R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Problematik gibt es seit 2010. Damals konnte ich meine K nicht starten wenn Sie zulange in der Sonne stand. War auch der gleiche M....
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.578
Die Problematik gibt es seit 2010. Damals konnte ich meine K nicht starten wenn Sie zulange in der Sonne stand. War auch der gleiche M....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.531
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Charma? :cool: :bounce:
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
385
Modell
R1300GS Pure
Meine K100 von 1987 hatte auch Korrosion an den Schalterkontakten…2018 🤷‍♂️
Das ist hier aber doch nicht zielführend, wir möchten doch alle wissen wie es mit dem Thema an der 1300 weitergeht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob es darauf Antworten gibt? Einige 1300 haben das Nässeproblem (Schaltereinheit), die Mehrzahl scheinbar nicht. Scheint ja insgesamt nicht neu zu sein bei BMW. Auch bei meinen anderen Gurken kannte ich das bisher nicht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.090
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hatte das auch noch bei keiner, egal ob K oder R.
Junior hatte es bei der F800R und ein Bekannter bei der K1300GT.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Mmmmm, nachdem ich von der Niederlassung bei Abgabe hörte, dass das ein unbekanntes Problem sei (ist es eigentlich immer) wurde mir in einem Telefonat mit BMW mitgeteilt, dass das Problem spätestens seit den BMW Days in Garmisch bekannt sei. Dort seien etliche 1300 GS im Regen mit der gleichen Symptomatik ausgefallen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...Wenn die Problematik seit Monaten bekannt ist, stellt sich mir nach meinem Nahtod Erlebnis die Frage "WARUM REAGIERT BEI BMW NIEMAND? Ich habe gestern über die Meldeplattform des KBA eine Meldung zu meinem Beinaheunfall abgegeben und bin gespannt, ob diese Meldung mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet wird. Es ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar, dass man so etwas bei BMW aussitzt?

Aktuell steht meine 1300 GS jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und ich habe bislang nur gehört, dass die rechte Schalterkombi getauscht wird und ich eine neues Starterrelais und Update erhalte. Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:

Euch allen eine sichere Fahrt.

Gruß
Thomas
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
385
Modell
R1300GS Pure
Bei Honda könnten die bei den ganzen groben Problemen schon Verkaufsautomaten für Kurzschwerter aufstellen. Der deutsche Ingenieur sitzt das stattdessen einfach aus :tongue:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.255
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wenn man sein neues Boot übergeben bekommt, wird mit dem Gartenschlauch die Dichtheit der Hülle, Kanten, Fenster etc. geprüft.

Muss man halt bei Fahrzeugen jetzt auch die Tauglichkeit für Einsatz im Freien validieren. Dafür Fokus auf Roller-Automatik, dessen Haltbarkeit noch zu beweisen ist.

Die Helme von BMW haben übrigens den Wasser-Test auch früher oft nicht bestanden.

Rainer Günzler und seine Autotests mit Wasserdurchfahrten, Kältekammer-Tests , Startverhalten, aus den schwarz-weiss Zeiten kommen wieder auf den Tisch.

P.S. heute hinter einem neueren Opel Corsa, der bremste und blinkte zum Einparken.
Dagegen ist die Brems/Blink-Kombi der 13er dagegen super zu erkennen!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.359
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:
Mir ist beim Lesen deines Vorfalls schlecht geworden.
Ich weiß nicht, ob ich noch mal auf das Motorrad steigen würde.
Daher kann ich Deine Frau gut verstehen.

Bitte berichte was beim KBA raus kommt. Ich habe allerdings keine große Hoffnung, dass die groß aktiv werden.

Gruß Jochen
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
Dafür müssten noch mehr Betroffene beim KBA Meldung machen. Aber das ist ja Aufwand und wenn der Bock morgens nicht anspringt,- who cares? Dann geht sie zum Händler und wird repariert.
Die Wenigsten erleben den Worst Case, so wie du Thomas und sind überhaupt in der Lage und gewillt über den eigenen kleinen Horizont zu schauen um einschätzen zu können, welche fatalen Auswirkungen ein Totalausfall der Elektrik haben kann.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
328
Zumindest diejenigen von euch, die mit einer Tüte an der rechten Armatur herumfahren, sollten mal überlegen, ob sie nicht eine gewisse Verantwortung tragen.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
vielleicht wird es endlich besser, wenn die Chinesen das BMW-Gelumpe aufkauft, oder?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.076
Modell
R 1300 GS
Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:
Wer kann's ihr verübeln. Ich hatte hier mal gelesen es gäbe eine Schaltereinheit mit einer anderen Artikelnummer. Ich hab mir auf Hinweis aus dem Forum Wet protect gekauft. Wet protect
Vielleicht sollte man sowas schon präventiv verwenden?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.531
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Lieber eine Schaltereinheit in IP67.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Also, so sehr mir die ein oder andere "Riesenproblem"-Dampfplauderei hier im Forum auf den Sack geht, desto mulmiger geht es mir bei der Nummer hier. Vor allem bei dem Vorfall, dem @theister passiert ist.
Das ist wirklich 'ne lebensgefährliche Nummer gewesen und wenn ich dann lese, dass BMW diese Problematik bekannt ist, werde ich schon fast sauer.
Werde mich da mal kümmern und schauen, was dabei raus kommt.
So sehr hier einige wegen Kinkerlitzchen, die vereinzelt vorgekommen sind (natürlich genau bei denen, die damit auch Klicks generieren) schreien, wie notwenig Rückrufaktionen doch sind, damit z.B. nicht ganze Wohnblöcke abfackeln, so sehr wäre doch hier eine Rückrufaktion bei diesem Sachverhalt zwingend notwendig.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
571
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mmmmm, nachdem ich von der Niederlassung bei Abgabe hörte, dass das ein unbekanntes Problem sei (ist es eigentlich immer) wurde mir in einem Telefonat mit BMW mitgeteilt, dass das Problem spätestens seit den BMW Days in Garmisch bekannt sei. Dort seien etliche 1300 GS im Regen mit der gleichen Symptomatik ausgefallen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...Wenn die Problematik seit Monaten bekannt ist, stellt sich mir nach meinem Nahtod Erlebnis die Frage "WARUM REAGIERT BEI BMW NIEMAND? Ich habe gestern über die Meldeplattform des KBA eine Meldung zu meinem Beinaheunfall abgegeben und bin gespannt, ob diese Meldung mit der nötigen Sorgfalt bearbeitet wird. Es ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar, dass man so etwas bei BMW aussitzt?

Aktuell steht meine 1300 GS jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und ich habe bislang nur gehört, dass die rechte Schalterkombi getauscht wird und ich eine neues Starterrelais und Update erhalte. Meine Frau läuft seit meiner Schilderung Sturm und kann nicht verstehen, dass ich mich jemals wieder auf die GS setzen will :smoke:

Euch allen eine sichere Fahrt.

Gruß
Thomas
Und nochmal meine Frage: was macht ASA in einem solchen Fall?
(Siehe auch im ASA-Thread die #707)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Also, so sehr mir die ein oder andere "Riesenproblem"-Dampfplauderei hier im Forum auf den Sack geht, desto mulmiger geht es mir bei der Nummer hier. Vor allem bei dem Vorfall, dem @theister passiert ist.
Das ist wirklich 'ne lebensgefährliche Nummer gewesen und wenn ich dann lese, dass BMW diese Problematik bekannt ist, werde ich schon fast sauer.
Werde mich da mal kümmern und schauen, was dabei raus kommt.
So sehr hier einige wegen Kinkerlitzchen, die vereinzelt vorgekommen sind (natürlich genau bei denen, die damit auch Klicks generieren) schreien, wie notwenig Rückrufaktionen doch sind, damit z.B. nicht ganze Wohnblöcke abfackeln, so sehr wäre doch hier eine Rückrufaktion bei diesem Sachverhalt zwingend notwendig.
Sowas kommt halt bei raus, wenn alles als "Dampfplauderei" abgetan wird und BMW trotzdem die Verkaufsräume eingerannt werden, bis es dann mal wirklich kracht und ein aus erster Sicht kleines Problem zu einem echten wird. Und wenn bei denen, die sich ständig die Probleme schön reden dann doch mal was passiert, eventuell sogar mit Personenschaden, dann ist wie immer das Geheule gross.

Eine wasserempfindliche Schaltereinheit ist für einen derart erfahrenen Motorradhersteller nicht nur ein absolutes Armutszeugnis, sondern zeigt sehr deutlich wie viel und was bei BMW aktuell getestet wird bzw. was mit den Testresultaten gemacht wird.
Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es gerne erneut: Nach dem Gespräch mit einem Testfahrer und einer sehr lockeren Zunge mach 1,2 Bier wollte ich eigentlich nur noch verkaufen als er mir berichtete was alles bekannt war (1250er Zeiten) und wie intern darauf reagiert wurde.

Wenn alle mit Problemen ihren Händlern nur genug auf den Sack gehen und entsprechend viele PUMA Fälle aufgemacht werden, die BMW dann auch mal sieht (eure Werkstattaufträge kommen nicht da an wo sie Aufmerksamkeit brauchen), desto besser ist es für alle. Oder denkt hier einer, dass die ganze Kardanscheisse mit festrosten etc. nur so hoch kam weil sich EINER gemault hat und Bescheid gegeben hat?

BMW und andere Hersteller nutzen den Verbraucher als Tester und das ist bis zu einem gewissen Punkt OK. Wenn aber die Sicherheit gefährdet wird, dann nicht mehr!

Ich bin froh, dass @theister nix passiert ist! Seine Frau kann ich nachvollziehen. Meine hätte direkt beim Händler angerufen und nen Verkaufstermin vereinbart. Mit Recht!
Und ich finde es auch super, dass er den Schritt mit dem KBA geht. Sollte jeder tun bei dem der Schalter ausfällt.
 
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

    R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke

    Verkaufe R1300GS , Trophy Bj. Juni 2024 mit 550 Km Laufstrecke: Hallo, bin BMW-Rentner und verkaufe meine 1300 GS mit einer Laufstrecke von leider nur 550 Km. Warum leider: Hab mir ca. 4 Wochen nach der...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben