R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Äusserst gefährlich, kein Einzelfall und ein bekanntes Problem bei BMW Motorrad. Das Problem hatte ich auch schon. Nun neue GS mit ASA bestellt...
Strickds

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R 1300 GS (mächtig Badabum)
Äusserst gefährlich, kein Einzelfall und ein bekanntes Problem bei BMW Motorrad.

Das Problem hatte ich auch schon. Nun neue GS mit ASA bestellt. Frage mich ob die GS dann in P oder N bei so einem Ausfall geht.
Oh weh 😲 - mag nicht daran denken.

Anbei ein Bild mit allen Problemen ( Schaltereinheit und Lösung, Fahrwerk ausgefallen und die tollen Koffer). Kaum zu toppen - oder wer bietet mehr?

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fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Leider habe ich das, eine Nacht im Regen gestanden und einmal nach dem waschen, nun auch schon zweimal gehabt.
Jetzt spanne ich über die rechte Armatur bei Nässe eine Plastiktüte und lass das bei der 10.000 km Inspektion zusammen mit Starterrelais, das zum 2. Mal, mitmachen.
Die Standarts im QM scheinen zu sinken.
 
sigmali

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Äusserst gefährlich, kein Einzelfall und ein bekanntes Problem bei BMW Motorrad.

Das Problem hatte ich auch schon. Nun neue GS mit ASA bestellt. Frage mich ob die GS dann in P oder N bei so einem Ausfall geht.
Oh weh 😲 - mag nicht daran denken.

Anbei ein Bild mit allen Problemen ( Schaltereinheit und Lösung, Fahrwerk ausgefallen und die tollen Koffer). Kaum zu toppen - oder wer bietet mehr?

Anhang anzeigen 722104
Um den Fall von @theister aufzugreifen. Angenommen, sie bleibt auf einer der Fahrspuren stehen und hat dann den 1. Gang drin. Ich hoffe, BMW hat eine Notfallebene mit eingeplant.
 
F

fmwag

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Kann man eigentlich irgendwo nachlesen ab welcher Produktion Monat die Fehler mit dem Regen von BMW an der GS 1300 behoben wurden - weil bei solchen Fehlern wird ja vermutlich BMW aus Eigenschutz schnellstens Abhilfe geschafft (bekomme in den nächsten Tagen die ASA Version) haben oder ?
 
GS Sven

GS Sven

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R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Der 2te Aufruf zum Relaiswechsel kam nachdem es angeblich behoben war ... somit ist deine Frage nicht zu beantworten :schulterzucken:
 
rcraupe

rcraupe

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R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Ich würde behaupten, dass es mich nun auch erwischt hat. War zehn Tage in Frankreich bei bestem Wetter unterwegs. Auf der Rückfahrt gestern aus Nanacy nach Hamburg dann stundenlanger Dauerregen. Nachdem wir dann zwei Std ohne Regen unterwegs waren und es mittlerweile stockdunkel war, ist meine GS 1300 bei 130 km/h in der mittleren Fahrspur einfach ausgegangen. Kompletter Ausfall der Elektrik. Ich hatte kein Licht mehr und der Motor war aus. Ich habe dann versucht sofort rüber auf die Standspur zu kommen und wäre dabei fast von einem LKW plattgewalzt worden, der einen Aufprall nur durch eine Notbremsung verhindern konnte. Auf der Standspur dann erstmal Schnappatmen und die Lage gecheckt. Zündung an, sofort wieder aus, dann wieder an...etc. Nach einiger Startversuchen sprang sie wieder an. Nach ein paar Kilometern dann das gleiche Fehlerbild. Dann ging es wieder und ich konnte durch den Elbtunnel schleichen. Motorrad abgestellt und heute morgen ohne Probleme bei BMW abgeliefert.

Habe darauf hingewiesen, dass so etwas potenziell lebensgefährlich ist und man diese Angelegenheit umgehend eskalieren muss, andernfalls wende ich mich ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich bin gespannt. War jedenfalls ziemlich knapp gestern und möchte ich sicher nicht nochmal erleben müssen.

Gruß

Thomas
Moin,

gut, dass es für dich so ausgegangen ist.

Testet denn BMW gar nicht mehr unter allen Bedingungen ihre Mopeds? Oder werden noch noch Berechnungen und Simulationen am Computer durchgeführt...

Ist schon ein starkes Stück🤬

Grüße
Martin
 
WorldEater

WorldEater

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Äusserst gefährlich, kein Einzelfall und ein bekanntes Problem bei BMW Motorrad.

Das Problem hatte ich auch schon. Nun neue GS mit ASA bestellt. Frage mich ob die GS dann in P oder N bei so einem Ausfall geht.
Oh weh 😲 - mag nicht daran denken.
Kann man ja leicht testen, indem man bei laufendem Motor (auf dem Hauptständer) einfach mal die Masse von der Batterie zieht.
 
Motoface

Motoface

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Maschine ist 4 Monate alt und hat 9300 Kilometer auf der Uhr. Bislang noch nie im Dauerregen unterwegs gewesen.

Gruß
Thomas
meine ist BJ23, seit April bei mir und hat jetzt 14000km drauf.
Da ich schon öfter im strömenden Regen gefahren bin gehe ich davon aus das meine Schaltereinheit dicht ist.
Wobei, da es ja noch keine Rückrufaktion gibt weiss man ja auch nicht obs da unterschiedliche Schaltereinheiten gibt....

Das macht irgendwie ein etwas beklemmendes Gefühl.....😮
 
Jack68

Jack68

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R 1300 GS, Huski 701 E
das ist von der R 18, fällt euch was auf ?
Screenshot_20240925_192735_DuckDuckGo.jpg


und selbst da soll es die Nässeprobleme gegeben haben....

BMW hat bei der 13er nur in die Schublade gegriffen und 2 Einheiten getauscht,
aber verbessert wurde wohl niGS

p. s. und an @theister , Hut ab für so ein Glück im Unglück, das hätte massiv in die Hose gehen können
 
qtreiber

qtreiber

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Geht gar nicht und gut, dass keine Personenschäden entstanden sind.

Unverständlich ist immer wieder, weshalb bei vielen die Lenkerarmatur Starkregen ohne Ende übersteht und bei anderen nicht?

Auch meine 1300er hat damit bisher keine Probleme und mehrfach Starkregen in Fahrt und Dauerregen über ca. 24 Stunden im Freien überstanden.

Jeder Fehler ist ärgerlich und speziell dieses Nässeproblem ist kein Einzelfall.


 
Lutz_1960

Lutz_1960

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R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Meine R 1300 GS aus 02/2024 ist bisher nässefest. Reinigung mit Hochdruckreiniger, stundenlange Unwetterfahrten in Norwegen, alles problemlos! Ich nehme an, dass in manchen Lenkerarmaturen die Abdichtung/Folie/Membran nicht in Ordnung ist.

Trotzdem ist mir das gleiche Problem von meiner früheren R 1200 GS mit Bremskraftverstärker bekannt. Es war praktisch der einzige Fehler auf ca. 110.000 Kilometern, aber ich habe mich aufgrund der Gefährlichkeit wahnsinnig aufgeregt. In einem Gehäuse unter dem Zündschloss, über eine kleine Welle vom Zündschloss betätigt, saß der Zündschalter, ein Mikroschalter, wie er bei Conrad für rund einen Euro erhältlich war. An diesem waren die Kontakte oxidiert, ich habe ihn selbst ausgetauscht.

Bei mir ist der Schalter vor rund 15 Jahren an einer Ampel am Tag bergauf auf der linken Spur ausgefallen, blamabel, aber relativ ungefährlich. Aber das ganze Motorrad ist ab diesem Moment völlig tot. Man stelle sich vor, Dunkelheit, Kurven, Landstraßentempo: Urplötzlich Licht aus, Bremskraftverstärker aus, Motor aus, Warnblinkanlage, Hupe, Lichthupe tot, nur die Geschwindigkeit ist noch da! Und alles wegen eines einzigen, preiswerten Schalters!

Ich war und bin der Ansicht, dass ein so gefährlicher Totalausfall zu vermeiden wäre, wenn der Mikro-Zündschalter und die Zuleitung um den Lenkkopf herum doppelt ausgeführt und überwacht wäre. Die Technik ist von Rückleuchten her bekannt, bei Ausfall eines der beiden Glühfäden bzw. Schalter erfolgt eine Fehlermeldung und kein Totalausfall.

Leider fahren meines Wissens praktisch alle Motorräder mit dieser Primitivtechnik herum. Andererseits kann man auch nicht alles mehrfach absichern, wo will man aufhören?
 
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MERLIN 66

MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Gab es auch solche Probleme bei 1250er ?
Ich selbst hatte bei meiner 1250 nie solche Probleme , das heißt aber nichts.
Wenn nein , was ist jetzt anders ?
Die Schalter sehen fast gleich aus.
 
987mike

987mike

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Die Frage ob ASA stromlos die Kupplung öffnen kann ist wirklich interessant!
Katastrophal wäre wenn nicht.
Von 6 auf N herunter schalten funktioniert garantiert nicht.
In der Situation, die @theister beschreibt steht man mit eingelegtem Gang schneller als man "Scheiße" denken kann auf der mittleren Autobahnspur. Viel Glück!
Aber wie betätigt man einen elektrischen Aktuator ohne Strom?
 
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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Frage ob ASA stromlos die Kupplung öffnen kann ist wirklich interessant!
Katastrophal wäre wenn nicht.
Von 6 auf N herunter schalten funktioniert garantiert nicht.
In der Situation, die @theister beschreibt steht man mit eingelegtem Gang schneller als man "Scheiße" denken kann auf der mittleren Autobahnspur. Viel Glück!
Aber wie betätigt man einen elektrischen Aktuator ohne Strom?
Das sollte rasch seitens BMW geklärt werden.
 
C

chris-lux

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Hat schon jemand seinen Kombischalter geöffnet und vielleicht 1-2- Fotos davon geschossen?
 
silberfuchs

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R1300 GS
Gab es auch solche Probleme bei 1250er ?
Ich selbst hatte bei meiner 1250 nie solche Probleme , das heißt aber nichts.
Wenn nein , was ist jetzt anders ?
Die Schalter sehen fast gleich aus.
soweit ich es weiss sind die Einheiten absolut gleich und austauschbar. Lediglich das eine Pictogramm auf dem Schalter ist dann bei der 1300er „falsch“
 
MSX

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R 1300 GS triple Black
Die Schalterproblematik dürfte BMW nicht neu sein. Auch ich hatte bei meiner K 50 zweimal das zweifelhafte Vergnügen. Glücklicherweise nicht während der Fahrt, ich konnte das Motorrad eben nicht starten.
Der geschilderte Vorfall ist hoch gefährlich, da wundere ich mich das es dafür keinen Rückruf gibt. Ein Einzelfall ist es ja offensichtlich nicht.
 
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei den luftgekühlten 12ern war das auch ab und zu Thema.
Mein Schwiegervater z.B. hatte einen verrückt spielenden Blinkerknopf an seiner RT.
 
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