R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spaßmodus: BMW wird auf Wunsch günstiges zubehör liefern. Einen 12 V Handföhn und eine Powerbank, da ja die Bordsteckdose dann auch tot ist. Und...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Spaßmodus: BMW wird auf Wunsch günstiges zubehör liefern. Einen 12 V Handföhn und eine Powerbank, da ja die Bordsteckdose dann auch tot ist.
Und bevor mir wieder jemand 1300er-bashing vorwirft: Das Problem haben ja teilweise auch andere Modelle. :bye2:

Im Ernst: Mir war das Problem bisher völlig unbekannt. Auch in unserem BMW-Motorrad-Club mit 140 Kameraden hatte ich noch nicht davon gehört. Aber ich denke, BMW sollte hier schnellstens dauerhafte Abhilfe für ALLE schaffen.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es eine faule Serie von Armaturen ist und kein grundsätzliches Problem. Denn irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass gleiche Teile seit längerem auch in anderen Modellen verbaut wurden. Sonst hätte man wahrscheinlich tatsächlich schon mehr davon gehört.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es eine faule Serie von Armaturen ist und kein grundsätzliches Problem. Denn irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass gleiche Teile seit längerem auch in anderen Modellen verbaut wurden. Sonst hätte man wahrscheinlich tatsächlich schon mehr davon gehört.
So isses, nur weil es im ETK bei anderen Modellen nicht steht, nur aus farblichen Gründen, heist das nicht auch gleichzeitig das es nicht passt. Vielen wissen auch nicht das es von BMW Handschützer für die R1250R und R1200R K53 gibt.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Spaßmodus: BMW wird auf Wunsch günstiges zubehör liefern. Einen 12 V Handföhn und eine Powerbank, da ja die Bordsteckdose dann auch tot ist.
Und bevor mir wieder jemand 1300er-bashing vorwirft: Das Problem haben ja teilweise auch andere Modelle. :bye2:

Im Ernst: Mir war das Problem bisher völlig unbekannt. Auch in unserem BMW-Motorrad-Club mit 140 Kameraden hatte ich noch nicht davon gehört. Aber ich denke, BMW sollte hier schnellstens dauerhafte Abhilfe für ALLE schaffen.
Es muss nach meinem Verständnis von Sicherheit ein Feature geben, dass in der Fahrt ein schlagartiges und totales "Aus" aller(!) Systeme (wie auch Licht) verhindert.

Ich habe mit einer 75/5 eine Motorblockade bei 160 Km/h mit viel Glück überlebt und möchte dieses zu 100% "Ausgeliefertsein" nicht noch einmal haben.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Es muss nach meinem Verständnis von Sicherheit ein Feature geben, dass in der Fahrt ein schlagartiges und totales "Aus" aller(!) Systeme (wie auch Licht) verhindert.

Ich habe mit einer 75/5 eine Motorblockade bei 160 Km/h mit viel Glück überlebt und möchte dieses zu 100% "Ausgeliefertsein" nicht noch einmal haben.
Wie soll das Feature den heisen, woher soll das Systeam "vorher" wissen was kaputt geht
Dann reklamiere doch mal bei Deiner R75/5 das Sicherheitsfeature beim Händler :lachen: Geht vllt noch auf Garantie :lachen:

Wenn Du das nicht nochmal erleben willst, kannst Du Deine R75/5 nicht mehr fahren. Machst Du das? Ihc denke nicht! AHA!

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wie soll das Feature den heisen, woher soll das Systeam "vorher" wissen was kaputt geht
Dann reklamiere doch mal bei Deiner R75/5 das Sicherheitsfeature beim Händler :lachen: Geht vllt noch auf Garantie :lachen:

Wenn Du das nicht nochmal erleben willst, kannst Du Deine R75/5 nicht mehr fahren. Machst Du das? Ihc denke nicht! AHA!
Schon mal was von einer "Backup-Batterie" gehört?

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
:facepalm:

Das kann ich Dir erklären, allerdings mit nachdenken bevor man was schreibt weis man das dann selbst. Du bist im Urlaub, BMW hilft Dir nunmal nicht so wie es im Glanzprospekt steht und hier beschrieben, die Blinker laufen voller Wasser und die Lichter fallen dadurch aus, bohrt man unten ein 1mm Loch in die Blinker rein, Wasser läuft ab, Lichter gehen wieder, dann kannst Du Deinen Urlaub fortsetzen.

Noch fragen? Ich helfe Dir gerne, oder vllt. vorher mal nachdenken.
Warum so aggressiv?!! Der Kollege will mit dem Ansatz, aus meiner Sicht zurecht, erreichen, dass auch z.B. im Urlaub gar nicht erst das Problem hast…

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Warum so aggressiv?!! Der Kollege will mit dem Ansatz, aus meiner Sicht zurecht, erreichen, dass auch z.B. im Urlaub gar nicht erst das Problem hast…
Nööö, das Problem stand schon an und darauf hin hat er geschrieben. Dann muss er das dazuschreiben wenn er auf was anderes hinaus will. Wie soll ich mich denn im Urlaub wenn das Problem ansteht da nur auf BMW verlassen können. Alle wissen das dies nicht funktioniert.

D

dawshill

Modell
JA, aber nicht für einen blockierenden Motor, das war ja das lächerliche an dem Beitrag, wo wir hier wieder beim Thema wären, überflüssige Beiträge.
Mit Verlaub bitte ich um ein Mindestmaß an Sachlichkeit.

Die beiden mir bekannten und hier auch diskutierten Fälle hatten den Totalausfall WÄHREND DER VOLLEN FAHRT und bei einem auch noch in der Dunkelheit.
Beide hatten selbstredend noch kein ASA.

Jetzt kommen wir zum Kern: was macht das neue ASA im Totalausfall (= ALLES aus!)?
  • Freilauf?
  • Motorbremse im eingekuppelten eingelegten Gang?
  • ?

Mich interessiert eine Aussage von BMW zu erhalten, ob für den Betrieb von Motorrädern mit ASA ein elektrischer Totalausfall bedacht wurde und wie dabei die Abläufe in voller Fahrt sind. Mehr nicht.

Zur eben getätigten Bewertung meines Hinweises auf mein Erlebnis eines - hier mechanisch begründeten - Totalausfalls bei hoher Geschwindigkeit erspare ich mir jedes weitere Wort.
Wer lesen und verstehen kann, wird mich und meine Intention schon verstehen - gibt es doch, Gott sei es gedankt, hier sehr viele kluge, wissende und in Wort und Tat hoch anständige Foristen...

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ob man jetzt alles redunant auslegen muss bei einem Motorrad, ich weiß nicht. Die Sache mit dem Schalter hat auf jeden Fall noch ein ganz anders Gefahrenpotenzial wenn die ASA Modelle, sich bei einem Defekt vom Schalter oder der Unterbrechung vom Strom während der fahrt und anschließenden Stillstand, sich nicht mehr zügig von der Stelle bewegen lassen sollte.

Das so ein Schalter sicher funktioniert, sollte man eigentlich von so einem Mopped erwarten können. Wirklich ein Unding das man wegen einem schlampig produzierten Teil deswegen in ungemütliche oder gefährliche Situation kommt. Bin mal gespannt, wie oft hier noch Fälle auftauchen und ob BMW zügig drauf reagiert.

D

dawshill

Modell
Ob man jetzt alles redunant auslegen muss bei einem Motorrad, ich weiß nicht. Die Sache mit dem Schalter hat auf jeden Fall noch ein ganz anders Gefahrenpotenzial wenn die ASA Modelle, sich bei einem Defekt vom Schalter oder der Unterbrechung vom Strom während der fahrt und anschließenden Stillstand, sich nicht mehr zügig von der Stelle bewegen lassen sollte.

Das so ein Schalter sicher funktioniert, sollte man eigentlich von so einem Mopped erwarten können. Wirklich ein Unding das man wegen einem schlampig produzierten Teil deswegen in ungemütliche oder gefährliche Situation kommt. Bin mal gespannt, wie oft hier noch Fälle auftauchen und ob BMW zügig drauf reagiert.
Sehr treffend beschrieben.

Vielleicht ist ja doch irgendwo ein Quäntchen Platz für ein kleine Backup-Batterie mit separater Verkabelung fürs Allernötigste (z.B. Licht, Warnblinker, Aktuator(en) ASA)...?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wie gesagt, der Schalter hat zu funktionieren, wird er auch wenn er vernünftig hergestellt wird. Bin auch nicht jemand der für alles einen doppelte Absicherung braucht, macht auch alles wieder nur komplizierter.

ASA sollte natürlich auch stromlos das einlegen vom Leerlauf einfach und schnell möglich sein und wenn am Getriebe halt ein Hebel dafür umgelegt werden muss. Sonst ist für mich ASA erstmal raus, wenn BMW da keine Möglichkeit eingeplant hat.

Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Sehr treffend beschrieben.

Vielleicht ist ja doch irgendwo ein Quäntchen Platz für ein kleine Backup-Batterie mit separater Verkabelung fürs Allernötigste (z.B. Licht, Warnblinker, Aktuator(en) ASA)...?
...die Fahrzeug-Batterie hätte ja unabhängig vom Lenkerschalter Kapazität...außer die fällt dann auch noch zusammen (Einzelfall bei der 1250er 🤫)

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wie gesagt, der Schalter hat zu funktionieren, wird er auch wenn er vernünftig hergestellt wird. Bin auch nicht jemand der für alles einen doppelte Absicherung braucht, macht auch alles wieder nur komplizierter.

ASA sollte natürlich auch stromlos das einlegen vom Leerlauf einfach und schnell möglich sein und wenn am Getriebe ein halt ein Hebel dafür umgelegt werden muss. Sonst ist für mich ASA erstmal raus, wenn BMW da keine Möglichkeit eigeplant hat.
Ich sehe das genauso.
Ich bin davon überzeugt, dass sie das nicht haben. Und ja, Motorbremse wie beim Gashahn zu und anschließend testen, ob sich die GS mit eingelegtem Gang noch schieben lässt. Bei der Kompression wird das auch im 6 Gang wahrscheinlich nicht gehen. Kann man ja einfach testen. GS mit ASA, in welchem Gang auch immer, aus und dann versuchen irgendwas zu verstellen oder zu schieben. Ich wäre positiv überrascht, wenn das funktioniert.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
...die Fahrzeug-Batterie hätte ja unabhängig vom Lenkerschalter Kapazität...außer die fällt dann auch noch zusammen (Einzelfall bei der 1250er 🤫)
Berichtet wurde von Display aus. Klingt nicht danach, dass die Batterie noch irgendwas macht.

svabo70

svabo70

Modell
Ein Loch in die Schalter bohren? Das könnte im Falle einer Reklamation/Garantie/Gewährleistung interessant werden…

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
ASA sollte natürlich auch stromlos das einlegen vom Leerlauf einfach und schnell möglich sein und wenn am Getriebe halt ein Hebel dafür umgelegt werden muss. Sonst ist für mich ASA erstmal raus, wenn BMW da keine Möglichkeit eingeplant hat.
In über 40 Jahren Motorradfahren ist mir noch nie jemals ein Motorrad schlagartig ausgegangen, es sei denn, ich hab den Motor mal abgewürgt. Genau das ist ja mit ASA nicht mehr möglich.

Ich verstehe die brenzlige Situation in die Thomas aus HH kam und niemand möchte das erleben, erst recht nicht mit ASA. Aber vielleicht kann eben nicht jede Eventualität berücksichtigt werden, die vermutlich ein geringeres Eintritts-Risiko als der berühmte Blitzschlag beim Stuhlgang hat.

GS-Tourer24

GS-Tourer24

War letzte Woche zum Relaistausch. Dabei habe ich die rechte Schaltereinheit der 1250er bekommen. Die wäre nun wohl wasserdicht, zum Entriegeln muss ich halt auf die Taste mit dem Symbol für die Griffheizung drücken. Nächstes Jahr gibt es eine passende Armatur, dann wird nochmals getauscht. Ach so: EZ 02/24, bisher keine Probleme mit dem Wasser.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
die rechte Schaltereinheit der 1250er bekommen. Die wäre nun wohl wasserdicht, zum Entriegeln muss ich halt auf die Taste mit dem Symbol für die Griffheizung drücken.
Na da bin ich ja mal gespannt, was an meiner verbaut sein wird. Die geht nächste Woche in die Produktion.:frozen3:

Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben