R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke
K

KasparWesel

Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
6
Hallo Herr Eilig, mir ist, bis auf deinen mitfahrenden Sohn, exakt das Gleiche passiert.

Motorrad geht heute in eine örtliche Werkstatt, Fehlerquelle kann somit jetzt noch nicht präsentiert werden.

Urlaub ist i.A.

Gruss Kaspar
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
390
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Wird der Kombischalter rechts gewesen sein. BMW kennt das Problem.

Bin dennoch gespannt was die Werkstatt sagt.

Finde ich sehr gefährlich und ist kein Einzelfall mehr.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
314
Ort
67829
Modell
1300 GS
War Ende Mai am Gardasee....jeden Tag hat es geregnet.
Auf der Rückfahrt nach Deutschland stundenlang starker Dauerregen.
Motorrad lief ganz normal.....nur mein Smartphone war danach kaputt.
 
K

KasparWesel

Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
6
Update: Mopped von der Werkstatt abgeholt. Ursache war Feuchtigkeit am rechten Starterknopf, der zu einer elektrischen Fehlfunktion geführt hat, die wiederum verantwortlich für den Totalausfall war. Das Teil wurde ausgewechselt. Bin heute problemlos aus der Schweiz zurück gekommen...es hat allerdings nicht geregnet🙈
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich würde behaupten, dass es mich nun auch erwischt hat. War zehn Tage in Frankreich bei bestem Wetter unterwegs. Auf der Rückfahrt gestern aus Nancy nach Hamburg dann stundenlanger Dauerregen. Nachdem wir dann zwei Std ohne Regen unterwegs waren und es mittlerweile stockdunkel war, ist meine GS 1300 bei 130 km/h in der mittleren Fahrspur einfach ausgegangen. Kompletter Ausfall der Elektrik. Ich hatte kein Licht mehr und der Motor war aus. Ich habe dann versucht sofort rüber auf die Standspur zu kommen und wäre dabei fast von einem LKW plattgewalzt worden, der einen Aufprall nur durch eine Notbremsung verhindern konnte. Auf der Standspur dann erstmal Schnappatmen und die Lage gecheckt. Zündung an, sofort wieder aus, dann wieder an...etc. Nach einigen Startversuchen sprang sie wieder an. Nach ein paar Kilometern dann das gleiche Fehlerbild. Dann ging es wieder und ich konnte durch den Elbtunnel schleichen. Motorrad abgestellt und heute morgen ohne Probleme bei BMW abgeliefert.

Habe darauf hingewiesen, dass so etwas potenziell lebensgefährlich ist und man diese Angelegenheit umgehend eskalieren muss, andernfalls wende ich mich ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich bin gespannt. War jedenfalls ziemlich knapp gestern und möchte ich sicher nicht nochmal erleben müssen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.888
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich würde behaupten, dass es mich nun auch erwischt hat. War zehn Tage in Frankreich bei bestem Wetter unterwegs. Auf der Rückfahrt gestern aus Nanacy nach Hamburg dann stundenlanger Dauerregen. Nachdem wir dann zwei Std ohne Regen unterwegs waren und es mittlerweile stockdunkel war, ist meine GS 1300 bei 130 km/h in der mittleren Fahrspur einfach ausgegangen. Kompletter Ausfall der Elektrik. Ich hatte kein Licht mehr und der Motor war aus. Ich habe dann versucht sofort rüber auf die Standspur zu kommen und wäre dabei fast von einem LKW plattgewalzt worden, der einen Aufprall nur durch eine Notbremsung verhindern konnte. Auf der Standspur dann erstmal Schnappatmen und die Lage gecheckt. Zündung an, sofort wieder aus, dann wieder an...etc. Nach einiger Startversuchen sprang sie wieder an. Nach ein paar Kilometern dann das gleiche Fehlerbild. Dann ging es wieder und ich konnte durch den Elbtunnel schleichen. Motorrad abgestellt und heute morgen ohne Probleme bei BMW abgeliefert.

Habe darauf hingewiesen, dass so etwas potenziell lebensgefährlich ist und man diese Angelegenheit umgehend eskalieren muss, andernfalls wende ich mich ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich bin gespannt. War jedenfalls ziemlich knapp gestern und möchte ich sicher nicht nochmal erleben müssen.

Gruß

Thomas
...da hätte mir danach auch einer das Sauerstoffzelt reichen dürfen...heavy...gut das es glimpflich ausgegangen ist.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
260
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@theister

wie viele km hast du drauf und warst schon öfter im Regen unterwegs?

Gut das du mit dem Schrecken davon gekommen bist. Hoffentlich bleibst bei diesem einen Mal
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.425
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich würde behaupten, dass es mich nun auch erwischt hat. War zehn Tage in Frankreich bei bestem Wetter unterwegs. Auf der Rückfahrt gestern aus Nanacy nach Hamburg dann stundenlanger Dauerregen. Nachdem wir dann zwei Std ohne Regen unterwegs waren und es mittlerweile stockdunkel war, ist meine GS 1300 bei 130 km/h in der mittleren Fahrspur einfach ausgegangen. Kompletter Ausfall der Elektrik. Ich hatte kein Licht mehr und der Motor war aus. Ich habe dann versucht sofort rüber auf die Standspur zu kommen und wäre dabei fast von einem LKW plattgewalzt worden, der einen Aufprall nur durch eine Notbremsung verhindern konnte. Auf der Standspur dann erstmal Schnappatmen und die Lage gecheckt. Zündung an, sofort wieder aus, dann wieder an...etc. Nach einiger Startversuchen sprang sie wieder an. Nach ein paar Kilometern dann das gleiche Fehlerbild. Dann ging es wieder und ich konnte durch den Elbtunnel schleichen. Motorrad abgestellt und heute morgen ohne Probleme bei BMW abgeliefert.

Habe darauf hingewiesen, dass so etwas potenziell lebensgefährlich ist und man diese Angelegenheit umgehend eskalieren muss, andernfalls wende ich mich ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich bin gespannt. War jedenfalls ziemlich knapp gestern und möchte ich sicher nicht nochmal erleben müssen.

Gruß

Thomas
Du kannst Deinem Schutzengel nicht genug danken - und dem unbekannten Lkw-Fahrer auch. So ein worst case Szenarion bleibt anderen hoffentlich erspart. Ein Brief an das KBA würde ich -wenn ich das erlebt hätte- vermutlich schreiben. Und ein Leserbrief z.B. an MOTORRAD und/oder den TOURENFAHRER. Das könnte zu "erhöhten Aktivitäten" in den entsprechenden Etagen in München verhelfen.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
106
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
@theister

wie viele km hast du drauf und warst schon öfter im Regen unterwegs?

Gut das du mit dem Schrecken davon gekommen bist. Hoffentlich bleibst bei diesem einen Mal
Maschine ist 4 Monate alt und hat 9300 Kilometer auf der Uhr. Bislang noch nie im Dauerregen unterwegs gewesen.

Gruß
Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.545
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:eek: Gratulation zum Schutzengel!

Ein Versagen des Motors kann man ja noch irgendwie entschuldigen, aber das es innerhalb einer Sekunde stockdunkel wird und man von anderen Verkehrsteilnehmern über den Haufen gefahren werden könnte, weil man nicht mehr gesehen wird....nogo!

Berichte bitte, wie das weitergeht.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
402
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Was für eine Katastrophe, wegen so einem Käse riskierst Du Dein Leben. Du hattest sicher mit gezogener Kupplung versucht, den Standstreifen zu erreichen, oder?

Wie das wohl mit ASA ausgegangen wäre, da ist dann nichts mehr mit Leerlauf ...... :frown:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.545
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kommt erschwerend hinzu, eine Failsafe-Funktion, das bei kollabierender Bordspannung der ASA-Variante mechanisch ausgekuppelt wird, gibts wohl nicht an Bord, oder?

Ein völliger Blackout, sowas hatte ich in 45 Jahren Mopeds (über 30 Stück) noch nirgends, nicht mal bei meinen inzwischen 5 BMWs.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
217
Ich würde behaupten, dass es mich nun auch erwischt hat. War zehn Tage in Frankreich bei bestem Wetter unterwegs. Auf der Rückfahrt gestern aus Nanacy nach Hamburg dann stundenlanger Dauerregen. Nachdem wir dann zwei Std ohne Regen unterwegs waren und es mittlerweile stockdunkel war, ist meine GS 1300 bei 130 km/h in der mittleren Fahrspur einfach ausgegangen. Kompletter Ausfall der Elektrik. Ich hatte kein Licht mehr und der Motor war aus. Ich habe dann versucht sofort rüber auf die Standspur zu kommen und wäre dabei fast von einem LKW plattgewalzt worden, der einen Aufprall nur durch eine Notbremsung verhindern konnte. Auf der Standspur dann erstmal Schnappatmen und die Lage gecheckt. Zündung an, sofort wieder aus, dann wieder an...etc. Nach einiger Startversuchen sprang sie wieder an. Nach ein paar Kilometern dann das gleiche Fehlerbild. Dann ging es wieder und ich konnte durch den Elbtunnel schleichen. Motorrad abgestellt und heute morgen ohne Probleme bei BMW abgeliefert.

Habe darauf hingewiesen, dass so etwas potenziell lebensgefährlich ist und man diese Angelegenheit umgehend eskalieren muss, andernfalls wende ich mich ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich bin gespannt. War jedenfalls ziemlich knapp gestern und möchte ich sicher nicht nochmal erleben müssen.

Gruß

Thomas
Oida Fuchs, das ist heftig! Ein echtes Qualitätsprodukt diese GS.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was für eine Katastrophe, wegen so einem Käse riskierst Du Dein Leben. Du hattest sicher mit gezogener Kupplung versucht, den Standstreifen zu erreichen, oder?

Wie das wohl mit ASA ausgegangen wäre, da ist dann nichts mehr mit Leerlauf ...... :frown:
Ein hoch auf ASA. Vielleicht wäre ein Kupplungshebel dann doch nicht so schlecht.
 
Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben