selber testen da weiß man meistens mehr.Fahrbericht im Internet sagte dass das Moped im Stand nicht bewegt werden kann (1.Gang drin). Könnte also sein dass man dann die A-Karte hat.
Bin auf den ersten Test hier gespannt!
Du sprichst aber auch wieder von typischen und alltäglichen Situationen.Hier wird rund um ASA extrem viel halbwissen geteilt. Selber fahren und testen dann weiß man was abgeht. Wenn dann steht das Teil auf P und nicht auf 1. Und wenn man das nicht möchte, kann man auch abstellen und vor dem Zündungs-Aus auf N stellen. Dann kannst du das Teil ganz normal schieben. Bin sehr froh, dass BMW mittlerweile eine Strategie verfolgt, die es potentiellen Kunden ermöglicht, die neuen Modelle noch vor den ganzen Fachleuten fahren zu können. Wenn ich sehe das Dietmar von Motorradtest, in seinem Testvideo zu ASA versucht zu erklären, dass die Anzeige der Adaptiven Höhenverstellung mit dem Automatikmodus von ASA zu tun hat, da kann ich nur noch den kopfschütteln . Deshalb selber testen da weiß man meistens mehr.
Hier bin ich zu hundert Prozent bei dir, aber anstatt die Frage BMW zu stellen oder es selbst zu testen, wenn es einen doch so interessiert, wird hier nur spekuliert und vieles geschrieben was einfach nicht stimmt. Dazu noch Wortlaute wie A-Karte gezogen etc. nicht böse gemeint führt halt so zu nix.Und irgendwie kann selbst nach Tagen und Wochen das kein Mensch beantworten.
Ohne es genau zu wissen würde ich aber immer die Schaltereinheit abschrauben und öffnen, damit man die Suppe punktgenauer auftragen kann. Grundsätzlich müsste es aber auch ohne abschrauben funktionieren, weil, wie du sagst, Wasser dort ja auch hin kommt. Man weiß aber auch nicht, wie lange das Wasser oder auch der Korrosionsschutz braucht, um an die kritischen Stellen zu kommen. Daher, abschrauben und punktgenau anwenden.Jetzt mal was pragmatisch praxisnahes, da ich keine Ahnung habe. Weil ich noch keine Schaltereinheit abgeschraubt habe und nicht weiß, ob die Platine dann zugänglicher ist.
Reicht es das Wet Protect auf die Schalterzwischenräume zu sprühen und es sucht sich seinen Weg (wie das Wasser ja augenscheinlich auch), oder muss die Schaltereinheit doch besser dafür ab?
Vor dem Zitat hast Du aber schon gelesen, was da steht und kurz darüber nachgedacht, oder ?Sowas kommt halt bei raus, wenn alles als "Dampfplauderei" abgetan wird und BMW trotzdem die Verkaufsräume eingerannt werden, bis es dann mal wirklich kracht und ein aus erster Sicht kleines Problem zu einem echten wird. Und wenn bei denen, die sich ständig die Probleme schön reden dann doch mal was passiert, eventuell sogar mit Personenschaden, dann ist wie immer das Geheule gross.
Aber das ist ja Aufwand und wenn der Bock morgens nicht anspringt,- who cares? Dann geht sie zum Händler und wird repariert.
Die Wenigsten erleben den Worst Case, so wie du Thomas und sind überhaupt in der Lage und gewillt über den eigenen kleinen Horizont zu schauen um einschätzen zu können, welche fatalen Auswirkungen ein Totalausfall der Elektrik haben kann.
Diese Thematik ist ein Problem von BMw warum sollte man da seber rumpfuschen. Das Zeug mag ggf kurzzeitig helfen, die Ursache bleibt bestehen…Ohne es genau zu wissen würde ich aber immer die Schaltereinheit abschrauben und öffnen, damit man die Suppe punktgenauer auftragen kann. Grundsätzlich müsste es aber auch ohne abschrauben funktionieren, weil, wie du sagst, Wasser dort ja auch hin kommt. Man weiß aber auch nicht, wie lange das Wasser oder auch der Korrosionsschutz braucht, um an die kritischen Stellen zu kommen. Daher, abschrauben und punktgenau anwenden.