R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorstellbar wäre auch ein (kleiner) Kondensator, der bei Unterspannung die Kupplung betätigt. Muss ja nicht Tagelang halten
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.688
Ort
Rheinland
:facepalm:

Das kann ich Dir erklären, allerdings mit nachdenken bevor man was schreibt weis man das dann selbst. Du bist im Urlaub, BMW hilft Dir nunmal nicht so wie es im Glanzprospekt steht und hier beschrieben, die Blinker laufen voller Wasser und die Lichter fallen dadurch aus, bohrt man unten ein 1mm Loch in die Blinker rein, Wasser läuft ab, Lichter gehen wieder, dann kannst Du Deinen Urlaub fortsetzen.

Noch fragen? Ich helfe Dir gerne, oder vllt. vorher mal nachdenken.
Danke fürs denken helfen, dan will ich mich mal beim Denken revanchieren, das scheint bei dir bitter nötig zu sein.
Also ich nehme eigentlich gar keine Bohrmaschine in den Urlaub mit. und wenn du da ein Loch reinbohrst dann ist Bmw fein raus zukünftige Arbeiten darfste dann aus der eigenen Tasche löhnen. Da hättste auch drauf kommen können, aber ich helfe dir ja gerne.

:pattpatt:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.076
Modell
R 1300 GS
War letzte Woche zum Relaistausch. Dabei habe ich die rechte Schaltereinheit der 1250er bekommen. Die wäre nun wohl wasserdicht, zum Entriegeln muss ich halt auf die Taste mit dem Symbol für die Griffheizung drücken. Nächstes Jahr gibt es eine passende Armatur, dann wird nochmals getauscht. Ach so: EZ 02/24, bisher keine Probleme mit dem Wasser.
Dir wurde die SE durch eine 1250 getauscht, obwohl die GS bisher keine Probleme mit dem Wasser hatte? Das ist ein Scherz, oder?
Liegt die passende Armatur dann 2025 im neuen Vario?
 
GS-Tourer24

GS-Tourer24

Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
24
Dir wurde die SE durch eine 1250 getauscht, obwohl die GS bisher keine Probleme mit dem Wasser hatte? Das ist ein Scherz, oder?
Liegt die passende Armatur dann 2025 im neuen Vario?
Zunächst möchte ich doch um einen angemessenen Gesprächston bitten.
Einen vorsorglichen Austausch, auch wenn er seitens BMW doch etwas improvisiert daher kommt, halte ich angesichts der hier bereits aufgeführten Gefahren für angemessen und sinnvoll.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
385
Modell
R1300GS Pure
Harley muss wegen einer sehr ähnlichen Geschichte Zehntausende Motorräder zurückrufen. Die Ursache ist eine andere, das Ergebnis identisch. Die US-Behörde ist scheinbar strenger als das KBA
Link
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch bei Nässe und Regen im Elsass springt die/meine 1300er sofort an und geht in Fahrt nicht unvermittelt aus. Aktueller Km-Stand ~8.300.

Es funktioniert ALLES perfekt, insbesondere der Motor, das Getriebe und das absenkbare Fahrwerk. Mehr lohnt nicht zu berichten.

So etwas was u. a. der TE erlebt hat, darf nicht passieren!

Bevor wieder BMW-Brille-Antwort kommen, darf diese Antwort gerne gelöscht werden.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
385
Modell
R1300GS Pure
Meine funktioniert ebenfalls prima. Allerdings sind ja mehrere Fälle vorgekommen und laut einem anderen Beitrag hier weiß BMW auch Bescheid.
Wie bei Harley (s. mein voriger Beitrag) wird es doch Zeit dass eine Behörde BMW zwingt etwas zu unternehmen
 
GS-Tourer24

GS-Tourer24

Dabei seit
27.12.2023
Beiträge
24
Ich werde am Montag meinen Dealer anrufen und fragen, warum ich die Armatur getauscht bekommen habe aber offenbar keinem hier Informationen vorliegen. Werde berichten.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
169
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Gut dass es unabhängige Vielfahrtester wie Bonsai gibt, die auch in den oberen Etagen bekannt sind. Das sind die wirklichen Influencer, die auch ohne BMW-Bashing Gehör bei Entscheidern finden und nicht ignoriert werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.977
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na wie viele private Rumfahrer gibt es denn, die bei BMW "Gehör finden"?
Und wenn diese keine Probleme vermelden, kann sich BMW dann entspannt zurück lehnen?
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
306
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich gehöre auch zu den vielen privaten Rumfahrern die versuchen bei BMW Antworten zu finden. Aber die Kommunikation ist doch sehr einseitig, ich frage, Antworten kommen nur sporadisch und dienen der Sache nicht. Wenn das Forum nicht wäre wüsste ich von vielen Dingen nicht, denn auch der Freundliche wird wohl schlecht informiert oder informiert mich schlecht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielen wäre mehr geholfen, sie würden nicht hier im Forum lesen.

Der Händler sollte Auskunft geben können.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
389
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ich werde am Montag meinen Dealer anrufen und fragen, warum ich die Armatur getauscht bekommen habe aber offenbar keinem hier Informationen vorliegen. Werde berichten.
Es gibt Händler die tauschen die Schaltereinheit vorsorglich aus (Bmw zahlt) bis ein verbesserter wasserdichter Schalter zur Verfügung steht. Bei den 1300 er ab Mitte September soll das der Fall sein. Kannst dich glücklich schätzen über so einen wie deinen Händler
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mitte September? Wir haben Mitte Oktober!?
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
So ich habe nun endlich Nachricht von meiner Niederlassung. Meine Maschine steht jetzt seit 16 Tagen nach meinem Beinahunfall in der Werkstatt. Durch meine Meldung beim KBA kommt wohl langsam Bewegung in die Sache. Laut meiner Auskunft ist BMW im Austausch mit dem KBA um eine Vorgehensweise zu finden ALLE Schalterkombis zu tauschen. Aktuell ist der Verkauf der Schalterkombi gesperrt und die neuen stehen für meine Maschine erst in ca. 2-3 Wochen zur Verfügung. Nach Eintreffen der Schalterkombi wird diese eingebaut.

Aktuell bietet man mir eine F 900 GS als Leihmaschine an oder man wäre bereit eine Wandlung durchzuführen und die Maschine zurückzunehmen. Ich habe meine GS am 01.06.24 übernommen und derzeit 9300 Kilometer auf der Uhr. In dieser Zeit war sie bislang mit unterschiedlichsten Maßnahmen exakt 30 Tage in der Werkstatt und jetzt kommen vermutlich nochmal 21 Tage obendrauf. Das finde ich für eine neue Maschine extrem viel. Eine Lanze möchte ich aber für die Niederlassung brechen, die sind alle extrem bemüht das Ganze in den Griff zu bekommen.

Ich tendiere aktuell dazu die Leihmaschine zu nehmen, da ich mir diese eigentlich im kommenden Jahr kaufen wollte. Wäre dann eine Gelegenheit das Ganze mal ausführlicher zu testen ob es in Frage kommt. Die Entscheidung zur Wandlung würde mir leichter fallen, wenn die GS nicht auf den letzten 9000 Kilometern durch die Alpen und Westalpen so ein geniales Spaßgerät gewesen wäre.

Euch allen eine sichere Fahrt

Gruß aus Hamburg

Thomas
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
348
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich tendiere aktuell dazu die Leihmaschine zu nehmen, da ich mir diese eigentlich im kommenden Jahr kaufen wollte. Wäre dann eine Gelegenheit das Ganze mal ausführlicher zu testen ob es in Frage kommt. Die Entscheidung zur Wandlung würde mir leichter fallen, wenn die GS nicht auf den letzten 9000 Kilometern durch die Alpen und Westalpen so ein geniales Spaßgerät gewesen wäre.
Danke dass Du uns hier auf dem Laufenden hälst und weiterhin viel Erfolg, dass diese Geschichte für Dich zum Guten ausgeht. Sofern Du keine Ambitionen auf ASA hast und mit der Schaltung/QS zufrieden bist, ist der Verzicht auf Wandlung tatsächlich eine Entscheidung, bei der alle Beteiligten den geringsten Aufwand haben.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ambitionen auf ASA hätte ich schon, aber ehrlicherweise bin ich aktuell vorbelastet und hätte keine Lust wieder als Tester bei BMW angestellt zu werden. Das dürfen andere übernehmen und ich tausche meine dann vielleicht in 2-3 Jahren gegen eine ASA ;-) Ich komme mit der Schaltung sehr gut zurecht und auch der Qickshifter ist Okay. Passt für mich.

Gruß
Thomas
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.429
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Tja jeder Jeck ist anders…. Ich würde einen Hobel, mit dem ich eine „Beinahetot-Erfahrung gehabt hätte nie wieder besteigen.

kann dir jemand 100-prozentig nicht 99,9 sondern 100-prozentig garantieren, dass der totale Stromausfall „NUR“ an der Schaltereinheit lag ? Sicher nicht
 
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben