R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den luftgekühlten 12ern war das auch ab und zu Thema. Mein Schwiegervater z.B. hatte einen verrückt spielenden Blinkerknopf an seiner RT.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei den luftgekühlten 12ern war das auch ab und zu Thema.
Mein Schwiegervater z.B. hatte einen verrückt spielenden Blinkerknopf an seiner RT.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.677
Die Problematik gibt es seit 2010. Damals konnte ich meine K nicht starten wenn Sie zulange in der Sonne stand. War auch der gleiche M....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.730
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Charma? :cool: :bounce:
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
528
Modell
R1300GS Pure
Meine K100 von 1987 hatte auch Korrosion an den Schalterkontakten…2018 🤷‍♂️
Das ist hier aber doch nicht zielführend, wir möchten doch alle wissen wie es mit dem Thema an der 1300 weitergeht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.150
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob es darauf Antworten gibt? Einige 1300 haben das Nässeproblem (Schaltereinheit), die Mehrzahl scheinbar nicht. Scheint ja insgesamt nicht neu zu sein bei BMW. Auch bei meinen anderen Gurken kannte ich das bisher nicht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.197
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hatte das auch noch bei keiner, egal ob K oder R.
Junior hatte es bei der F800R und ein Bekannter bei der K1300GT.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
129
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Mmmmm, nachdem ich von der Niederlassung bei Abgabe hörte, dass das ein unbekanntes Problem sei (ist es eigentlich immer) wurde mir in einem Telefonat mit BMW mitgeteilt, dass das Problem spätestens seit den BMW Days in Garmisch bekannt sei. Dort seien etliche 1300 GS im Regen mit der gleichen Symptomatik ausgefallen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...Wenn die Problematik seit Monaten bekannt ist, stellt sich mir nach meinem Nahtod Erlebnis die Frage "WARUM REAGIERT BEI BMW NIEMAND? Ich habe gestern über die Meldeplattform des KBA eine Meldung zu meinem Beinaheunfall abgegeben und bin gespannt, ob diese Meldung mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet wird. Es ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar, dass man so etwas bei BMW aussitzt?

Aktuell steht meine 1300 GS jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und ich habe bislang nur gehört, dass die rechte Schalterkombi getauscht wird und ich eine neues Starterrelais und Update erhalte. Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:

Euch allen eine sichere Fahrt.

Gruß
Thomas
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
528
Modell
R1300GS Pure
Bei Honda könnten die bei den ganzen groben Problemen schon Verkaufsautomaten für Kurzschwerter aufstellen. Der deutsche Ingenieur sitzt das stattdessen einfach aus :tongue:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wenn man sein neues Boot übergeben bekommt, wird mit dem Gartenschlauch die Dichtheit der Hülle, Kanten, Fenster etc. geprüft.

Muss man halt bei Fahrzeugen jetzt auch die Tauglichkeit für Einsatz im Freien validieren. Dafür Fokus auf Roller-Automatik, dessen Haltbarkeit noch zu beweisen ist.

Die Helme von BMW haben übrigens den Wasser-Test auch früher oft nicht bestanden.

Rainer Günzler und seine Autotests mit Wasserdurchfahrten, Kältekammer-Tests , Startverhalten, aus den schwarz-weiss Zeiten kommen wieder auf den Tisch.

P.S. heute hinter einem neueren Opel Corsa, der bremste und blinkte zum Einparken.
Dagegen ist die Brems/Blink-Kombi der 13er dagegen super zu erkennen!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.381
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:
Mir ist beim Lesen deines Vorfalls schlecht geworden.
Ich weiß nicht, ob ich noch mal auf das Motorrad steigen würde.
Daher kann ich Deine Frau gut verstehen.

Bitte berichte was beim KBA raus kommt. Ich habe allerdings keine große Hoffnung, dass die groß aktiv werden.

Gruß Jochen
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
329
Dafür müssten noch mehr Betroffene beim KBA Meldung machen. Aber das ist ja Aufwand und wenn der Bock morgens nicht anspringt,- who cares? Dann geht sie zum Händler und wird repariert.
Die Wenigsten erleben den Worst Case, so wie du Thomas und sind überhaupt in der Lage und gewillt über den eigenen kleinen Horizont zu schauen um einschätzen zu können, welche fatalen Auswirkungen ein Totalausfall der Elektrik haben kann.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
329
Zumindest diejenigen von euch, die mit einer Tüte an der rechten Armatur herumfahren, sollten mal überlegen, ob sie nicht eine gewisse Verantwortung tragen.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
515
vielleicht wird es endlich besser, wenn die Chinesen das BMW-Gelumpe aufkauft, oder?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:
Wer kann's ihr verübeln. Ich hatte hier mal gelesen es gäbe eine Schaltereinheit mit einer anderen Artikelnummer. Ich hab mir auf Hinweis aus dem Forum Wet protect gekauft. Wet protect
Vielleicht sollte man sowas schon präventiv verwenden?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.730
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Lieber eine Schaltereinheit in IP67.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Also, so sehr mir die ein oder andere "Riesenproblem"-Dampfplauderei hier im Forum auf den Sack geht, desto mulmiger geht es mir bei der Nummer hier. Vor allem bei dem Vorfall, dem @theister passiert ist.
Das ist wirklich 'ne lebensgefährliche Nummer gewesen und wenn ich dann lese, dass BMW diese Problematik bekannt ist, werde ich schon fast sauer.
Werde mich da mal kümmern und schauen, was dabei raus kommt.
So sehr hier einige wegen Kinkerlitzchen, die vereinzelt vorgekommen sind (natürlich genau bei denen, die damit auch Klicks generieren) schreien, wie notwenig Rückrufaktionen doch sind, damit z.B. nicht ganze Wohnblöcke abfackeln, so sehr wäre doch hier eine Rückrufaktion bei diesem Sachverhalt zwingend notwendig.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
729
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mmmmm, nachdem ich von der Niederlassung bei Abgabe hörte, dass das ein unbekanntes Problem sei (ist es eigentlich immer) wurde mir in einem Telefonat mit BMW mitgeteilt, dass das Problem spätestens seit den BMW Days in Garmisch bekannt sei. Dort seien etliche 1300 GS im Regen mit der gleichen Symptomatik ausgefallen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...Wenn die Problematik seit Monaten bekannt ist, stellt sich mir nach meinem Nahtod Erlebnis die Frage "WARUM REAGIERT BEI BMW NIEMAND? Ich habe gestern über die Meldeplattform des KBA eine Meldung zu meinem Beinaheunfall abgegeben und bin gespannt, ob diese Meldung mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet wird. Es ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar, dass man so etwas bei BMW aussitzt?

Aktuell steht meine 1300 GS jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und ich habe bislang nur gehört, dass die rechte Schalterkombi getauscht wird und ich eine neues Starterrelais und Update erhalte. Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:

Euch allen eine sichere Fahrt.

Gruß
Thomas
Und nochmal meine Frage: was macht ASA in einem solchen Fall?
(Siehe auch im ASA-Thread die #707)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben